Beitrag
von Moreira » 16. September 2010, 21:38
Hallo,
Zuerst möchte ich jeder negativen Resonanz zuvorkommen, indem ich bekannt gebe keine gute Kamera zu besitzen und ich deswegen wohl eine Beschreibung abgeben werde!
Ich habe vorgestern in der Stadt (MĂŒnchen) eine Ameise der Gattung Formica gefunden. Ich konnte sofort den gewölbten Thorax erkennen und nach weiterer Betrachtung war mir klar, es war eine begattete Königin. Zuerst konnte ich die Gyne keiner Gattung zuordnen, ich konnte aber erkennen, dass sie wohl sozialparasitisch grĂŒndet, die Gaster war im Vergleich zu claustral grĂŒndenden Gynen mickrig. Ich habe also die Ameise mit nach hause genommen um sie nĂ€her zu bestimmen. Leider konnte ich trotz ausreichender Recherche nichts finden, was mich auf die richtige Spur gebracht hĂ€tte! Gestern habe ich aus "Neugierde" ihr einige Formica (Raptiformica) sanguinea Puppen gegeben, welche sie umsorgt hat und sogar eine Arbeiterin daraus gewonnen hatte. Also gehe ich mal von der Gattung Formica aus!
Zur Beschreibung:
Die Königin ist ca. 1 cm. Groà und ist ganz schwarz mit einem matten Glanz. Die Beine sind dunkelrot.
Zum Habitat kann ich nur sagen, dass die Ameise an einer StraĂe gefunden wurde. Viele Formica (Serviformica) sp. sind dort zu sehen.
Ich hoffe jemand kann mit der Beschreibung was anfangen und mir zumindest eine kleine Richtung geben, evtl. eine Art auf die diese Beschreibung zutrifft!
GruĂ