Einfärben von Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Einfärben von Ameisen?

Beitrag von chris1994 » 12. September 2010, 20:04

Hallo Zusammen


Heute kam ich überaschend auf die Idee, lebende Ameisen mit Chlorophyl aus Blättern einzufärben. Dazu habe ich einige Blätter gemahlen und anschliessend farbiges Zuckerwasser gemacht.

Sofort habe ich die Mischung meinen Lasius niger im Garten verfüttert und sihe da, die Gaster der Ameise war blassgrün gefärbt.

Wenn diese Ameise jetzt den Inhalt des Sozialmagens an eine Nestgenossin weitergibt, färbt sich die dann auch?? So wäre es sonst möglich mitzuverfolgen, wie Nahrung eingetragen und weitergegeben wird.

Was haltet ihr davon??

Kann so ein Experiment den Ameisen schaden??


MFG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Einfärben von Ameisen??

Beitrag von Clypeus » 12. September 2010, 20:10

Ist ein alter Hut in der Ameisenforschung, aber schön zum Nachmachen. Sollte vielleicht auch mit ungiftiger Tinte durchführbar sein :spin2:

Gibt einige Beschreibungen davon, wenn man nachforscht, findet man die (ich empfehle meinen lieben Goetsch :baeh:)



Benutzeravatar
oblivion
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 26. Oktober 2008, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von oblivion » 12. September 2010, 20:28

Moin

Also ich hab das auch schon mal mit einer kleinen Kolonie Lasius flavus ausprobiert. Wenn man dem Hönig/ Zucker Gemisch etwas Zuckercouleur hinzufügt werden diese nach und nach dunkler.

MFG: oblivion


Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von Sahal » 12. September 2010, 20:33

Hola,

einfärben kannst Du praktisch mit jeder Lebensmittelfarbe und ungiftigen Tinten etc.
Meist reicht auch einfach etwas Trauben- oder Kirschsaft aus.

Rot empfinde ich immer als vorteilhafte Farbe, da sie sich mindestens im Gegenlicht, bei zB Lasius flavus auch im normalen Auflicht, deutlich abzeichnet!

Färbungen mit "Lebensmittelfarben" (weiter Begriff) scheinen keine nachteiligen Wirkungen zu haben oder werden erst gar nicht vom Körper absorbiert!
Die Farbe schimmert also nur durch den Verdauungstrakt.

Mit eingefärbtem Futter (Methylenblau, Neutralrot) versorgte Larven schimmern zwar farbig durch, jedoch nur der Verdauungstrakt bis zum Pfropfen.
Der Körper behält seine helle Farbe und nimmt sichtbar keine Farbe an.
Diese Larven verpuppen sich dann ganz normal und entwickeln sich augenscheinlich zu ganz normalen Arbeiterinnen.

Gefärbt werden kann mit leicht gefärbtem Honig, oder durch "eingelegte" Insektenteile.
Es lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man spezielle Vorgänge beobachten will. Der gefärbte Honig wird schnell in der Kolonie verteilt und die Färbungen kennzeichnen dann keine bestimmte Gruppe mehr.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von KayRay » 12. September 2010, 21:46

Ich wollte das ganze die Tage mit blauer Tinte ausprobieren.
Lasius flavus mĂĽssten dann ja blau bis grĂĽnlich werden.
Gibt es keine Pigmente oder Farbstoffe die dauerhaft absorbiert und eingelagert werden.
Unter GuppyzĂĽchtern wird oft Paprika ins Futter beigemischt, da die Pigmente in der Haut abgelagert werden sollen. Das funktioniert bei Insekten nicht?
Gibt es Unterschiede zwischen löslichen Färbemitteln und Pigmenten?



Benutzeravatar
ko89
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 18. Oktober 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von ko89 » 12. September 2010, 23:08

@ chris1994

hast du Bilder, die du hochladen kannst?



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von chris1994 » 12. September 2010, 23:22

Schade ich hatte schon gedacht, ich hätte etwas brauchbares entdeckt :baeh:

@ko89: Ich arbeite daran. brauchbare Bilder sollten in den nächsten 5 Tagen kommen.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von KayRay » 13. September 2010, 04:13

Schade ich hatte schon gedacht, ich hätte etwas brauchbares entdeckt :baeh:
Das dacht ich auch.. bis ich diesen Thread gelesen hab ^^ Zumindest dachte ich nicht dass das schon sone alte Nummer ist.
Ging mir schon öfters so. Die besten Ideen (wirklich tolle Sachen aus denen man hätte gutes Geld holen können) und bei der Recherche merkt man dann, dass schon andere daran arbeiten oder sogar schon längst vermarkten.. Man ist halt nicht der einzige mit Ideen.. ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“