Sozialverhalten unter Gynen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Sozialverhalten unter Gynen

Beitrag von KayRay » 9. September 2010, 03:29

Hallo,

Ich habe ja bekanntlich um die 25 Lasius flavus Gynen in Pleometrose gründen.
Heute wurden sie von mir mit etwas Honig gefüttert.
Sie haben zwar noch keine eigenen Arbeiterinnen hervorgebracht aber ich füttere trotzdem zu, da mir keine negativen Folgen bekannt sind. (Das Thema braucht an dieser Stelle nicht diskutiert zu werden)
Schon kaum eine Sekunde nachdem der Tropfen in etwa 1,5cm Abstand zu den Gynen plaziert war haben zwei Gynen "die Witterung aufgenommen" und sind zum Honigtröpchen gestürmt. Dabei haben sie sich fast gegenseitig überrannt. Ergo sind sie wirklich stark an der Nahrung interessiert.
Was mich jedoch verwunderte war, dass sie später zu den anderen Gynen zurückkehrten und diesen scheinbar die Information mitteilten.
Weitere begaben sich zum Honig, andere blieben zurück.
Nach und nach liefen die "vollgefressenen" Gynen zu den anderen zurück und ließen sich nach kurzem betrillern durch die Fühler zu einer Nahrungsübergabe ein. Die jeweils zwei beteiligten Gynen neigten den Kopf zur Seite öffneten die Mandibeln und reichten den Honig weiter.
Die gefütterten setzten diesen Vorgang bei anderen Gynen fort bis alle glücklich und satt schienen.

Für mich eine neue Beobachtung, die ich in dieser Form auch noch nirgens gelesen habe.

Grüße Kayray

Zeus
Halter

#2 AW: Sozialverhalten unter Gynen

Beitrag von Zeus » 9. September 2010, 03:57

Klingt sehr interessant. Zumal sie in Pleometrose ansich ja nur aus Zweckgemeindschaft sind. Halt uns weiter auf dem laufenden. Interessiert mich wies weiter geht ;)

mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Imilius
Halter

#3 AW: Sozialverhalten unter Gynen

Beitrag von Imilius » 9. September 2010, 07:01

Hallo KayRay!

Hört sich wirklich sehr interessant an. Vielleicht kannst du nächstes Mal einige Fotos machen, um dieses soziale Verhalten festzuhalten. Bei sovielen Gynen, muss es ein echtes Schauspiel sein.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

puhjii
Einsteiger

#4 AW: Sozialverhalten unter Gynen

Beitrag von puhjii » 9. September 2010, 18:44

Hi Kayray,
sehr interessant. Ich lasse gerade auch 3 Lasius niger Gynen in Pleometrose gründen. Hatte eigentlich auch auf dieses Verhalten gehofft, was du beobachten konntest, als ich sie mit Honig fütterte. Aber leider waren meine Egoisten.
Kann ja sein, dass L. flavus es eher machen als L. niger. Sind L.flavus eigentlich Polygyn?

gruß puhjii

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Sozialverhalten unter Gynen

Beitrag von Timmili » 9. September 2010, 19:04

Hallo,

ich konnte dieses Verhalten auch beobachten. Ich halte derzeit drei Lasius flavus Königinnen auch in einem Reagenzglas. Da es sich um einen Versuch handelt, habe ich sie auch gefüttert und konnte immer nur eine Königin beobachten, welche sich zu dem Tropfen traute und ihn an die anderen weitergegeben hat.
puhjii hat geschrieben:Sind L.flavus eigentlich Polygyn?
Lasius flavus sind in der Regel monogyn, jedoch kann es auch zu einer oligogynen Kolonie führen. Das bedeutet, dass die Arbeiterinnen mehrere Königinnen akzeptieren, diese sich jedoch untereinander nicht. In der Regel teilt sich jedoch eine in Pleometrosehttp://www.ameisenforum.de/lexikon/pleometrose-engl-pleometrosis.html?ltr=P gründene Kolonie von Lasius flavus auf - das bedeutet, dass jeweils eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen das Nest verlässt und eine eigenständige Kolonie fortlebt. Hier mehr dazu.

liebe Grüße,
Tim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“