so meine lieben Leute!
Ich wollte mal meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen niederschreiben. Nachdem ich in akribischer Kleinarbeit das Ytong Nest gebaut hatte, stellte ich es in das Becken. Zu dem Becken und der Lieferzeit von Antstore muss ich sagen. Respekt! Und die Verarbeitung ist wunderbar, wie ich finde. Bisher ist keine meiner Ameisen ausgebrochen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass sie sicher sind und das ich sicher bin.
Jetzt zu meiner Geschichte. Ich habe also die Kolonie mit ungefähr 30 Arbeiterinnen und 1
Königin (die andere
Königin ist leider auf dem Transport meines Kumpels gestorben) ins Becken getan. Das Ytong Nest wurde auch nach 2 Wochen nicht angenommen. Stattdessen haben sie es sich unter dem Moos bequem gemacht. Auch nicht schlimm wie ich finde. Das Ytong Nest habe ich bereits rausgenommen. Vielleicht findet es anderswo Einsatz.
Die letzten beiden Wochen waren sehr heiß. Da ich leider unter dem Dach wohne, sind einige Arbeiterinnen gestorben und auch die
Königin! Mein Kumpel meinte daraufhin, dass ich die Ameisen ohne ihre
Königin aussetzen sollte. Keine
Königin, keine Nachkommen! Das habe ich erstmal sein gelassen. Vor ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass ich Ameisen mit Flügeln (Männchen?) habe. Die kamen wohl noch aus den Eiern?!
Ich weiß momentan nicht so recht, was ich von der ganzen Situation halten soll. Ich kümmere mich gut um die Ameisen. Gerade eben habe ich ihnen wieder einmal Mehlwurm gegeben und siehe da der Kolonie geht es wohl gar nicht schlecht. Erst haben 2-3 Ameisen den Mehlwurm beschnuppert und auf einmal kamen 20 Ameisen aus dem Moos und haben den Wurm abtransportiert. Unter den Ameisen sind neben vielen Schwarzen auch viele rötlichere, sieht ganz so aus als seien das jüngere. Ich weiß nicht, vielleicht ist ja aus den Eiern eine neue
Königin geschlüpft???
Macht mal bitte Meldung zu dem was ich geschrieben habe
Würde mich interessieren, was ihr dazu meint.
Mit freundlichen Grüßen
Jan