Stichlasser hat geschrieben:In einem Apfel sind Vitamine, die werden durch die Hefe doch nicht wieder hergestellt, oder?
Sicherlich nicht genau die die vorher da waren, aber generell können Hefen das. Die sind ja darauf angewiesen, den ganzen Kram den sie zum Leben brauchen selbst herzustellen, weil sie keine Endosymbionten haben. (abgesehen von den Mitochondrien, aber deren Einsatzgebiet ist eingeschränkt)
Die meisten Vitamine gehen bei Luftkontakt (direkte Sauerstoffeinwirkung) & Erwärmung eh relativ schnell hops.
Brauchen Drosophila überhaupt Vitamine? (Ich nehms mal an ...)
Würde ich auch denken, die bringen sogar ihre eigenen Hefe-Mannschaft mit (und sicherlich auch anderen Mikrokrams), die sie über's Substrat verteilen. Spätestens die würden es also richten, damit dauert es aber länger.
Stinkt das ganze nicht bzw. freundlicher formuliert, riecht das ganze nicht mehr als wenn man es ohne Hefe macht?
Hm. Als ich mal eine Fruchtbrei-Mischung ausprobiert habe, war das ehrlich geruchsmäßig nicht so der Hit, aber dieser Haferflocken-Minimalansatz riecht nur, wenn man die Nase direkt über's Glas hält. Andere Leute haben da sicherlich andere Erfahrungen gemacht! Muss also jeder ein bisschen herumprobieren, bis er etwas für sich gefunden hat.