Diskussionsthread zu Messor cf. alexandri - Haltungserfahrungen
- naturalismus
- Einsteiger
- BeitrÀge: 33
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread zu Messor cf. alexandri - Haltungserfahrungen
Hier könnt ihr ĂŒber meinen Haltungsbericht diskutieren.
Zum Beispiel darĂŒber, dass die Kleinen gerade ein Nest in meinem Bodengrund bauen ;-)
(Oh, what a N00b...)
Zum Beispiel darĂŒber, dass die Kleinen gerade ein Nest in meinem Bodengrund bauen ;-)
(Oh, what a N00b...)
- naturalismus
- Einsteiger
- naturalismus
- Einsteiger
#4 AW: Diskussionsthread zu Messor cf. alexandri - Haltungserfahrungen
Hmm, die Kleinen haben die ganze letzte Nacht fleiĂig im Boden ein Nest gegraben, aber mittlerweile kommen nur noch zwei Ameisen aus dem Nest heraus. Sollte ich mir da Gedanken machen, oder ist das normal?
- KayRay
- Halter
- BeitrÀge: 710
#5 AW: Diskussionsthread zu Messor cf. alexandri - Haltungserfahrungen
Völlig normal. Es sind ja noch recht wenige Tiere und es geht so langsam auf die Winterruhe zu. Kleine Kolonien zeigen sowieso recht wenig aktivitÀt, da die Recourcen schnell gedeckt sind und um Gefahren und Verluste zu vermeiden.
Mir gefÀllt dein Becken. Sehr naturnahe Gestaltung und optisch ansprechend.
Die Ameisen ziehen den Boden einem RG oder Kunstnest immer vor. Wirst du sie jetzt ein natĂŒrliches Nest errichten lassen oder versuchen sie umzuquatieren?
GruĂ Kayray
Mir gefÀllt dein Becken. Sehr naturnahe Gestaltung und optisch ansprechend.
Die Ameisen ziehen den Boden einem RG oder Kunstnest immer vor. Wirst du sie jetzt ein natĂŒrliches Nest errichten lassen oder versuchen sie umzuquatieren?
GruĂ Kayray
- naturalismus
- Einsteiger
#6 AW: Diskussionsthread zu Messor cf. alexandri - Haltungserfahrungen
Danke fĂŒr die Blumen :-)
Ich habe heute einen Ytong bearbeitet und so gestellt, dass sein Eingang direkt an den Nesteingang grenzt. Ich werd sie nicht zum Umzug zwingen, aber vielleicht benutzen sie ihn ja mit. Ich finde es ist aber auch schön anzusehen, wie sie selbst ein Nest bauen, selbst wenn man dann vom Innenleben nichts mitbekommt.
Ich habe heute einen Ytong bearbeitet und so gestellt, dass sein Eingang direkt an den Nesteingang grenzt. Ich werd sie nicht zum Umzug zwingen, aber vielleicht benutzen sie ihn ja mit. Ich finde es ist aber auch schön anzusehen, wie sie selbst ein Nest bauen, selbst wenn man dann vom Innenleben nichts mitbekommt.
- Timmili
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Diskussionsthread zu Messor cf. alexandri - Haltungserfahrungen
Hallo naturalismus,
Ich finde dein Becken sieht sehr schön aus, hast dir MĂŒhe gegeben. Leider erzĂ€hlst du gar nichts ĂŒber die Nestform - bietest du ihnen schon ein Nest an oder möchtest du sie vorerst noch im Reagenzglas halten? Ich kann leider auf dem Bild nichts erkennen. Wie fĂŒtterst du die Tiere? Was kannst du fĂŒr VerhaltensauffĂ€lligkeiten berichten? WĂ€re schön wenn du einen weiteren Beitrag schreiben könntest, der all solche Fragen beantwortet.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
Ich finde dein Becken sieht sehr schön aus, hast dir MĂŒhe gegeben. Leider erzĂ€hlst du gar nichts ĂŒber die Nestform - bietest du ihnen schon ein Nest an oder möchtest du sie vorerst noch im Reagenzglas halten? Ich kann leider auf dem Bild nichts erkennen. Wie fĂŒtterst du die Tiere? Was kannst du fĂŒr VerhaltensauffĂ€lligkeiten berichten? WĂ€re schön wenn du einen weiteren Beitrag schreiben könntest, der all solche Fragen beantwortet.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
- Timmili
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Diskussionsthread zu Messor cf. alexandri - Haltungserfahrungen
naturalismus hat geschrieben:Heute hat sich dann eine Ameise damit beschĂ€ftigt, den Nesteingang zu verkleinern, sodass man jetzt nur noch erahnen kann, dass sich dort ein Loch befindet. Gibt's dafĂŒr einen bestimmten Grund?
Hallo naturalismus,
fast alle Arten verkleinern ihren Nesteingang, damit ihr Nest von Feinden nicht mehr leicht gefunden werden kann. Es ist ein reiner Schutzmechanismus, welcher auch das Nest verdunkelt.
liebe GrĂŒĂe,
Tim