User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica als Kieferchirurg

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
kev
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Myrmica als Kieferchirurg

Beitrag von kev » 26. September 2010, 11:50

hi,

meine Freundin und ich waren vorgestern im Wald Pilze suchen (NĂ€he 'Göhren', Naturpark AltmĂŒhltal, Bayern), als ich einige Wildschweinknochen fand. Hier ein Teil des Kiefers:

Bild Bild Bild

Da das Gebiss eine wunderschöne Formicarien Deko abgeben könnte, habe ich es natĂŒrlich gleich mitgenommen. Als ich es aufgehoben habe und einige Schritte gegangen war, sind mir ein paar Ameisen aufgefallen, die plötzlich auf dem Knochen saßen. Ich dachte sie hĂ€tten ihr Nest bestimmt in der NĂ€he und ließ sie also im Wald.

Daheim angekommen, wollte ich das Gebiss gleich mit heissem Wasser sĂ€ubern, hatte aber Angst im Inneren des Knochens könnte sich irgendwo noch die eine oder andere Arbeiterin befinden. Also spĂŒlte ich es erst mal mit kaltem Wasser aus - zum GlĂŒck!!! - denn es spĂŒlte etwa 50 Arbeiterinnen aus dem Loch (Bld 3) die ich nun alle vor dem Ertrinken retten musste!

Beeindruckend war zu sehen, dass sie unter Wasser einfach auf dem Knochen und dem Boden des Eimers herumliefen, als wÀre es bereits ihr hundertster Unterwasserspaziergang. Einige wenige gingen nicht unter und konnten sich auf der WasseroberflÀche halten. Manche klammerten sich panisch an anderen fest um nicht zu ertrinken. Hier ein paar Bilder:

Bild Bild Bild Bild

Ich habe also das Wasser abgeschöpft und die Arbeiterinnen mit Zahnstochern aus dem Wasser gefischt. Ich setzte sie auf dem Reisszahn ab, wo alle regungslos und aneinander gedrĂ€ngt warteten, bis sie halbwegs trocken waren und spazierten dann, eine nach der anderen, in den Knochen zurĂŒck. Leider starben bei der Rettungsaktion zwei Tiere, welche auch sofort in die 'Behausung' getragen worden.

Bild Bild Bild

Nach dem Schreck, gab es erst mal Futter. FĂŒr mich: leckere Pilze und fĂŒr sie: Honigwasser, das auch sofort angenommen wurde:

Bild Bild Bild Bild Bild

[align=center]...hier noch ein paar weitere Bilder:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild[/align]

Königin, sowie Brut, waren nicht vorhanden. Also war klar, ich muss sie zurĂŒckbringen. Ich bin also gestern frĂŒh losgefahren, und wollte den Knochen zurĂŒck an den Fundort bringen. Nachdem es sehr stark regnete, und keine furagierenden Arbeiterinnen zu sehen waren, konnte ich den Knochen nicht genau platzieren. Das Gebiss liegt jetzt also in maximal 15 Meter Entfernung vom ursprĂŒnglichen Platz. Im Winter werde ich mir mein Deko-StĂŒck evtl wieder zurĂŒckholen, wenn die Ameisen alle in ihr Erdnest gezogen sind:baeh:

Der Fundort war in einem sehr feuchten und dichten Nadelwald, etwa 20 Meter vom Waldrand entfernt.

Ich dachte zunĂ€chst an Manica rubida, allerdings sind die Arbeiterinnen nur etwa 3 bis 4 mm groß:

Bild Bild

Handelt es sich um Myrmica rubra? (Falls die Art bestimmt werden kann - könnte ein Moderator bitte den Titel anpassen und den Artnamen hinzufĂŒgen? Danke:-)

