User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Moreira
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 8. November 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Moreira » 16. September 2010, 21:38

Hallo,

Zuerst möchte ich jeder negativen Resonanz zuvorkommen, indem ich bekannt gebe keine gute Kamera zu besitzen und ich deswegen wohl eine Beschreibung abgeben werde!

Ich habe vorgestern in der Stadt (MĂŒnchen) eine Ameise der Gattung Formica gefunden. Ich konnte sofort den gewölbten Thorax erkennen und nach weiterer Betrachtung war mir klar, es war eine begattete Königin. Zuerst konnte ich die Gyne keiner Gattung zuordnen, ich konnte aber erkennen, dass sie wohl sozialparasitisch grĂŒndet, die Gaster war im Vergleich zu claustral grĂŒndenden Gynen mickrig. Ich habe also die Ameise mit nach hause genommen um sie nĂ€her zu bestimmen. Leider konnte ich trotz ausreichender Recherche nichts finden, was mich auf die richtige Spur gebracht hĂ€tte! Gestern habe ich aus "Neugierde" ihr einige Formica (Raptiformica) sanguinea Puppen gegeben, welche sie umsorgt hat und sogar eine Arbeiterin daraus gewonnen hatte. Also gehe ich mal von der Gattung Formica aus!

Zur Beschreibung:

Die Königin ist ca. 1 cm. Groß und ist ganz schwarz mit einem matten Glanz. Die Beine sind dunkelrot.
Zum Habitat kann ich nur sagen, dass die Ameise an einer Straße gefunden wurde. Viele Formica (Serviformica) sp. sind dort zu sehen.

Ich hoffe jemand kann mit der Beschreibung was anfangen und mir zumindest eine kleine Richtung geben, evtl. eine Art auf die diese Beschreibung zutrifft!

Gruß



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von chris1994 » 16. September 2010, 21:42

Hallo Moreira

Meines Wissens nach gibt es keine schwarze Formica Art die sozialparasitisch grĂŒndet. Deiner Beschreibung nach könnte es sich vieleicht um Formica cinerea handeln.

MFG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Zeus » 16. September 2010, 21:43

also generell wÀre ein Bild sehr hilfreich. Da du keine Kamera hast ist das etwas doof da wir so bei wagem RÀtselraten sind.

Nur weil sie sich um die Brut kĂŒmmert muss sie nicht sozialparasitĂ€r sein. Du kannst Kolonien auch einfach mit Puppen der gleichen Gattung "pushen" ... Also könnte das mit der Gattung stimmen.

Alles andere ĂŒberlasse ich den Experten. Da ich auch nicht mehr zu sagen weis.

mfg Zeus


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Moreira
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 8. November 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Moreira » 16. September 2010, 21:48

@Zeus u. chris1994 Die Ameise ist definitiv sozialparasitÀr, ich traue mir die Bestimmung soweit zu.

@chris1994 Richtig mir ist ebenfalls keine bekannt, das macht mich eben stutzig.

Gruß



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Zeus » 16. September 2010, 22:01

Also wenn ich jetzt Wikipedia glauben schenke, dann steht F. fusca zur Auswahl (?) sowie F. sanguinea. Letztere hat zumindest einen Stich rot.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen#Sozialparasit.C3.A4re_Ameisen


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von chris1994 » 16. September 2010, 22:07

VerstÀndlich das du vieleicht keine profi Kamera hast aber auch Handybilder sind besser als gar keine Bilder.

@Zeus: WÀre Formica fusca nicht glÀnzend?? Er beschreibt sie ja als schwarz matt. Raptiformica sanguinea glaube ich nach seiner beschreibung eher weniger, da die ausser der Gaster keine schwarzen Elemente hat.

MFG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Moreira
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 8. November 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Moreira » 16. September 2010, 22:08

Ich habe sowohl Formica (Serviformica) fusca, als auch Formica (Raptiformica) sanguinea in der GrĂŒndung (gehabt). Ich kann also die allseits bekannten ausschließen.



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bestimmung einer (Formica?) Ameise!

Beitrag von Zeus » 16. September 2010, 22:13

@chris1994: Deshalb bei F.fusca ja das (?) ... Da ich dies fĂŒr unwahrscheinlich halten. F. sanguinea könnte je nach regionaler FĂ€rbung und LichtverhĂ€ltniss auch dunkler ausfallen, war nur eine Theorie.

Dann musst du evlt etwas breiter schauen. Es gibt ja noch andere Schuppenameisenarten (Camponotus (bei der es keinen SozialpÀrasitÀrismus gibt soweit ich weis), Lasius (wie bei Camponotus) und dann noch die "unbekannten" Plagiolepis und Polyergus)


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“