User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

In eigener Sache

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 AW: In eigener Sache

Beitrag von Rolande » 21. August 2010, 20:17

Hallo,

komme nicht auf die Seite: URL ungültig.

Rolande

“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: In eigener Sache

Beitrag von jkiefer » 26. September 2010, 23:34

Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Thread missbrauche, aber der Titel ist einfach zu passend.
Und zwar geht es um meinen neuen kleinen Blog der seit ein paar Tagen online ist (der ein oder andere war ja schon drauf):
Save Ants and Nature

Da ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von sowas habe, wollte ich mal hier fragen was ihr davon denkt.
Zeitverschwendung oder gute Idee, Interessant oder völliger Schwachsinn, Design sch***e oder super...
Es interessiert mich was ihr zu sagen habt. Verbesserungsvorschläge sind auch gern gelesen!

Grundsätzlich soll er Allgemein von Ameisen, Natur und deren Schutz handeln, wovon er nicht handeln soll ist Ameisenhaltung (zumindest keine Haltungsberichte oder Ähnliches). Denn wenn es um die Haltung geht, sind dieses Forum, das Ameisenwiki und diverse andere Seiten sicherlich die besseren Anlaufstellen. Und auch sonst soll es keinesfalls eine Konkurrenz für bereits Bestehendes darstellen. Auch habe ich nicht vor mein Engagement für dieses Forum in irgend einer Form einzuschränken, aber es kann passieren, das ich über ein Thema schreibe das als Antwort irgendwo passt, dann werde ich meinen Artikel aus dem Blog hier zitieren und nichts vollkommen neues schreiben.

Warum ich das mache? Naja, erstens ist so etwas immer ein gutes Aushängeschild für zukünftige Arbeitgeber, wenn es mit dem notwendigen Ernst gemacht wird. Zweitens habe ich immer mal wieder kleinere Beobachtungen und Bilder, die als kleiner Artikel perfekt sind, als Thread in einem Forum aber eher unpassend wären. Und drittens, im Forum geht vieles sehr sehr schnell wieder unter und gerät in Vergessenheit, was ich sehr sehr schade finde, im eigenen Blog hat man da ein gutes Stück mehr Übersichtlichkeit...

Aber jetzt seit ihr dann dran, was gefällt, was nicht und was kann verbessert werden! Und ums nochmal zu sagen, ich bleibe dem Forum so oder so vollständig erhalten (ob das jetzt Gut oder Schlecht ist überlasse ich mal euch ;))!

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Clypeus
Halter

#11 AW: In eigener Sache

Beitrag von Clypeus » 27. September 2010, 10:07

Hey jkiefer,

hast du einen Zähler in deinen Blog integriert? Ich kann jedenfalls keinen finden- vielleicht hilft dir das, zu erfahren, ob dein Blog eine gewisse Resonanz erfährt.

Meinen Filmblog besucht kaum jemand- dafür ist dieser "Mainstream-Blogmarkt" halt zu schwer und hart umkämpft. Einen anderen Blog dagegen, den ich schon seit etwa 5 Jahren habe und in dem ich schon mit 9 Jahren Artikel geschrieben habe, hat deutlich mehr Besuch bekommen- eben weil es sich da um andere Themen wie Dinosaurier drehte, die heutzutage eigentlich kaum jemanden mehr interessieren. :spin2:

Und da du hier auf dem Forum auch eifrig die Werbetrommel rührst, wird sich wohl der eine oder andere feste Leser finden...

jkiefer
Halter

#12 AW: In eigener Sache

Beitrag von jkiefer » 27. September 2010, 16:36

Hallo,

danke Clypeus, wenigstens einer der sich äussert ^^ So nen Statistik-Dingens hab ich natürlich (blick aber noch nicht ganz da durch)...

Und ihr anderen? Keine Meinung? Soll ich daraus jetzt schließen das es gefällt oder das es Sch***e ist?
Ein bisschen mehr Feedback hätte ich bei solch einer großen Community wie das AF sie bietet doch erwartet ;)

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: In eigener Sache

Beitrag von Raimund » 27. September 2010, 17:29

Hey jkiefer,

habs heute morgen schon gelesen, war aber spät drann..

Also der optische Eindruck ist schon mal sehr gut: Viele Bilder, auch im Text eingebunden und ein hübsches Foto oben drüber. Inhaltsmäßig bist du ja erstmal in der Anfangsphase.

Mir stellt sich jedoch die Frage, was (ob?) du erreichen möchtest. Leute die diesen Blog lesen, haben a) etwas mit Ameisen am Hut b) mit Tieren im allgemeinen zu tuen oder c) sich einfach nur verklickt..;)

Somit wirst du mit diesem Blog vorerst nichts bezwecken. Der sporadische Feuerwerkskörper-In-Ameisenhaufen-Stecker wird durch deinen Blog sicher nicht bekehrt. Die Zielgruppe weiß genug über Ameisen und Umwelt und wird deinen Blog höchstens als Zeitvertreib oder sonstigem Interesse heraus lesen, jedoch nicht, um in dem Sinne zu lernen. Aus dem Grund denke ich, dass du dein eigentliches Ziel nicht erreichen wirst.

Es gibt zig Blogs im Web, es bloggen Leute über den Haarausfall ihrer Hauskatze in Nächten mit Vollmond, es bloggen Leute Dinge, die man sowieso an jeder Ecke nachlesen kann, jedoch hauptsächlich mit einem Ziel: Unterhaltung.

