Gomar hat geschrieben:Ich bin dagegen, denn was hat das denn für einen Sinn wenn die Gynen dann gar kein neues Zuhaus finden, nur weil sich der Halter nicht rechtfertigen will.
Es geht mir nicht darum, dass Leute ihe Gynen nicht "loswerden" dürfen, sondern darum, dass sich Leute Gedanken machen, bevor sie eine Vielzahl an Gynen "einfach so" einfangen.
Gomar hat geschrieben:Vor wem überhaupt. Keiner hier hat genug Legitimation als moralische Instanz um den "Sündern" zu verzeihen.
Es soll nicht um Vergebung gehen, denn dazu hat hier (im gesamtweltichen Kontext gesehen) wirklich keiner die Legitimation, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber als Forum, dessen User sich in einem gewissen Rahmen ihrer Verantwortung für die Tiere die sie halten und mit denen sie sich beschäftigen bewusst sind, kann und sollte man "tierfreundlichen" Leitlinien folgen. Ein bewusster Umgang mit entnahmen aus der Natur gehören für mich da dazu.
Kunibert_B hat geschrieben:Was kommt danach? User die nach Lust und Laune in jeden Beitrag meinen was schreiben zu müssen, nur um viele Posts zu bekommen, ein Schreibeverbot erteilen?
Ein Post in einem Forum und ein Lebewesen sind kaum miteinander zu vergleichen ...
Kunibert_B hat geschrieben:Eine gewisse Eigenverantwortung und eine ordentliche Umgangsweise sollte doch den Haltern/Verkaufern zugesprochen werden.
Ja, sollte sie und wird sie hier auch. Aber gewisse Rahmenbedingungen würden bei manchen Usern einen besseren Umgang mit den Tieren vielleicht noch unterstützen.
Kunibert_B hat geschrieben:Warum Kolonien weggegeben werden sollte doch nicht zwingend im Vordergrund stehn, sondern eher eine genaue Beschreibung der Kolonie und die Konditionen mit welcher diese angeboten werden.
Mein Hauptanliegen sind nicht Kolonien und auch nicht einzelne Gynen, sondern die Ameisen als "Massenware". Möglicherweise ist das in meinem ersten Post nicht deutlich genug geworden.
Wenn jemand eine einzelne
Gyne oder eine Kolonie anbietet, dann ist das für mich keine große Sache. Aber wenn jemand 3+/4+/5+ Gynen anbietet, dann macht mich das schon etwas stutzig.
Ich denke auch nicht, dass User, die mit den Tieren verantwortungsbewusst umgegangen sind und diese aus mehr als "hauptsache viele Gynen haben" aus der Natur entnommen haben, mit einer Begründung Probleme haben werden. Es sollen keine Rechtfertigungen sein, sondern wie von dir bereits genannt eine "genaue Beschreibung der Kolonie und die Kondition mit welcher diese angeboten werden".
Ein "Warum ich diese Ameise habe" gehört für mich dazu.