ich bin noch ganz neu hier, und eigentlich nie so der groĂe Ameisenfan gewesen... (als Kind im Spanienurlaub angeblich immer alle Ameisen gejagt und "Ameise tot" gebrabbelt - da war ich 2
) Und auch sonst irgendwie nicht so die positiven Ameisen Erfahrungen gemacht. So mit 10 mal eine im Ohr gehabt > Planschbecken auf Wiese, Ameise irgendwie an mich gelangt und aus Versehen die falsche Abzweigung genommen schÀtze ich - ich hab noch nie so geschrien bis meine Mom mich von dem "Ding" erlöste
Und meine Àltere Schwester hat sich als Kind wohl mal zum Wasserlassen ausgerechnet in oder an nen Haufen gesetzt - wenn ich ihr damit heutzutage ankomme findet sie das eher unlustig...Aber ich schweife ab... inzwischen mag ich die Krabbler eigentlich, solange es heisst Leben und Leben lassen...

Zum Thema... ich bin in letzter Zeit hĂ€ufig durch mein neues Hobby in der Natur unterwegs, und da bin ich durch puren Zufall hier in NeumĂŒnster in einen Nadelwald geraten. Mein Mann und ich ich gingen die paar Meter auf eine sonnige Lichtung zu - und uns stockte glatt der Atem!
Wir begannen uns umzusehen... 1 HĂŒgel... 2... 3... am Ende kamen wir auf der groĂen Lichtung auf locker 10 Haufen! Einer war etwas unter den BĂ€umen - boah Mensch Leute ich hab noch NIE so ein dickes Ding gesehen! Auf Entfernung wĂŒrd ich das auf meine GröĂe schĂ€tzen! (bin 1,62m "hoch")
Die begannen auch direkt an ihm hochzukraxeln, so dass wir erstmal Abstand nahmen... Wenn es das Wetter zulĂ€sst muss ich da unbedingt nochmal hin und wenigstens Beweisfotos schiessen, sonst glaubt mir das am Ende wieder keine Wurst...Weiss irgendwer hier, was genau das fĂŒr welche sind und ĂŒberhaupt genaueres ĂŒber die? Sind ja schon massiv viele gewesen auf so kleinem Raum, bis ich hier nachgelesen hab hat mich das total gewundert das es so viele Haufen auf "einem Haufen" geben kann.
Dann hab ich gelesen, dass hier in der NĂ€he, in Aukrug um genau zu sein, in einem Wald wohl eine wahnsinns Kolonie einer angeblichen Kreuzung zweier Arten hausen soll (Schwarze Wegameise + Rote Waldameise), die wohl auf alles und jeden losgehen... da wollt ich auch nochmal hin zumindest von weitem einen Blick werfen

Weiss da jemand zufÀllig Bescheid was da los ist? Art, Infos?
Leider hat die SuFu mir nix gezeigt zum Thema NMS, vielleicht bin ich auch bloss zu mĂŒde
P.S.: Falls der Beitrag in dem Unterforum falsch ist, bitte verschieben, hab noch nicht so den Durchblick hier erlangt 
LG vom sehr neugierig gewordenen
Moorhuhn