Somit fürchte ich, dass deinen Blog zu 99% Leute lesen, welche du persöhnlich angesprochen hast oder es in Foren (AF, DASW zB.) etc. publik gemacht hast. Und gerade diese Leute besitzen doch entsprechende Aufklärung oder gar selbe Quellen wie du.
Letztendlich bleibt es wohl "in eigener Sache" und aus "Save Ants and Nature" wird wohl erstmal nichts.

Wie sich das als Einschub im Lebenslauf oder als potentieller Ausschlagepunkt bei einer Neueinstellung macht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß ja nicht bei was für Arbeitgebern du dich bewerben möchtest.

im Forum geht vieles sehr sehr schnell wieder unter und gerät in Vergessenheit, [...] im eigenen Blog hat man da ein gutes Stück mehr Übersichtlichkeit...
In einem Forum hat man jedoch um einges mehr Leser! Bespiel: dieser Thread hat 374 Hits. Selbst wenn nur 80 Personen (etwa 4 Klicks) das Thema gelesen haben, so bezweifel ich, dass man auf einem durchschnittlichen Blog mehr Leser erhält, als in einem Forum. Auch wenn es hier im Moment recht mager scheint, so dürfte auch die Resonanz generell um einiges höher sein.

Und dann gibt es ja auch noch "Das war gestern", wo ja erst kürzlich besonders lesenswerte Themen ausgebuddelt wurden. :D

Soviel dazu; ist halt nur (m)eine Meinung und ich möchte dir das auch nicht miesmachen.

Ansonsten hasse ich als Breitbild-Nutzer noch bei allen wordpress-Blogs die vergeudete Fläche links und rechts...:rolleyes:

Verregnete Grüße
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

riverjack
Halter
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: In eigener Sache

Beitrag von riverjack » 27. September 2010, 17:33

Hallo jkiefer,

nee, Sch...e isses nicht!
Schöne Bilder, nett geschriebene Artikel.

LG, riverjack

Weedex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: In eigener Sache

Beitrag von Weedex » 27. September 2010, 19:50

Hab mir ein paar Artikel durchgelesen, das mit dem Kaffee ist interessant.

Beim Ameisenlöwen Text sind ein paar Komma- und Rechtschreibfehler, bin auf dem Gebiet wahrlich kein Experte aber ein paar sind mir schon aufgefallen.
Der Artikel fängt bei mir mit "haben, wenn man einmal von ihresgleichen absieht, generell eher wenige Feinde." an. Kann aber an meinem veralteten Browser in der Arbeit zusammenhängen. (IE 6.0)

Wenn man mit der Maus über die Bilder fährt kommt ein popup mit dem gleichen Bild in klein + Werbung das finde ich schon etwas nervig.

Ansonsten schöne Bilder und gut geschrieben.

jkiefer
Halter

#16 AW: In eigener Sache

Beitrag von jkiefer » 27. September 2010, 23:49

Hallo,

und gleich mal auch ein großes Dankeschön an alle, auch und vorallem an Raimund für seine kritischen Worte!

Hm wen will ich damit erreichen?
Also die breite Masse ganz sicher nicht, speziell aufs AF bezogen wären es beispielsweise die Leute, die sich nicht nur für die Haltung von Ameisen, sondern auch ein wenig für eher wissenschaftliche Themen, Hintergründe und Beobachtungen interessieren. Aber du hast recht, und es beschäftigt mich, lohnt sich der Aufwand überhaupt oder ist das Thema so speziell das ich nichteinmal eine kleine Leserschaft versammeln kann?

Warum dafür einen Blog aufmachen, kann man doch alles auch in einem Forum machen?
Tja manche Themen passen meiner Meinung nach z.b. nicht ins AF, z.b. der Mini-Artikel über Kaffee (was ist an dem eigentlich so besonders, mehrere Personen haben den bereits als "sehr interessant" betitelt?), oder geben mir persönlich schlicht zu wenig her um einen eigenen Thread aufzumachen.
Ausserdem hat man im Blog ganz andere gestalterische Möglichkeiten, für mich als ziemlich extremen Individualisten ein starkes Argument!

Das mit dem "Aushängeschild" stammt übrigens von meinen Professoren. Ein kleiner Internetauftritt, wo man sieht das derjenige in seiner Freizeit nicht nur "Party, Party, Party" im Kopf hat, sondern sich ernsthaft mit etwas beschäftigt und sich für etwas interessiert, ist immer gut (noch besser wenn die Themen stimmen)... Ob das so stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen, mich persönlich würde es aber auf alle Fälle beeindrucken.

Naja jetzt bin aber erstmal beruhigt, dass das Design einigermaßen brauchbar ist und die Bilder und Artikel euch gefallen.

Zu Weedex...
Hm die Komma- und Rechtschreibfehler, irgendwie kriegt man die egal wie oft man korrekturliest nie alle raus. Ich hoffe es ist nicht zu schlimm?
Bei den Bildern+Popup und dem abgeschnittenen Text weiß ich nicht woran es liegt, ich selbst habe die komischerweise nicht (FireFox neuste Version). Jemand anderes hier der das selbe Problem hat? Sonst wird es vielleicht wirklich an einem veralteten Browser liegen?
Man merkt ich hab eigentlich keine Ahnung von solchem technischen Kram ^^

PS: Ich würde mich über noch mehr Feedback und Meinungen und Kritiken sehr freuen, also haut bitte in die Tasten :)

Lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“