User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
tobi4
Einsteiger
BeitrÀge: 84
Danksagung erhalten: 0

#1 Milben?

Beitrag von tobi4 » 19. September 2010, 15:59

Hallo,
als ich gestern ein winzig kleines Lebewesen an den MĂŒcken larven gesehen habe, habe ich die Futterschale sofort ausgewaschen. Heute konnte ich aber schon wieder eins aus dem Napf einfangen es ist nicht mal einen mm groß. Handelt es sich hierbei um Futtermilben?

LG

Tobias

PS: Die MĂŒcken larven haben noch nie geschimmelt und werden besonders gerne gefressen.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Milben?

Beitrag von Streaker87 » 19. September 2010, 16:21

Die GrĂ¶ĂŸe kommt hin.
Bewegt sich das Tier eher langsam und gemÀchlich oder flitzt es regelrecht, wenn es gestört wird?
Milben haben außerdem, wie Spinnen, 4 Beinpaare. So könntest du sie immerhin von LĂ€usen und SpringschwĂ€nzen unterscheiden, die zu den SechsfĂŒĂŸern gehören.
Fotos wÀren auch klasse, aber bei solchen Dimensionen... könnte ich verstehen, dass sich da nicht viel machen lÀsst.

tobi4
Einsteiger

#3 AW: Milben?

Beitrag von tobi4 » 19. September 2010, 17:28

Ich habe leider keine Kamera die solche Fotos machen kann. Aber wenn ich es mir schnappen will versucht es zu fliehen, aber auf die Beine habe ich noch nicht geachtet.
Wenn es dann Milben sind, sind sie aber nicht gegenĂŒber den Ameisen schĂ€dlich oder?

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Milben?

Beitrag von christian » 19. September 2010, 17:55

Sie können in eine Plage auswachsen, und sich dann gelegenlich an etwas Ameisenbrut vergreifen, falls nicht genĂŒgend Futter vorhanden ist. Welche Farbe hatten den die Tierchen. Es könnten theoretisch auch StaublĂ€use gewesen sein, oder sonst was. Futtermilben scheinen aber Wahrscheinlich, wo sie sich doch im Futter rumtreiben :D.

tobi4
Einsteiger

#5 AW: Milben?

Beitrag von tobi4 » 19. September 2010, 20:00

Sie hatten die Farbe der MĂŒckenlarven also gelb - orange.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Milben?

Beitrag von DermitderMeise » 19. September 2010, 23:22

Hm,
womit immer noch alle ĂŒblichen VerdĂ€chtigen im Rennen wĂ€ren. ;)
Eine kleine Entscheidungshilfe: Sieht das Tier eher so (Milbe) oder so (Staublaus) oder so (Springschwanz) aus? Die Farben können verÀnderlich sein.
Solange es sich nur um einzelne Tiere handelt, die sich nicht an den Ameisen inkl. Brut aufhalten brauchst du dir keine Sorgen zu machen - beobachten reicht.

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#7 AW: Milben?

Beitrag von Sahal » 20. September 2010, 00:49

Hola,

...Milben haben außerdem, wie Spinnen, 4 Beinpaare.
FĂŒr die Adulti trifft das zu.
Aber die Jungtiere vieler Milben haben nur 6 Beine, nicht derer 8!

Eine sichere Unterscheidung von Insekt und Milbe durch "Beine zÀhlen" ist nur anhand der Adulti möglich!
Dh wenn selbst bei den grĂ¶ĂŸten Tieren nach 2 Wochen keine 8-beinigen Widerlinge zu sehen sind, können Milben ausgeschlossen werden.

[Streaker87]Zitat (Wikipedia): "Wie Webspinnen haben sie auch acht Beine, obwohl sie im Larvenstadium oft nur sechs Beine besitzen." Danke Sahal, fĂŒr die Richtigstellung. NĂ€chstes mal höre ich nicht einfach mitten im Satz auf zu lesen. Soviel zu, sich fĂŒr BeitrĂ€ge Zeit nehmen...[/Streaker87]

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

tobi4
Einsteiger

#8 AW: Milben?

Beitrag von tobi4 » 20. September 2010, 17:09

Es sah der Milbe am nÀhsten, aber bis jetzt gab es keine weiteren mehr.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“