Ich habe ja bekanntlich um die 25 Lasius flavus Gynen in
Heute wurden sie von mir mit etwas Honig gefüttert.
Sie haben zwar noch keine eigenen Arbeiterinnen hervorgebracht aber ich füttere trotzdem zu, da mir keine negativen Folgen bekannt sind. (Das Thema braucht an dieser Stelle nicht diskutiert zu werden)
Schon kaum eine Sekunde nachdem der Tropfen in etwa 1,5cm Abstand zu den Gynen plaziert war haben zwei Gynen "die Witterung aufgenommen" und sind zum Honigtröpchen gestürmt. Dabei haben sie sich fast gegenseitig überrannt. Ergo sind sie wirklich stark an der Nahrung interessiert.
Was mich jedoch verwunderte war, dass sie später zu den anderen Gynen zurückkehrten und diesen scheinbar die Information mitteilten.
Weitere begaben sich zum Honig, andere blieben zurück.
Nach und nach liefen die "vollgefressenen" Gynen zu den anderen zurück und ließen sich nach kurzem betrillern durch die Fühler zu einer Nahrungsübergabe ein. Die jeweils zwei beteiligten Gynen neigten den Kopf zur Seite öffneten die
Die gefütterten setzten diesen Vorgang bei anderen Gynen fort bis alle glücklich und satt schienen.
Für mich eine neue Beobachtung, die ich in dieser Form auch noch nirgens gelesen habe.
Grüße Kayray