Hornissen - aggressiver als sonst?

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
riverjack
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hornissen, aggressiver als sonst?

Beitrag von riverjack » 15. August 2010, 21:15

Hallo Boro,

tja so ist das mit den Sommerlöchern! Wenns nichts Wichtiges zum Schreiben gibt, muss eben auch mal ein weniger populÀres Thema herhalten.

Ist ja bei der Politik und der Wirtschaft nichts Anderes.
Siehe Rentenbeitrittsalter mit 70!

LG, riverjack

erix
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Hornissen, aggressiver als sonst?

Beitrag von erix » 15. August 2010, 22:01

Zur Zeit scheint wieder einmal der Wettbewerb um die dĂŒmmsten Berichte ausgebrochen zu sein in den Redaktionen. Ein paar Muster in Sachen Wespen:
http://www.blick.ch/news/sda?newsid=20100723bro001

http://www.blick.ch/news/schweiz/ostschweiz/bagger-umgekippt-wegen-wespenstich-151394
da ist man schon dankbar, dass nicht geschrieben wurde, die Wespe habe ihm das Steuer entrissen.

http://www.blick.ch/life/wohnen/was-tun-gegen-wespen-und-muecken-152559
Man staunt ĂŒber das profunde entomologische Wissen in Redaktionen. Die haben das alles in den Fingern, mĂŒssen nur ein wenig daran saugen...

oder mal etwas erheiterndes ĂŒber einen Wespenstich

http://www.blick.ch/unterhaltung/tv/ein-wespen-stich-blies-meine-brust-auf-110695
hoffentlich hat sich die Dame auch artig bedankt.

Hornissen sind hier dieses Jahr ĂŒbrigens leider selten. Sogar Wespen gibt es weniger als ĂŒblich. Ich habe dafĂŒr ein Bienen-Jungvolk auf dem Balkon, das von einer AggressivitĂ€t ist, wie ich es in zwanzig Jahren Imkerei noch nie erlebt habe. Echte Berserker, fast wie afrikanisierte "Killer"-Bienen.

Gruss: erix

Wolfi
Halter
BeitrÀge: 400
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Hornissen, aggressiver als sonst?

Beitrag von Wolfi » 15. August 2010, 23:04

Naja wie genau diese UnfĂ€lle passiert sind, kann wohl keiner sagen. Aber ich kenne Hornissen auch nur als friedliche Tierchen. Und das ist ja wohl klar, wenn man deren Nest stört oder nach ihnen schlĂ€gt, dass die sich dann verteidigen! Aber man hört nicht sehr oft Todesopfer durch Hornissenstiche. Deswegen kam mir das etwas merkwĂŒrdig vor.

MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Hornissen, aggressiver als sonst?

Beitrag von MurofNesiema » 15. September 2010, 20:14

Hornissen seit einigen Tagen keine mehr gesehen, aber jetzt wo es kalt wird und auf den Herbst zugeht sind zumindest hier bei mir die Feldwespen also die schlanken gelbschwarzschwarzen nervbolzen deutlich aufdringlicher und frecher als im Sommer. Da waren sie eher vorsichtig.

Also ich meine die Feldwespen, die gelbschwarzschwarzen, nicht die "echten-wespen" diese gelbgelbschwarzen habe ich hier noch garnie gesichtet.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Hornissen, aggressiver als sonst?

Beitrag von Vespa Crabro » 15. September 2010, 20:35

Reisserischer Blödsinn. Keine seriösen Quellen.

In einem RTL-Bericht sagte mal ein selbsternannter "Umsiedler", die Hornissen hÀtten ihn und den Reporter "totgestochen", hÀtte er die Tiere nicht mit CO2 betÀubt. Und umgesiedelt habe er sie auch nur, weil man sie ja nicht töten darf.

So ein Unsinn wird immer verbreitet, wenn man genau weiß, es gibt genĂŒgend unwissende, die das spannend finden. Sensationsgeile die was zum verteufeln brauchen. Die Friedfertigkeit der Hornisse ist lĂ€ngst bewiesen. Die Tiere werden auch nicht mit einem mal aggressiver. Die Leute, die durch Fehlverhalten angegriffen werden, erzĂ€hlen vielleicht aus purem Drang nach Selbstvermarktung, dass sie unschuldig dran waren...

Traurig sowas.

Corsair
Halter
BeitrÀge: 909
Danksagung erhalten: 49 Mal

#15 AW: Hornissen, aggressiver als sonst?

Beitrag von Corsair » 16. September 2010, 10:08

Ich sag mal so - das dies Hornissen waren ist fraglich.
Schnell wird gleich mal eine etwas grĂ¶ĂŸere Wespe gleich als Hornisse verschrien, obwohl es in Wirklichkeit keine war :)

Das ist gleich wie mit den ArmyŽs und den Tiger-Panzern im WWII - die dachten auch fast immer sie hÀtten einen Tiger-Panzer vor sich weil sie Angst vor diesen durch hörensagen gehabt haben.

Ist zwar weit hergeholt aber der Vergleich stimmt.

LG Corsair

PS: Sah heute auf dem Weg in die Arbeit eine wirkliche Hornisse tot auf der Straße liegen. Ihre Zeit scheint dieses Jahr wohl abgelaufen zu sein.

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 AW: Hornissen, aggressiver als sonst?

Beitrag von Vespa Crabro » 16. September 2010, 16:38

Das kenne ich auch. Mein Vater (den ich zum Hornissenfreund "erzogen" habe :)), rief mich mal in den Keller und sagte da wĂ€re eine Hornisse. War aber nur eine wirklich dicke Königin einer gemeinen oder deutschen Wespe. Also auch nicht böse Zungen verwechseln was. FĂŒr Insektenfreunde unverstĂ€ndlich, aber wer sich wirklich nicht oft damit befasst, dem kann man es auch nicht ĂŒbel nehmen, wenn er es verwechselt. Traurig nur, dass dieses Prinzip dann auch mal greift, wenn man gemeinsam gegen etwas hetzt und zwar zu unrecht.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“