User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Genauere Angaben im Flohmarkt

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Genauere Angaben im Flohmarkt

Beitrag von Stichlasser » 9. September 2010, 23:28

Heyja,

ich treibe mich heute genau einen Monat im Ameisenforum herum. Auch beim Flohmarkt schau ich ab und zu mal rein, generell bin ich davon begeistert und ich habe auch schon einen Haufen Leute gesehen, die dort fair und offen mit den Angeboten umgehen (Stichwörter: Selbstkostenpreis, "aus Interesse gründen lassen" etc.).

Leider gibt es dort auch Leute, die das ganze teilweise übertreiben bzw. es zumindest so aussehen lassen.

Ich verstehe nicht, warum manche User eine so große Zahl an Gynen aus der Natur entnehmen, diese gründen lassen (im Sinne von Eierlegen oder "bis zu ersten Arbeiterin"), um diese anschließend zu verschenken oder im schlimmsten Fall zu verkaufen.

Ich wünsche mir, dass Angebote im Flohmarkt ausführlicher geschrieben werden und der Anbieter angibt, warum er die Gyne(n) abgeben möchte bzw. warum er sie überhaupt gefangen hat. User, die Gynen aus Lust und Laune einfangen, sollte das Handeln im Flohmarkt meiner Meinung nach verboten sein. Von solchen Leuten gibt es im weltweiten Markt für Tierhandel imho schon zu viele Leute. Gemeint sind hier User, die mehrmals größere Mengen an Gynen anbieten und nicht erklären können/wollen, warum sie soviele Gynen gefangen haben. Ob das Argument "für andere User" dabei eine Rolle spielen darf ist natürlich fraglich, aber ich denke der Grundgedanke hinter meinen Überlegungen ist klar geworden.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Genauere Angaben im Flohmarkt

Beitrag von Gast » 9. September 2010, 23:38

Ich bin dagegen, denn was hat das denn für einen Sinn wenn die Gynen dann gar kein neues Zuhaus finden, nur weil sich der Halter nicht rechtfertigen will. Vor wem überhaupt. Keiner hier hat genug Legitimation als moralische Instanz um den "Sündern" zu verzeihen.



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Genauere Angaben im Flohmarkt

Beitrag von Kunibert_B » 10. September 2010, 00:09

User, die Gynen aus Lust und Laune einfangen, sollte das Handeln im Flohmarkt meiner Meinung nach verboten sein.


Was kommt danach? User die nach Lust und Laune in jeden Beitrag meinen was schreiben zu müssen, nur um viele Posts zu bekommen, ein Schreibeverbot erteilen?

Eine gewisse Eigenverantwortung und eine ordentliche Umgangsweise sollte doch den Haltern/Verkaufern zugesprochen werden.

Warum Kolonien weggegeben werden sollte doch nicht zwingend im Vordergrund stehn, sondern eher eine genaue Beschreibung der Kolonie und die Konditionen mit welcher diese angeboten werden.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Genauere Angaben im Flohmarkt

Beitrag von KayRay » 10. September 2010, 01:03

Ich kann dich gut verstehen.. Den Gedanken hatte ich auch schon.
Mir missfällt es auch in großem Maße, dass massenhaft Gynen gefangen werden um sie dann hier (oder sonstwo) zu "verscherbeln".
z.B. die Unmengen an Lasius niger inseraten. Warum fängt man 10-20 Gynen, wenn man sie nich haben will? Nungut das kann man hinterfragen aber auch noch problemlos tolerieren. Schließlich kommt so jemand der den Schwarmflug verpasst hat auch noch an seine Gyne.
Nja wirklich aufregen tue ich mich aber wenn jemand schon lokal seltene bis gefährdete Arten sammelt um sie anzubieten. Da hört für mich der Spaß auf und Konsequenzen währen im Sinne der Gemeinschaft angebracht. Wer zum Beispiel ein paar Manica Gynen fängt um davon dann die Hälfte zu verticken hätte mEn schon einen Forumsverweiß oder mindestens eine Mahnung verdient.
Ähnliches habe ich schon gesehen.
Wenn man anfängt alles mögliche zu tolerieren und auf Eigenverantwortung zu hoffen führt das doch in eine moralische Sackgasse.
Aufklärung darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden.

Gruß Kayray



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Genauere Angaben im Flohmarkt

Beitrag von Stichlasser » 10. September 2010, 11:39

Gomar hat geschrieben:Ich bin dagegen, denn was hat das denn für einen Sinn wenn die Gynen dann gar kein neues Zuhaus finden, nur weil sich der Halter nicht rechtfertigen will.


Es geht mir nicht darum, dass Leute ihe Gynen nicht "loswerden" dürfen, sondern darum, dass sich Leute Gedanken machen, bevor sie eine Vielzahl an Gynen "einfach so" einfangen.

