User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra fangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra fangen

Beitrag von MaxR » 17. September 2010, 18:26

Gutn Nabend

Ich wohne in der Nähe von Lüneburg und will unbedingt mal eine Ameisenkönigin selbst fangen!

Zur Zeit ist noch Schwarmflug laut Wiki, aber ich war (z.b Heute) von 16-18 Uhr im Wald ohne eine Einzige rubra gesehen zu haben

Ich bin schon seit Montag im Wald und suche vergeblich nach einem Nest ohne jeglichem Erfolg, könnt ihr mir bitte Tipps geben wie man eine rubra gezielt finden kann?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Mfg Max



Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von Tolga » 17. September 2010, 18:38

Ein vermehrtes Schwärmen von Gynen findet meist an sonnigen Tagen nachdem der vorige Tag regnerisch war satt.
Ich hoffe ich konnte helfen.

LG,

Tolga



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von Boro » 17. September 2010, 18:43

Hallo MaxR!
Herzlich willkommen im Forum!
Das Schwärmen v. Myrmica rubra ist praktisch zu Ende (SEIFERT, S. 206). Die Art ist die häufigste Myrmica sp. in Mitteleuropa und nicht nur im Wald (besser wohl am Waldrand) zu finden, sondern als Kulturfolger in vielen einigermaßen naturbelassenen Gärten, am Stadtrand, in Parkanlagen.
Für das Schwärmen sind spezielle Witterungsparameter erforderlich (Temp., LF, Wind etc.) Einfach loszumarschieren und auf das Schwärmen zu hoffen, verspricht geringen Erfolg.
Besser wäre es ein Nest in der Umgebung zu suchen und zu beobachten, wann das Schwärmen beginnt (Zeitfrage!). Das Schwärmen kündigt sich schon Tage vorher an, wenn immer wieder nervöse Geschlechtstiere aus dem Nest treten und dann zögern und schließlich wieder im Nest verschwinden. Wenn das Schwärmen bei einem Nest beginnt, kann man davon ausgehen, dass in der weiteren Umgebung der selbe Prozess abläuft.
Aber wie gesagt, heuer wird wohl nichts mehr.....
L.G.Boro



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von MaxR » 17. September 2010, 19:22

Wow, danke für die schnellen Antworten!

Oh... all die Tage *grml*

Naja morgen ist ein Freiertag, werde morgen mal mein Glück im Garten versuchen

Mfg Max



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von MaxR » 17. September 2010, 21:33

Oh bevor ich vergesse, ich muss ja jetz einen Bau suchen und dan daraus eine Königin stibitzen

Aber sobald ich bestimmt den Stein hochhebe laufen die Arbeiterinen auf mich zu und Stechen mich, wie soll ich dan erst die Königing aus der Mitte des Gewusseles entnehmen?:huh:

Gibts da irgendein Trick den ich nicht kenne?

Mfg Max



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von pimpgimp » 17. September 2010, 22:16

Normalerweise solltest du keine bereits bestehende Kolonie ausbuddeln.
Ansonsten Spaten, mass Eimer und Geduld mitbringen. ;)



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von MaxR » 17. September 2010, 22:56

Aso... habe gelesen hier das man die entweder beim Schwarmflug oder Durchsausbuddeln bekommt. Und das es bei Lasius niger schwierig ist weil sie tief in der Erde ist aber bei Myrmicra rubra einfacher weil sie an der Oberfläche hockt

Mh... also dan komme ich nur an Ameisen ran (In der freien Wildbahn) wenn sie Schwarmflug haben?

Mfg Max



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von christian » 17. September 2010, 23:19

Du brauchst speziell bei Myrmica rubra nicht zu graben. Wenn du ein Nest findest, das unter einem Stein/Stück Holz nistet, brauchst du ihn nur um zu drehen, und ddie Augen offen zu halten. Die Könign kann man relativ schnell an ihrer vollgepumpten Gaster erkennen.
Generell würde ich aber die Kolonie noch vor der Winterruhe einsammeln (falls es mehr als eine Königin werden soll, also mit Arbeiterinnen). Laut einer Beobachtung von jkiefer ziehen manche Zweignester wieder zu ihrer angestammten Kolonien um zu überwintern. Im Frühling dann bekämpfen sie sich, wenn sie nicht wieder auseinanderkommen (was sie im Formi meistens nicht können).

Übrigens: Es ist fraglich, ob die Königin nochmal gründet, es gibt meiner Information nach keine Berichte darüber.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“