Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
naturalismus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von naturalismus » 26. September 2010, 01:44

@MurofNesiema:
Das erste Bild von dir ist wenn mich nicht alles täuscht eine Elektronenmikroskopaufnahme. Also künstlich eingefärbt. Weiß natürlich nicht, ob das jetzt zur Sache tut, aber ich habe dich zumindest so verstanden, dass es dir um die Farbe in genau diesem Bild geht.
[Edit]Sorry, habe gerade festgestellt, dass du dich auf das Bild im verlinkten Steckbrief bezogst, vergiss den Post hier einfach...

"I have no country to fight for; my country is the earth; I am a citizen of the world." ~Eugene Victor Debs

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von MurofNesiema » 26. September 2010, 01:48

Auch das Bild aus Nipians Steckbrief weist diese Färbung auf und ist keine Mikroskopaufnahme.

Aber jetzt mal im Ernst, irre ich mich mit der "Platte" ? (Unabhängig der Färbung.)

[Edit:]
(gerne per PN)

[Edit2:]
Hab deinen Edit enteckt, beide Beiträge sind somit wohl nichtig :P

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Abadon
Einsteiger

#11 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von Abadon » 26. September 2010, 10:12

Also lieber MurofNesiema,

meiner Meinung nach sind die geposteten Bilder für eine derart genaue Bestimmung unzureichend.

Wie jkiefer und Merkur, die wirkliche Spezialisten sind, bereits angemerkt haben sind mehrere Arten nicht auszuschließen.

Ich persönlich habe wenig Ahnung von Ameisenbestimmung, aber ich habe 2 Augen im Kopf und habe diesen Sommer 3 Wochen lang die Gelegenheit gehabt "Linepithema humile" zu beobachten.
Ihre Farbe stimmt ungefähr mit der überein, die die Ameisen in diesem Thread zeigen.

Ob es Farbvariationen gibt weiß ich nicht, auf jeden Fall gibt es so gefärbte "Linepithema humile".

Schönen Sonntag allerseits.

Abadon

Ich halte: Messor cf. orientalis; Myrmica rubra;
Schwarmflug 2010 in Gründung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger

Visite my Webpage: bonpo-arts.com

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von Boro » 26. September 2010, 10:52

Hier kann es sich leicht auch um eine heimische Tapinoma sp. handeln. Habitus u. Färbung sprechen dafür. Linepithema h. wird in der Färbung durchwegs als "braun" beschrieben, die heim. Tapinoma-Arten sind eindeutig schwarz.
Linepithema hat einen auffallend schmalen, langgezogenen Thorax (+Propodeum), der meiner Auffassung nach mit den den urspr. Bildern nicht übereinstimmt.
Hier hab ich ganz gute Bestimmungsmerkmale v. Linepithema gefunden: http://www.google.at/imgres?imgurl=http://myrmecos.files.wordpress.com/2008/04/hum5.jpg%3Fw%3D400%26h%3D389&imgrefurl=http://myrmecos.wordpress.com/2008/04/13/how-to-identify-the-argentine-ant-linepithema-humile/&usg=__5WEXgX3koeBIlXSKmr5_zjE_kkY=&h=389&w=400&sz=38&hl=de&start=60&sig2=FZyZ7ke_10lNLoLQNRkX-A&zoom=1&itbs=1&tbnid=TBedGb8lQi4tBM:&tbnh=121&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3DLinepithema%2Bhumile%26start%3D42%26hl%3Dde%26sa%3DN%26gbv%3D2%26ndsp%3D21%26tbs%3Disch:1&ei=PAafTJPnKInBswaX75jmDg
Um das Problem möglicherweise zu klären, müssten deutlich bessere Bilder gepostet werden.
L.G.Boro

Gast

#13 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von Gast » 26. September 2010, 11:30

[font=Times New Roman]Ich habe mir diverse Bilder mal auf den Desktop kopiert, so dass ich sie nebeneinander betrachten kann.[/font]

[font=Times New Roman]Tapinoma nigerrimum:[/font]
[font=Times New Roman]http://photos.fourmis.free.fr/media/46/ouvriere_tapinoma_nigerrimum_11.jpg[/font]

[font=Times New Roman]T. erraticum:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisen-net.de/index.php?id=526[/font][font=Times New Roman] (mittleres Bild vergrößern, anklicken)[/font]

[font=Times New Roman]Bei beiden ist das Epinotum (= Propodeum) nicht auffällig höher als der davor liegende Teil des Thorax.[/font]

[font=Times New Roman]Im ersten Bild von tuffi zeigt die Ameise in der Mitte ein bucklig erhöhtes Epinotum, so wie bei Linepithema.[/font]

[font=Times New Roman]Die Färbung ist hier wenig hilfreich: Trocken präparierte Exemplare ebenso wie in Alkohol konservierte bleichen mit der Zeit aus. Bei Kunstlicht sehen die Ameisen anders aus als in natürlichem Licht. Und in den ersten Bildern von tuffi sind die Lichtverhältnisse nicht ideal.[/font]

[font=Times New Roman]Betr. der „Platte“ in Post # 8 von Murof… handelt es sich um den Petiolus (Stielchenglied), der bei Formicinae eine aufrechte Schuppe darstellt, während diese bei Dolichoderinae stark nach vorn geneigt ist. Je nach Haltung der Ameise kann die Schuppe fast völlig vom ersten Gastersegment verdeckt sein, z.B. wenn die Ameise die Gaster gegenüber dem Thorax erade oder leicht angehoben hält.[/font]

[font=Times New Roman]Fazit: Es könnte Linepithema sein. In jedem Fall würde ich die Tierchen schnellstens in Alkohol oder heißes Wasser werfen. Da brechen sie jedenfalls nicht mehr aus…[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“