Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wirdÂ’s kompliziert!

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!

Beitrag von Raimund » 3. September 2010, 21:35

Muss wohl bis Montag warten; Ameisenwiki hÀlt Winterruhe. :D

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

stefan87
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!

Beitrag von stefan87 » 3. September 2010, 21:47

Raimund hat geschrieben:Muss wohl bis Montag warten; Ameisenwiki hÀlt Winterruhe. :D

""Error, 404 - Not Found""

WhatÂŽs wrong?

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!

Beitrag von Streaker87 » 3. September 2010, 22:24

Smaug hat's kaputt gemacht.

Ich bin verwirrt. Habe ich was falsches geschrieben? Oder war das nur als "Hint" gedacht? :confused:
Vielleicht hab ich's auch falsch beschrieben. Mir ging es eigentlich darum, dass die Königin beim Eierlegen die Energie aus der Flugmuskulatur zieht. HÀtte ich eventuell das als Beispiel wÀhlen sollen.

Gast

#20 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!

Beitrag von Gast » 5. September 2010, 11:05

http://myrmecos.net/

Myrmecos = Alex Wild, der begnadete Ameisenfotograf, fĂŒhrt einen Blog, in dem nun Kommentare zu der eingangs genannten Veröffentlichung zu lesen sind, u.a. sogar von Richard Dawkins ("Das egoistische Gen").
Einfach runterscrollen bis:
[font=Times New Roman]The fight over Nowak, Tarnita and Wilson’s paper heats up[/font]
[font=Times New Roman]Sep 1st, 2010 by myrmecos. 4 comments [/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Zitat von Richard Dawkins: “Edward Wilson was misunderstanding kin selection as far back as Sociobiology” (Edward Wilson hat die Verwandtschftsselektion nicht verstanden, bereits in (seinem Buch von 1975) "Sociobiology").[/font]
[font=Times New Roman]http://richarddawkins.net/articles/508102-a-misguided-attack-on-kin-selection[/font]
[font=Times New Roman]Wird das ein "Kampf der wiss. Giganten"?[/font]

mfG,
Merkur

jkiefer
Halter
BeitrÀge: 489
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!

Beitrag von jkiefer » 5. September 2010, 13:38

Hallo,

dass es "Gegenstimmen" geben wird war von vornherein klar, immerhin ist die Evolution der EusozialitĂ€t schon immer ein Streitthema gewesen. Dementsprechend glaube ich, hĂ€tte E. O. Wilson niemals einer Veröffentlichung mit seinem Namen darin zugestimmt wĂ€re er nicht vollkommen davon ĂŒberzeugt.

Ein Kritikpunkt ist z.b., das Nowak et al. die kin selection - Theorie als eigenstĂ€ndig betrachten und diese von der Standardtheorie der natĂŒrlichen Selektion abkoppeln, wĂ€hrend J. Coyne, R. Dawkins und viele andere (Beispiele sind bei Coyne genannt) die kin selection - Theorie nur als Erweiterung der Standardtheorie sehen.

Das nur als Beispiel, sind noch einige mehr Kritikpunkte vorhanden, die alle zu nennen wĂŒrde wahrscheinlich die Zeichenbegrenzung fĂŒr BeitrĂ€ge hier im Forum sprengen ^^ Allerdings scheinen alle diese Kritikpunkte nur "philosophischer Natur" zu sein, denn zu den Berechnungen und Mathematischen Modellen wurde nichts gesagt. Auch scheinen die meisten der Gegner nur den Hauptartikel gelesen zu haben und nicht das Supplementary Material.

Deshalb nur kurz noch meine "Meinung" dazu...
Egal wer jetzt recht hat, Dawkins mit seinem "egoistischen Gen" oder Wilson mit seiner "Gruppenselektion" oder vielleicht auch beide, wenn sie nur einen Konsens finden wĂŒrden. So hat diese Veröffentlichung von Nowak et al. doch gezeigt, das man zur ErklĂ€rung der Entstehung von EusozialitĂ€t nicht zwingend der Verwandtenselektion bedarf.
Das heißt, zumindest Fundamental lĂ€sst sich die Evolution der EusozialitĂ€t also auch mit der normalen natĂŒrlichen Selektion erklĂ€ren ohne irgendwelche Verwandschaftlichen VerhĂ€ltnisse berĂŒcksichtigen zu mĂŒssen. Die VerwandtschaftsverhĂ€ltnisse und der Altruismus sind also nicht Treiber der Eusozialen Evolution, sondern nur eine Konsequenz aus dieser Evolution.
Und das ist eigentlich alles was diese Veröffentlichung aussagt.

FĂŒr mich ist die Argumentation von Nowak et al. insgesamt schlĂŒssig und logisch, bleibt nur abzuwarten ob die Mathematik die dahinter steckt auch stimmt.

Aber leider bin ich kein Soziobiologe weswegen meine Meinung mit Vorsicht zu genießen ist ^^
In diesem Sinne...
Lg

<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

jkiefer
Halter

#22 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!

Beitrag von jkiefer » 14. September 2010, 19:18

Hallo,

Alex Wild hat sich viel Zeit gelassen mit seinem Kommentar, doch endlich ist er da:
WhatÂŽs the big deal with Nowak, Tarnita, and Wilson?
Wie alles was er so schreibt auch dieses mal sehr lesenswert! Also schauts euch an!

Lg

<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"

Gast

#23 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!

Beitrag von Gast » 14. September 2010, 20:17

Hallo jkiefer,

Danke fĂŒr den Hinweis! Ich hatte mich schon gewundert, dass sich in der internationalen Diskussion so lange nichts mehr getan hat. Schien schon fast wieder vergessen.
Btw: So mĂŒsst' ma Englisch schwĂ€tze könne wie der Alex Wild! :)
Wer mir noch fehlt in der Debatte ist Bert Hölldobler. Schließlich hat er genĂŒgend mit E.O. Wilson publiziert, sollte "in der Materie stecken" und Stellung beziehen können.
Kommt vielleicht auch noch.

mfG,
Merkur

jkiefer
Halter

#24 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!

Beitrag von jkiefer » 30. September 2010, 14:24

Und der Streit geht weiter, aus meinem Blog dazu:

Der ein oder andere wird die Geschehnisse um die Publikation „The evolution of eusociality“ von Tarnita, Nowak und Wilson vielleicht verfolgt haben. Darin attackieren sie vehement die von vielen Soziobiologen bisher favorisierte, aber Ă€usserst komplizierte kin-selection-Theorie und den Altruismus zur ErklĂ€rung der EusozialitĂ€t und gleichsam zeigen sie, mit viel Mathematik, das diese Theorie nicht unbedingt nötig ist um die Evolution der EusozialitĂ€t nachzustellen, sondern das es einen einfacheren und allgemeingĂŒltigeren Weg gibt.
Das große Problem, die bei den AnhĂ€ngern der Verwandtenselektion schon lange verhasste und vehement bekĂ€mpfte Gruppenselektions-Theorie bildet den Grundstock fĂŒr diesen Weg. Dementsprechend ist es kaum verwunderlich, dass durch dieses Paper wiedereinmal ein großer Streit in den Reihen der Evolutionsbiologen ausgebrochen ist. Verwandtenselektion gegen Gruppenselektion! Wer kann sich letztendlich durchsetzen, oder wird ein Mittelweg zu finden sein?
Mit diesem Streit beschĂ€ftigt sich auch folgendes, neues, und ĂŒberaus gut geschriebenes Kommentar (Ă€usserst lesenswert):
Sparks fly over origin of altruism

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“