Gomar hat geschrieben:Vor wem überhaupt. Keiner hier hat genug Legitimation als moralische Instanz um den "Sündern" zu verzeihen.


Es soll nicht um Vergebung gehen, denn dazu hat hier (im gesamtweltichen Kontext gesehen) wirklich keiner die Legitimation, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber als Forum, dessen User sich in einem gewissen Rahmen ihrer Verantwortung für die Tiere die sie halten und mit denen sie sich beschäftigen bewusst sind, kann und sollte man "tierfreundlichen" Leitlinien folgen. Ein bewusster Umgang mit entnahmen aus der Natur gehören für mich da dazu.



Kunibert_B hat geschrieben:Was kommt danach? User die nach Lust und Laune in jeden Beitrag meinen was schreiben zu müssen, nur um viele Posts zu bekommen, ein Schreibeverbot erteilen?


Ein Post in einem Forum und ein Lebewesen sind kaum miteinander zu vergleichen ...


Kunibert_B hat geschrieben:Eine gewisse Eigenverantwortung und eine ordentliche Umgangsweise sollte doch den Haltern/Verkaufern zugesprochen werden.


Ja, sollte sie und wird sie hier auch. Aber gewisse Rahmenbedingungen würden bei manchen Usern einen besseren Umgang mit den Tieren vielleicht noch unterstützen.


Kunibert_B hat geschrieben:Warum Kolonien weggegeben werden sollte doch nicht zwingend im Vordergrund stehn, sondern eher eine genaue Beschreibung der Kolonie und die Konditionen mit welcher diese angeboten werden.


Mein Hauptanliegen sind nicht Kolonien und auch nicht einzelne Gynen, sondern die Ameisen als "Massenware". Möglicherweise ist das in meinem ersten Post nicht deutlich genug geworden.

Wenn jemand eine einzelne Gyne oder eine Kolonie anbietet, dann ist das für mich keine große Sache. Aber wenn jemand 3+/4+/5+ Gynen anbietet, dann macht mich das schon etwas stutzig.

Ich denke auch nicht, dass User, die mit den Tieren verantwortungsbewusst umgegangen sind und diese aus mehr als "hauptsache viele Gynen haben" aus der Natur entnommen haben, mit einer Begründung Probleme haben werden. Es sollen keine Rechtfertigungen sein, sondern wie von dir bereits genannt eine "genaue Beschreibung der Kolonie und die Kondition mit welcher diese angeboten werden".

Ein "Warum ich diese Ameise habe" gehört für mich dazu.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Genauere Angaben im Flohmarkt

Beitrag von bettwurst » 10. September 2010, 12:46

Ach... seh es eher als eine gute Alternative zum kommerziellen Ameisenhandel wie ihn die Ameisenshops betreiben.
Oder gehört dir etwa einer und das verticken hier macht dein Geschäft kaputt?? ^^

Oder wieso bemängelst du nicht auch die Ameisenshops? Wieso dürfen die das dann?`Seh es mal nicht zu eng. Naturschutz ist z.Z.
woanders wichtiger.

.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Genauere Angaben im Flohmarkt

Beitrag von Stichlasser » 10. September 2010, 12:54

bettwurst hat geschrieben:Ach... seh es eher als eine gute Alternative zum kommerziellen Ameisenhandel wie ihn die Ameisenshops betreiben.
Oder gehört dir etwa einer und das verticken hier macht dein Geschäft kaputt?? ^^
.


Mir gehört Amazon und ich versuch mich im Ameisenhandel zu etablieren und die kleinen Anbieter zu verdrängen, so siehts aus ;)


bettwurst hat geschrieben:Oder wieso bemängelst du nicht auch die Ameisenshops? Wieso dürfen die das dann?.


Ich kann hier vielleicht etwas ändern, warum es dann nicht versuchen? Wie gesagt, es geht mir nicht um den Flohmarkt an sich, es geht mir um den teilweise (imho unverantwortlichen) Umgang mit den Ameisen.


bettwurst hat geschrieben:Seh es mal nicht zu eng. Naturschutz ist z.Z.
woanders wichtiger.


Man kann immer iwo etwas finden das vielleicht wichtiger ist. Aber da wo man etwas ändern kann, sollte man es sofort tuen, wenn es denn nötig ist.



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Genauere Angaben im Flohmarkt

Beitrag von guzzi2571 » 10. September 2010, 13:46

tja- einerseits sind manche froh günstig zu einheimischen Gynen zu kommen weil Sie bei sich die Schwarmflüge verpasst haben - anderseits gibt es sicher Personen die dies wegen den paar läppischen Euros machen-
auch ich habe 4 Gründerkolonien (hatte 5 aber eine Gyne bekam einen Auswuchs am Abdomen und verstarb) Lasius cf. niger- die gebe ich sicher nicht ab einfach weil mich einfach die unterschiedliche Entwicklung der Kolonien bei gleichen Haltungsbedingungen interessiert!

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“