User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Drosophila-Zucht

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Drosophila Zucht

Beitrag von DermitderMeise » 10. September 2010, 19:54

Ja, du kannst auch Haferflocken nehmen. Generell kannst du bei jedem Rezept die "Grundstoffe" beliebig gegen gleichwertige austauschen, weil jeder sein eigenes hat und es damit bei ihm funktioniert - s. weiter unten. ;)

Stichlasser hat geschrieben:In einem Apfel sind Vitamine, die werden durch die Hefe doch nicht wieder hergestellt, oder?

Sicherlich nicht genau die die vorher da waren, aber generell können Hefen das. :) Die sind ja darauf angewiesen, den ganzen Kram den sie zum Leben brauchen selbst herzustellen, weil sie keine Endosymbionten haben. (abgesehen von den Mitochondrien, aber deren Einsatzgebiet ist eingeschränkt)
Die meisten Vitamine gehen bei Luftkontakt (direkte Sauerstoffeinwirkung) & Erwärmung eh relativ schnell hops.

Brauchen Drosophila überhaupt Vitamine? (Ich nehms mal an ...)

Würde ich auch denken, die bringen sogar ihre eigenen Hefe-Mannschaft mit (und sicherlich auch anderen Mikrokrams), die sie über's Substrat verteilen. Spätestens die würden es also richten, damit dauert es aber länger.

Stinkt das ganze nicht bzw. freundlicher formuliert, riecht das ganze nicht mehr als wenn man es ohne Hefe macht?

Hm. Als ich mal eine Fruchtbrei-Mischung ausprobiert habe, war das ehrlich geruchsmäßig nicht so der Hit, aber dieser Haferflocken-Minimalansatz riecht nur, wenn man die Nase direkt über's Glas hält. Andere Leute haben da sicherlich andere Erfahrungen gemacht! Muss also jeder ein bisschen herumprobieren, bis er etwas für sich gefunden hat.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Drosophila-Zucht

Beitrag von KayRay » 11. September 2010, 03:02

@KayRay kann man statt Mehl auch Haferflocken nehmen, weil in den ganzen anderen Rezepten bei google haben sie auch Haferflocken genommen und das bestimmt nicht Grundlos! ;) Und ja sie brauchen Vitamine damit sie auch viele Proteine enthalten!
Hab ja gesagt andere nehmen Haferflocken aber das ist völlig irrelevant. Kommt in etwa aufs gleiche raus.
Bei den Zusätzen (Gemüse,Frucht ect.) denke ich primär an die Ameisen.. Die Fliegen nehmen es durch die Nahrung auf und gegen sie an die Meisen weiter. Inwiefern das auch praktisch klappt weiß ich nicht. Die Nährstoffe die von den Hefen produziert werden reichen für eine erfolgreiche Zucht vollkommen aus.
Das Vitaminaufnahme und Proteingehalt in nahem Zusammenhang stehen bezweifle ich aber. Proteine können auch aus purem Zucker synthetisiert werden wenn im Organismus Stickstoff zur Verfügung steht.

Lg Kayray



Benutzeravatar
naturalismus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 3. September 2010, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Drosophila Zucht

Beitrag von naturalismus » 11. September 2010, 14:04

Stichlasser hat geschrieben:@KayRay: #3

Zerfallen durch die Mikrowelle nicht auf ein Teil der Nährstoffe?


Eigentlich unterscheidet sich der Nährstoffzerfall kaum von anderem Erhitzen. Problematisch sind natürlich besonders polare Moleküle.
(Vgl. Wikipedia: Mikrowellenherd#Zerstörung von Nährstoffen)



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Drosophila-Zucht

Beitrag von KyneGyne » 12. September 2010, 00:04

KayRay hat geschrieben: Proteine können auch aus purem Zucker synthetisiert werden.


Hallo KayRay,

den Satz kann ich so leider nicht stehen lassen. Zuckermoleküle bestehen meines Wissens aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff. Für Proteine wird aber noch Stickstoff benötigt.
Sollte es einen Zucker geben, der Stickstoff enthält, so schäme ich mich und verzieh mich in die letzte Ecke (mit etwas mehr Wissen als vorher).

Es könnte allerdings bei einer reinen Zuckergabe noch "katalysierender Siff" vorhanden sein, welcher Stickstoff enthält. Dann hätte man zwar keinen Stickstoff zugegeben, er war halt schon da.