Die Tierchen haben eine wunderschöne FĂ€rbung, die auf den Bildern sehr gut erkennbar ist. Die Gaster ist auffallend 'spitz' geformt. Sie bewegen sich relativ langsam und reagieren auf ErschĂŒtterungen Ă€ußerst gestresst. Sogar der Blitz der Kamera ließ sie aufgeregt umherkrabbeln. (Hab ich bisher noch nie bei einer Ameisenart beobachtet!!!) Außerdem scheinen sie nachts aktiver, als tagsĂŒber zu sein. Ich habe in der Nacht nochmal nach ihnen gesehen, und konnte beobachten, dass in etwa 10 bis 15 Tiere am furagieren und Honig futtern waren. Gestern in der FrĂŒh, sowie vorgestern Nachmittag, nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, waren immer nur 2 bis maximal 5 Arbeiterinnen aktiv.

Hoffe Euch gefallen die Bilder.

lg,

kev

kev
Halter

#2 AW: Myrmica als Kieferchirurg

Beitrag von kev » 26. September 2010, 23:28

...mir ist gerade aufgefallen, dass die Arbeiterin auf dem karierten Papier etwas mit ihren Mandibeln hÀlt. Evtl. sogar ein Ei?

slipher
Halter
BeitrÀge: 309
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica als Kieferchirurg

Beitrag von slipher » 27. September 2010, 00:55

Da ist was dran..wĂŒrde sogar fast Larve tippen.

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica als Kieferchirurg

Beitrag von KayRay » 27. September 2010, 12:50

Schönes DekostĂŒck auf jedenfall.
Die Art kann denke ich so keiner nennen aber ich meine Myrmica rubra wĂ€re fĂŒr das Habitat eher untypisch. Myrmica ruginodes kĂ€me z.B. eher in Frage aber einige andere halt auch.
Das sieht wirklich nach junger Brut aus. Bist du sicher, dass keine Tiere mehr in HohlrÀumen waren? Allerdings lagern Myrmica ihre Brut auch oft nahe der OberflÀche im Moos, unter Steinen, Stöcken oder halt in dem Fall Kieferknochen.

MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315

#5 AW: Myrmica als Kieferchirurg

Beitrag von MurofNesiema » 27. September 2010, 14:14

Hey netter Fund!

Ist noch witzig, dass man immer die Kiefer findet. Ein einzelnes Bein oder so hab ich noch nie entdeckt.

Nach dem Auskochen wĂŒrde ich den Knochen einige Tage in die Sonne legen, habe das mit meinen Fundknochen auch gemacht.
Bei mir hat das Wunder gewirkt, dein Knochen wird dann warscheinlich hellgrau.
(Bild auf Wunsch, will nicht deinen Thread kapern.)

Dass die Ameisen da noch so dicht geballt drinhocken ist interessant, man könnte meinen das der Knochen schon sehr lange dalag, soviel kann doch da nichtmehr zu fressen drangewesen sein.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

kev
Halter

#6 AW: Myrmica als Kieferchirurg

Beitrag von kev » 27. September 2010, 23:11

@KayRay:

Ich weiss nicht ob sich noch mehr Ameisen in irgendwelchen HohlrÀumen befanden, könnte aber gut möglich sein.

@MurofNesiema:

...doch du kannst dein Bild gerne posten - danke fĂŒr den Tipp!

Es lagen noch einige Knochen in etwa 10 Meter Umkreis, habe nur den Schönsten mitnehmen wollen, das einzige was ich vom SchÀdel fand. Aber es sah meiner Meinung nach so aus, als ob die Knochen schon einige Zeit da lagen.

Ich denke daher auch nicht, dass sie sich nur zum Fressen im Knochen befanden. Es sah eher so aus als ob sie es als Teil des Nestes ansahen, evtl war direkt darunter der Nesteingang? Mal sehen ob ich die Tage nochmal hinkomme.

lg

MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315

#7 AW: Myrmica als Kieferchirurg

Beitrag von MurofNesiema » 28. September 2010, 19:22

Hier meine sonnengebleichten FundstĂŒcke.
(Allerdings waren die auch schon anfangs ziemlich hell, also nie grau.)
Bild
DateianhÀnge
IMG_1649 (Medium).JPG

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“