Pilzrätsel, oder "warum lebe ich noch"?
#1 Pilzrätsel, oder "warum lebe ich noch"?
Gibt es hier im AF auch eine/n Pilzfachmann/frau?
Nachdem ich die unten abgebildeten Pilze aus dem Odenwald heute mittag verspeist habe, frage ich mal so in die Runde, welche Pilze das waren, und ob ich mit Recht glaube, noch zu leben? Oder frage ich schon aus dem Jenseits? Oder habe ich bis jetzt nur eine Zeitbombe in den Gedärmen?
Merkur
PS: Geschmeckt haben sie sehr gut, btw!
Nachdem ich die unten abgebildeten Pilze aus dem Odenwald heute mittag verspeist habe, frage ich mal so in die Runde, welche Pilze das waren, und ob ich mit Recht glaube, noch zu leben? Oder frage ich schon aus dem Jenseits? Oder habe ich bis jetzt nur eine Zeitbombe in den Gedärmen?
Merkur
PS: Geschmeckt haben sie sehr gut, btw!
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 AW: Pilzrätsel, oder "warum lebe ich noch"?
Die reinste Rätsel-Woche hier..
Biete einmal Echter Pfifferling!
Edit: Schade, zu spät.
Biete einmal Echter Pfifferling!
Edit: Schade, zu spät.
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
#4 AW: Pilzrätsel, oder "warum lebe ich noch"?
H. r. und C. c. (Pfifferling) sind schon mal richtig.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Pilzrätsel, oder "warum lebe ich noch"?
Echter Pfifferling ist richtig. [Edit:] 10 Minuten zu langsam :P
(Bei uns gibt es die Amethystpfifferlinge und die duftenden Pfifferlinge leider viel häufiger als den echten Pfifferling, wenigstens schmecken die Amethystpfifferlinge mindestens genausogut xD .)
Wenn mich nicht alles täuscht sehe ich auch noch Steinpilz.
Ausserdem ziemlich große, helle Semmelstoppelpilze.
Semmelstoppelpilze sind klasse aber ich finde man muss sie immer so pi mal daumen 50:50 mit anderen Pilzen mischen, da sie sonst nach zuwenig schmecken.
Beim einen schwarzen den man nur von oben sieht dachte ich soffort an Totentrompeten, aber nebendran sieht man ja, dass sie [Edit2:] Lamellen haben, also doch was anderes.
[Edit2:] Komme immer bei Leisten und Lamellen durcheinander :P
(Bei uns gibt es die Amethystpfifferlinge und die duftenden Pfifferlinge leider viel häufiger als den echten Pfifferling, wenigstens schmecken die Amethystpfifferlinge mindestens genausogut xD .)
Wenn mich nicht alles täuscht sehe ich auch noch Steinpilz.
Ausserdem ziemlich große, helle Semmelstoppelpilze.
Semmelstoppelpilze sind klasse aber ich finde man muss sie immer so pi mal daumen 50:50 mit anderen Pilzen mischen, da sie sonst nach zuwenig schmecken.
Beim einen schwarzen den man nur von oben sieht dachte ich soffort an Totentrompeten, aber nebendran sieht man ja, dass sie [Edit2:] Lamellen haben, also doch was anderes.
[Edit2:] Komme immer bei Leisten und Lamellen durcheinander :P
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Pilzrätsel, oder "warum lebe ich noch"?
Bei den Röhrlingen dürfte es sich um B.....pilze (S. l.)
handeln.
Bei den braunen Pilzen im Vordergrund dürfte es sich um eine Cr.-Art, evtl. t. handeln (allerdings keine Totentrompete).
Lg, riverjack
handeln.
Bei den braunen Pilzen im Vordergrund dürfte es sich um eine Cr.-Art, evtl. t. handeln (allerdings keine Totentrompete).
Lg, riverjack
#7 AW: Pilzrätsel, oder "warum lebe ich noch"?
[font=Times New Roman]Keiner mehr? Zumindest die links unten sind noch offen (@ riverjack!).[/font]
[font=Times New Roman]„Bei den Röhrlingen dürfte es sich um B.....pilze (S. l.)“[/font]
[font=Times New Roman]Das kann ich gelten lassen, obwohl „meine“ keinen „Kragen“ oder Schleier haben. Aber diese Gruppe von gelben Röhrlingen ist ziemlich artenreich….[/font]
[font=Times New Roman]Ich sammle die immer als „Sandröhrlinge“ (Suillus variegatus).[/font]
[font=Times New Roman]Die grauen links unten habe ich allerdings seit vielen Jahren unter einem Namen gegessen, den es nicht mal bei Google gibt! Hatte ihn wohl aus einem sehr alten Pilzbuch gelernt. Jetzt fand ich aber eine deutschen und lateinischen Namen, der zu den Bildern und zu meinen Pilzen passt . Wer findet den auch?[/font]
[font=Times New Roman]Kürzlich habe ich gelernt, dass die gute alte Totentrompete (köstlich!) neuerdings als "Herbsttrompete" auf Speisekarten auftaucht. Nun ja, vielleicht verständlich...[/font]
[font=Times New Roman]Was man beim Googlen so alles findet! Z. B. folgende Annonce:[/font]
[font=Times New Roman]„Die Pilzsaison ist eröffnet. Hier Hilfe gegen Scheidenpilz! Scheidenpilz heilen.“[/font]
[font=Times New Roman]Na Mahlzeit![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]„Bei den Röhrlingen dürfte es sich um B.....pilze (S. l.)“[/font]
[font=Times New Roman]Das kann ich gelten lassen, obwohl „meine“ keinen „Kragen“ oder Schleier haben. Aber diese Gruppe von gelben Röhrlingen ist ziemlich artenreich….[/font]
[font=Times New Roman]Ich sammle die immer als „Sandröhrlinge“ (Suillus variegatus).[/font]
[font=Times New Roman]Die grauen links unten habe ich allerdings seit vielen Jahren unter einem Namen gegessen, den es nicht mal bei Google gibt! Hatte ihn wohl aus einem sehr alten Pilzbuch gelernt. Jetzt fand ich aber eine deutschen und lateinischen Namen, der zu den Bildern und zu meinen Pilzen passt . Wer findet den auch?[/font]
[font=Times New Roman]Kürzlich habe ich gelernt, dass die gute alte Totentrompete (köstlich!) neuerdings als "Herbsttrompete" auf Speisekarten auftaucht. Nun ja, vielleicht verständlich...[/font]
[font=Times New Roman]Was man beim Googlen so alles findet! Z. B. folgende Annonce:[/font]
[font=Times New Roman]„Die Pilzsaison ist eröffnet. Hier Hilfe gegen Scheidenpilz! Scheidenpilz heilen.“[/font]
[font=Times New Roman]Na Mahlzeit![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]