Gruß
KyneGyne



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Drosophila-Zucht

Beitrag von KayRay » 12. September 2010, 01:17

@ KyneGyne

Jo da muss ich dir wohl zustimmen. (hab das Ganze nicht komplett zuende gedacht bzw. so ausformuliert.)
Können Hefen nicht Stickstoff direkt aufnehmen ohne, dass er gebunden oder in anderen Molekühlen integriert ist? Es gibt auf jedenfall einige Bakterien die dass können.
Hefen haben ja oft praktisch fast nur Sacharide zur Verfügung und bauen daraus Proteine, Vitamine ect. auf. Über die genauen Abläufe bin ich nicht wirklich gut informiert. Jedenfalls müsste doch rein theoretisch aber eine Drosophilazucht nur mit Zucker Wasser Hefen und Luft umsetzbar sein oder?

Grüße Kayray



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Drosophila-Zucht

Beitrag von paxi » 12. September 2010, 07:43

Neeneenee,

Hefen sind nicht diazotroph. Die hören auf den schönen Namen Saccharomyces (Zuckerpilze). Möge uns ggf. ein ausgewiesener Mikrobiologe eines Besseren belehren.

Als Aquarianer habe ich gelegentlich zur CO2-Düngung Hefe in Zuckerlösung arbeiten lassen. Der Zucker wird zwar vergärt, aber die Hefen können sich nicht vermehren (Zellsubstanz - sprich Proteine - aufbauen).

Es gibt auch keinen Zucker, der N enthält, dann wäre es "per Definition" kein Zucker mehr. ;-)
Haushaltszucker ist eine der chemisch reinsten Substanzen, die man als Normalo kaufen kann. Nix mit "Siff". Vielleicht fallen ein paar diazotrophe Mikroben mit rein, ob die in der Zuckerbrühe aber irgendwas "katalysieren" halte ich für fraglich. Das wäre auch kaum reproduzierbar.

In dem hypothetischen Zuchtansatz sind lediglich die Hefen selbst das Proteinfutter für die Drosophilalarven. Können die eigentlich tauchen? Die Hefe setzt sich ja ab... Und welchen Nährwert sollen die Fliegen hinterher haben?

Bevor ihr euch weiter um Kopf und Kragen theoretisiert: Ausprobieren und berichten! Meine Progose: das wird nix.

heterotropher Gruß,
paxi

@Bewertungs-Schlaumeier "Der reinste Stoff den man kaufen kann ist immer noch NaCl": Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich schrieb "...einer der reinsten Stoffe...".
Raffinade-Zucker ist zu 99,9% rein, handelsübliches Siedesalz enthält neben den Trennmitteln noch 1-1,5% MgCl2 und CaCl2. Lediglich Spülmaschinensalz ist fast reines NaCl. Viel Spass damit bei der Drosophilazucht. ;)



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Drosophila-Zucht

Beitrag von KayRay » 12. September 2010, 22:09

Okay wieder was gelernt.. sorry dass ich immer so viel spekuliere :D
In dem hypothetischen Zuchtansatz sind lediglich die Hefen selbst das Proteinfutter für die Drosophilalarven. Können die eigentlich tauchen? Die Hefe setzt sich ja ab... Und welchen Nährwert sollen die Fliegen hinterher haben?
Die Hefen enthalten doch schon Vitamine und Mineralien oder? Also währen die Fliegen auch nicht nährstofffrei. Ich dachte, dass Hefen sich in Zuckerlösungen auch vermehren sprich Proteine aufbauen können.. (vlt. mittels Symbionten). Wenn das nicht geht ist die Überlegung ja sowieso hinfällig. Tauchen können die Larven soweit ich weiß nicht aber hier gäbe es ja mechanische Möglichkeiten.
Ausprobieren wollte ichs eh nicht. ^^

Ma ne Off-Topic-frage.. Da ich auch schon ewig Aquarien habe und mir die schönen Pflanzen immer eingehn würde mich interessieren wie das mit der Hefedüngung funktioniert. Werden die Hefen extern aufbewahrt und nur das Gas eingeleitet oder kommen die Hefen direkt ins Becken?.

Grüße Kayray



Benutzeravatar
naturalismus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 3. September 2010, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Drosophila-Zucht

Beitrag von naturalismus » 12. September 2010, 22:40

paxi hat geschrieben:Es gibt auch keinen Zucker, der N enthält, dann wäre es "per Definition" kein Zucker mehr. ;-)

Ähm, ich glaube das ist falsch, und zwar einmal, weil eingebauter Stickstoff der Definition nicht widerspricht, und weil es Zucker mit eingebautem Stickstoff gibt -> Aminozucker



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“