Zylinderförmiges Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Zylinderförmiges Nest

Beitrag von Sahal » 8. September 2010, 19:47

Hola,

die BelĂŒftungsfrage wird nicht das Problem sein, da der Gipsteil mit den Kammern scheinbar nicht dicht ist und mehrere Millimeter Abstand zur AußenflĂ€che hat, somit prima Brut rausfallen kann.
Der Deckel scheint zur BelĂŒftung einen Gitteraufsatz zu tragen bzw durchbrochen zu sein.

Gips dehnt sich bei Trocknung?
Em, schrumpfen best. Gipssorten nicht eher etwas?

Das Ganze erinnert mich an die alte Rundfarm, die leider aus der Mode gekommen ist. Hier wurde ein Kern aus Gips oder Ytong mit Sand umgeben, und die Ameisen bauten die GĂ€nge und Kammern wie in einer Farm am Glas entlang.

Ich selbst konnte mich nie fĂŒr Rundfarmen begeistern, da zwar interessant aussehend, aber man sieht mind. 75% des Nestlebens nicht.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Agyar
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 16. Oktober 2009, 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Zylinderförmiges Nest

Beitrag von Agyar » 8. September 2010, 23:11

Hallo,

da ich selber gerade mit Gips und den tollen Goldenen-Kugel-BĂŒchsen experimentiere kann ich folgendes sagen:

1) Gips dehnt sich beim erstmaligen Trocknen aus, "schrumpft" aber dann wieder beim völligen Austrocknen wieder etwas ein.

2) Das BESTE: beim WiederbewĂ€ssern dehnt sich der Gips dann wieder etwas aus, es gibt KEINE LĂŒcken zwischen Plexiglas und Gipswand!!!

3) Das Problem ist die Knetmasse, mit der man die GÀnge und Höhlen formen will... vor allem den Wassertank ganz unten der letzte knappe cm....:
Der Knet klebt "wie Sau" am Plexiglas und es als einzige Lösung, das Gips-Knet-Höhlenwerk (auch mit Talkuum als Trennmittel !!!) aus der Schachtel wieder rauszubekommen, ist die Zerstörung derselben.... die sind aber gottseidank "genormt", was nur eine Gewichtszunahme des Experimentsleiters zur Folge hat!

Meine Erfahrungen mit Bohrmaschine in Gips waren dĂŒrftig, aber es funktioniert auch, Gips reisst und bröselt nur schneller als Ytong, wenn man das Bohrloch schwenkend erweitert, finde ich...

4) Gips kann schön viel Wasser speichern, der 1cm Wassertank ist zwar leer, aber das Nest ist trotzdem voll durchfeuchtet.... fĂŒr Tage und Wochen!
Noch eine Anmerkung zu 1) Ja, auch wenn man Gips-Abtrennungen im Wassertank einbaut... die LĂŒcke zwischen Boden und Gipsabgrenzungswand ist so dicht, dass die Wasserblase in diesem abgegrenzten BodenWassertankstĂŒck bleibt.... allerdings wird der ganze Gipsblock feucht... (ich ĂŒberlege mir fĂŒr ganz trockene Nestteile ein GipsblockstĂŒck freizuhalten und als "Einsatznest" zu gestalten)

5) Gips ist nicht so luftdurchlÀssig wie Ytong.... richtig! aber was hindert mich daran, wenn ich in mein Höhlen- und GÀnge-Negativ aus Knetmasse Stecknadel einpiekse, die kann ich dann (wenn ich clever genug war und den Kopf nicht mit eingegipst habe) aus dem trockenen Gips ziehen...
Das sind Luftlöcher, durch die die Ameisen nicht durchkommen... und wenn der Knet-Bobbel aussieht wie ein Stachelschwein, dann kommt da auch viel Luft durch... das geht sogar als BelĂŒftungs-Methode fĂŒr den Wassertank.

6) Meine Gips-Nester bewĂ€ssere ich von aussen: heisse Spritzennadel einmal ins Plexiglas gestupft und Wasser marsch... mehr als 8cm2 passt eh nicht rein. Man kann aber auch die "Röhrchen durch den Gips"-Methode wĂ€hlen mit Korken (Stopfen etc) zum verschließen.

7) Die finale LĂŒftung ist der Deckel oben: Mit einem Lineal und Teppichmesser ein großes rechteckiges Loch ausgesĂ€belt, den Rand (kopfĂŒber fĂŒr die Meise) mit Parafin bestrichen, da zirkuliert der Habicht in der Brise und man hat einen schönen FĂŒtterungs- und SĂ€uberungszugang
(den LochfĂŒller kann man ja mal aufheben, fĂŒr Tesafilm-An-Klebereien fĂŒr Transport oder Winterpause)

8) Wenn man jetzt noch etwas feuchten Sand in die Höhlen klatscht, dann haben die Meisen noch was zum Umgraben fĂŒr den Umbau...

9) Meine Meisen Lasius niger sind recht schnell mit kompletter Brut aus ihrem Reagenzglas in dieses Höhlensystem umgezogen.
(Wobei ich dazusagen muss, dass ich Ihnen erst 2 der 8 Höhlen freigeschaltet habe, die anderen 6 werden nach und nach (nach der Winterpause) mittels zugegipster Strohhalmstöpsel geöffnet)

10) Noch habe ich keinen Schimmel entdeckt, Nahrung & Nahrungsreste werden aber auch nicht auf dem bloßen Gips gelegt, sondern immer mit SchĂ€lchen serviert... Noblesse oblige!

Genug gesagt!

Tada

Agyar



Benutzeravatar
GerhardSchr
Halter
Offline
BeitrÀge: 151
Registriert: 11. Mai 2010, 18:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Zylinderförmiges Nest

Beitrag von GerhardSchr » 17. Januar 2011, 21:53

ich habe auch sowas vor, ich wollte das so machen:
- 2 Flaschen (glatt)
- eines der Flaschen dient als Rohling (der LĂ€nge nach aufschneiden / oben unten abtrennen)
- Mit Knete die GĂ€nge und Kammern formen ( selber gemacht: http://www.bastelstunde.de/Formen/Knete-selber-machen/ )
- Lengsschnitt wieder mit Klebeband zukleben
- Gips reinfĂŒllen
- Hart werden lassen und herauslösen (Klebeband entfernen)
- In die andere Flasche reinschieben
- BewÀsserung könnte von Unten erfolgen oder von der Mitte aus (Strohhalm oder Schlauch)

Als Arena dient eine flache Cdspindel, diese wird auf die Flasche aufgesetzt



:)



Chufu
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 15. MĂ€rz 2005, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Zylinderförmiges Nest

Beitrag von Chufu » 31. Januar 2011, 14:31

@ GerhardSchr & Agyar: Habt ihr zufÀllig Fotos eurer Anlagen?



Benutzeravatar
GerhardSchr
Halter
Offline
BeitrÀge: 151
Registriert: 11. Mai 2010, 18:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Zylinderförmiges Nest

Beitrag von GerhardSchr » 31. Januar 2011, 18:31




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“