MurofNesiemas Ytong

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
MurofNesiema
Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: MurofNesiemas Ytong

Beitrag von MurofNesiema » 1. September 2010, 13:14

Es ist praktisch alle fertig nur 2-3 PflĂ€nzchen fehlen noch fĂŒr die Arena.

Gleich 2 mal zum Baumarkt -.- weil ich den ersten Meter Aluleiste falsch zugesÀgt habe und nen neuen kaufen musste.
Und auch beim zweiten Versuch wurde aus einem der 45° Winkel die ich zusÀgen wollte auf wundersame Weise ein 43° Winkel. :furchtbartraurig:

Naja ihr werdets sehen sobald ich meine Digicam wiederhab die macht gerade Urlaub.




In der Zwischenzeit wollte ich einige Tipps teilen die mir wÀhrend dem Basteln eingefallen sind. Die meisten werden die Sachen schon wissen aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

1. AlzwecksÀgen sind ein Sch**** im vergleich zu MetallsÀgen selbst wenn es um was so weiches wie Aluminium geht !

2. In vielen BaumĂ€kten (zumindest hier in der Gegend) Hat es eine Werkbank mit einer AllzwecksĂ€ge die jedem Kunden zur verfĂŒgung steht. Wer also zuhause keine MetallsĂ€ge hat kann sich dort behelfen.

3. Silikon haftet NICHT an Seife. Irgendwelches Zeug zum Glattstreichen von Silikonwulsten ist die reine Geldmacherei.
Finger in gesÀttigtes Seifenwasser und ihr könnt das zeug anfassen selbst wenn es frisch aus der Tube kommt.

4. Wenn silikontropfen o.À. aufs Glas kommen einfach einen Tropfen Seife drauf und abrubbeln. NICHT trocken abwischen das wird hÀsslich.

5. Sand fĂŒr die Arena in einen saubere Eimer geben und unter laufendem Wasserhahn mit der Hand durchrĂŒhren bis das Wasser absolut glasklar ist.
Auf einem backblech ausbreiten und fĂŒr 2 Stunden bei 110° in den Ofen.
Der Sand ist dann 100% sauber, Staubfrei und annÀhernd steril xD ich meien keimfrei.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

MurofNesiema
Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: MurofNesiemas Ytong

Beitrag von MurofNesiema » 16. September 2010, 13:41

So die versprochenen Bilder des fertigen Nests.
(Es sieht staubtrocken aus, der Stein hat allerdings bereits 1 Liter Wasser aufgenommen)

Bild


Es sieht echt schick aus mit dem Alu! (Jaja Eigenlob stinkt)

Insgesamt 2 meter Aluleiste zersÀbelt und dann mehr als die HÀlfte wieder weggeworfen.

Hier, selbst beim 2ten versuch wurde aus diesem 45° Winkel ein 43° Winkel -.-

Bild

Naja.

Von hinten sieht das ganze so aus, man beachte die Bohrungen im Wassertank xD der hintere Teil soll spÀter am feuchtesten sein:

Bild


Sieht nur schrĂ€g aus weil ĂŒberkopf geknipst, ist Aber gerade!!!
Der Plastikanschluss durch das Aluminium hindurch ins Nest. So ist das Nest an und abdockbar.

Bild


Das ganze ist bombensicher. Silikon oben, glasplatte drauf, Silikon auf glasplatte und die Seite, und dann die Leiste drauf.

Bilder der Arena gibts hier
--> KLICK MICH
DateianhÀnge
4 (Medium).JPG
3 (Medium).JPG
2 (Medium).JPG
1 (Medium).JPG


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: MurofNesiemas Ytong

Beitrag von Sahal » 16. September 2010, 14:48

Hola,

das Nest ist ja richtig schick.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du alle Ecken/Kanten mit Silikon verklebt.
Wie hast Du die BelĂŒftung geregelt?

IdR verzichte ich auf Verkleben, um Zugriff aus Nest zu behalten.
Wie stark hÀlt das Silikon auf dem Ytong?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

MurofNesiema
Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: MurofNesiemas Ytong

Beitrag von MurofNesiema » 16. September 2010, 15:05

Momentan befolgt die BelĂŒftung ausschließlich durch den Ytong selbst und den Schlauch.

Vermutlich werde ich allerdings seitlich noch mit einer langen Nadel mit geringem Durchmesser in die vorderen 2-4 Kammern mehrfach "einpieksen", so dass mikroskopische Ameisensichere LuftkanÀle entstehen.
Besser durchlĂŒften als bei einem natĂŒrlichen unterirdischen Bau halte ich persönlich nicht fĂŒr sinnvoll, solange sich kein Schimmel bildet.

Es sind ja momentan keine Ameisen im Nest, ich habe es momentan auch noch nicht abgedunkelt, damit ich die Befeuchtung etc. ersteinmal erlernen und ĂŒben kann bevor ich das Nest Abdunkle und die Ameisen einziehen können.

Das Silikon auf dem Ytong?
Naja in etwa so wie beschrieben, bombenfest :P Mehrere Kilo Zuggewicht auf jeden fall ich kann das momentan sehr ""nasse"" Nest an den Aluleisten hochheben. Da ruckt und zuckt nichts.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: MurofNesiemas Ytong

Beitrag von Sense » 26. Mai 2011, 15:04

vom BelĂŒften eines YTong Nestes höre ich gerade zum ersten Mal, macht ihrdas mit all Euren YTong Nestern ?



Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: MurofNesiemas Ytong

Beitrag von Nuke009 » 4. Juni 2011, 00:49

Schick Schick, gefÀllt mir

Hab mein Nest auch mit L-Profilen (aus plastik)verkleidet, allerdings hab ichs mit erspart winkel reinzusÀgen, sieht zwar nich ganz so elegant aus, aber trotzdem ganz ok :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“