User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
naturalismus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 3. September 2010, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von naturalismus » 26. September 2010, 01:44

@MurofNesiema:
Das erste Bild von dir ist wenn mich nicht alles tĂ€uscht eine Elektronenmikroskopaufnahme. Also kĂŒnstlich eingefĂ€rbt. Weiß natĂŒrlich nicht, ob das jetzt zur Sache tut, aber ich habe dich zumindest so verstanden, dass es dir um die Farbe in genau diesem Bild geht.
[Edit]Sorry, habe gerade festgestellt, dass du dich auf das Bild im verlinkten Steckbrief bezogst, vergiss den Post hier einfach...


"I have no country to fight for; my country is the earth; I am a citizen of the world." ~Eugene Victor Debs

MurofNesiema
Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von MurofNesiema » 26. September 2010, 01:48

Auch das Bild aus Nipians Steckbrief weist diese FĂ€rbung auf und ist keine Mikroskopaufnahme.

Aber jetzt mal im Ernst, irre ich mich mit der "Platte" ? (UnabhÀngig der FÀrbung.)


[Edit:]
(gerne per PN)

[Edit2:]
Hab deinen Edit enteckt, beide BeitrÀge sind somit wohl nichtig :P


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Benutzeravatar
Abadon
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 23. Mai 2008, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von Abadon » 26. September 2010, 10:12

Also lieber MurofNesiema,

meiner Meinung nach sind die geposteten Bilder fĂŒr eine derart genaue Bestimmung unzureichend.

Wie jkiefer und Merkur, die wirkliche Spezialisten sind, bereits angemerkt haben sind mehrere Arten nicht auszuschließen.

Ich persönlich habe wenig Ahnung von Ameisenbestimmung, aber ich habe 2 Augen im Kopf und habe diesen Sommer 3 Wochen lang die Gelegenheit gehabt "Linepithema humile" zu beobachten.
Ihre Farbe stimmt ungefĂ€hr mit der ĂŒberein, die die Ameisen in diesem Thread zeigen.

Ob es Farbvariationen gibt weiß ich nicht, auf jeden Fall gibt es so gefĂ€rbte "Linepithema humile".

Schönen Sonntag allerseits.

Abadon


Ich halte: Messor cf. orientalis; Myrmica rubra;
Schwarmflug 2010 in GrĂŒndung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger

Visite my Webpage: bonpo-arts.com

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von Boro » 26. September 2010, 10:52

Hier kann es sich leicht auch um eine heimische Tapinoma sp. handeln. Habitus u. FĂ€rbung sprechen dafĂŒr. Linepithema h. wird in der FĂ€rbung durchwegs als "braun" beschrieben, die heim. Tapinoma-Arten sind eindeutig schwarz.
Linepithema hat einen auffallend schmalen, langgezogenen Thorax (+Propodeum), der meiner Auffassung nach mit den den urspr. Bildern nicht ĂŒbereinstimmt.
Hier hab ich ganz gute Bestimmungsmerkmale v. Linepithema gefunden: http://www.google.at/imgres?imgurl=http://myrmecos.files.wordpress.com/2008/04/hum5.jpg%3Fw%3D400%26h%3D389&imgrefurl=http://myrmecos.wordpress.com/2008/04/13/how-to-identify-the-argentine-ant-linepithema-humile/&usg=__5WEXgX3koeBIlXSKmr5_zjE_kkY=&h=389&w=400&sz=38&hl=de&start=60&sig2=FZyZ7ke_10lNLoLQNRkX-A&zoom=1&itbs=1&tbnid=TBedGb8lQi4tBM:&tbnh=121&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3DLinepithema%2Bhumile%26start%3D42%26hl%3Dde%26sa%3DN%26gbv%3D2%26ndsp%3D21%26tbs%3Disch:1&ei=PAafTJPnKInBswaX75jmDg
Um das Problem möglicherweise zu klĂ€ren, mĂŒssten deutlich bessere Bilder gepostet werden.
L.G.Boro



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von Gast » 26. September 2010, 11:30

[font=Times New Roman]Ich habe mir diverse Bilder mal auf den Desktop kopiert, so dass ich sie nebeneinander betrachten kann.[/font]

[font=Times New Roman]Tapinoma nigerrimum:[/font]
[font=Times New Roman]http://photos.fourmis.free.fr/media/46/ouvriere_tapinoma_nigerrimum_11.jpg[/font]

[font=Times New Roman]T. erraticum:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisen-net.de/index.php?id=526[/font][font=Times New Roman] (mittleres Bild vergrĂ¶ĂŸern, anklicken)[/font]

[font=Times New Roman]Bei beiden ist das Epinotum (= Propodeum) nicht auffÀllig höher als der davor liegende Teil des Thorax.[/font]

[font=Times New Roman]Im ersten Bild von tuffi zeigt die Ameise in der Mitte ein bucklig erhöhtes Epinotum, so wie bei Linepithema.[/font]

[font=Times New Roman]Die FĂ€rbung ist hier wenig hilfreich: Trocken prĂ€parierte Exemplare ebenso wie in Alkohol konservierte bleichen mit der Zeit aus. Bei Kunstlicht sehen die Ameisen anders aus als in natĂŒrlichem Licht. Und in den ersten Bildern von tuffi sind die LichtverhĂ€ltnisse nicht ideal.[/font]

[font=Times New Roman]Betr. der „Platte“ in Post # 8 von Murof
 handelt es sich um den Petiolus (Stielchenglied), der bei Formicinae eine aufrechte Schuppe darstellt, wĂ€hrend diese bei Dolichoderinae stark nach vorn geneigt ist. Je nach Haltung der Ameise kann die Schuppe fast völlig vom ersten Gastersegment verdeckt sein, z.B. wenn die Ameise die Gaster gegenĂŒber dem Thorax erade oder leicht angehoben hĂ€lt.[/font]

[font=Times New Roman]Fazit: Es könnte Linepithema sein. In jedem Fall wĂŒrde ich die Tierchen schnellstens in Alkohol oder heißes Wasser werfen. Da brechen sie jedenfalls nicht mehr aus
[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“