User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Herbst ist Erntezeit - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Der Herbst ist Erntezeit - Fotobericht

Beitrag von Boro » 1. Oktober 2010, 10:28

Der Herbst ist Erntezeit - sagt man! Die Vorbereitung der Natur auf den Winter. Zeit der Ruhe und Besinnung. ......
Wir wollen schauen, wie sich die Vorgänge im Ameisenland mit diesen Vorstellungen vereinbaren lassen..........
1. Das Ameisenland. Der Lärm der Mähdrescher ist vorerst verklungen. Ruhe herrscht überall - so weit das Auge blickt. Sogar der Hund gibt Ruhe, kein Reh, kein Hase in Sichtweite!
Bild

2. Obsternte. Formica cunicularia auf einer Zwetschke.
Bild

3. Apis mellifera carnica POLLMANN, 1979. Vertreterin der autochthonen Bienenrasse mit grauer/sandfarbener Behaarung und keinen braunen od. gelben Hinterleibssegmenten.
Bild

4. Ergebnis einer Einkreuzung v. fremden Bienenrassen. Bei uns selten vorkommend, da von den meisten Imkervereinen abgelehnt.
Bild

5. In diese Birne würde ich nicht beißen:
Bild

6. Eine Wanze saugt an einem anderen Birnengewächs (Feuerdorn):
Bild

7. Damit nicht genug: Eine Hornissendrohne (leicht an den langen säbelförm. Antennen zu erkennen) auf den Resten einer Birne. Die Drohnen können sich selbst ernähren und einige Tage nach dem Verlassen des Nestes (anlässlich des Schwarmfluges) überleben.
Bild

8. Ãœberall reicher Fruchtbehang: Liguster
Bild

9. Camponotus fallax auf einer Feigenfrucht:
Bild

10.Erstmals eine Media/Majorarbeiterin v. C. fallax aus meinem Dachstuhlbestand vor der Linse! Sie misst 8mm, richtige Majore können 10mm groß werden.
Bild

11.Noch ist Leben überall:Schmetterling auf der Buddleia-Blüte:
Bild

12.Auch der Tod ist überall: F. fusca-Arbeiterinnen verwerten eine tote Heuschrecke:
Bild

13.Und es wird noch Hochzeit gefeiert!
Bild

14.Oder hier: Fliegen treiben´s bunt!
Bild

15.Und für Nachwuchs wird gesorgt! Ein parasitäres Wespchen sitzt auf der Gaster einer F. cf. clara auf und legt rasch ein Ei!
Bild

16.Als ich einen Stein abhob, hab ich leider 2 Ameisenvölker durcheinandergebracht: C. ligniperdus u. Myrmica sp.
Bild

17.Trotz inzwischen unzähliger gesichteter C. ligniperdus-Nester, ist mir diese Farbvariation erstmals überhaupt untergekommen: Die ersten ein, zwei Gastersegemente sind normalerweise orange/rötlich und zwar mehr od. weniger durchgehend. Hier ist das 1. Tergit orange und durch einen deutlichen schwarzen Streifen geteilt. Diese Pigmentierung erscheint beim gesamten Ameisenvolk recht gut ausgeprägt! Aber nur bei diesem!
Bild

18.Die Raupe eines unbekannten Schmetterlings:
Bild

19.Die Raupe des Wolfsmilchschwärmers. Eine für Fressfeinde ungenießbare Art.
Bild

20.Ein helleres Exemplar während der Häutung:
Bild

21.Das hintere Ende: Drohende Augen(attrappen)!
Bild



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Der Herbst ist Erntezeit

Beitrag von Streaker87 » 1. Oktober 2010, 11:17

Schöne Bilder, Boro!
Das erste gefällt mir am besten ;)
"WauWau" und Bilderbuch-Landschaft.
Herrlich!




Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Der Herbst ist Erntezeit

Beitrag von Jyzla » 1. Oktober 2010, 11:18

Wiedereinmal wunderschöne Bilder Boro!
Weiter so :)

MfG Jyzla


Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafür Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Der Herbst ist Erntezeit

Beitrag von Clypeus » 1. Oktober 2010, 18:36

Mal wieder hervorragende Bilder. Ich teile zwar jetzt nicht streakers Meinung, aber das mag wohl an mangelnder Reife oder was auch immer liegen. Ich mag jetzt eher die Bilder von den Krabbelviechern weiter unten :p



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Der Herbst ist Erntezeit - Fotobericht

Beitrag von Boro » 25. Oktober 2010, 16:36

Fortführung:
Die menschlichen Eingriffe in die Natur haben hin und wieder auch positive Folgen: Magerrasen u. Trockenrasen werden oft nur einmal im Jahr gemäht, dann erfolgt im Herbst eine zweite Blüte, die in einer sonst schon blütenarmen Zeit v. Insekten gerne angenommen wird.
1. Kleine Bienchen freuen sich über die späte Blüte:
Bild

2. Auch Fliegen mögen Nektar:
Bild

3. Auch Samen werden noch ausgebildet:
Bild

4. Verschiedene Schwebefliegen gibt es noch länger:
Bild

5. Diesmal über der Erde: Lasius cf. flavus am Fuß eines kleinen Eichenstämmchens. Die Läusekolonie war aber unter einem Tunnel aus Erde versteckt (wie es auch L. niger gerne macht!):
Bild

6. Die letzten Reserven für den Winter werden "getankt" (L. fuliginosus):
Bild

7. Die Gattung Formica erweist sich als kälteresistent (F. pratensis):
Bild

8. Noch findet man Pilze im Wald....
Bild

9. Dieser ist angeblich genießbar! (Bovist):
Bild

10. Bei Besonnung kann man sie unter Steinen finden, sie furagieren aber nicht mehr: "Schwarzkopf"- u. "Weißkopf"-Tetramorium sp.:
Bild

11. Auch F. fusca wärmt sich unter Steinen: Sehr schön ist die Pubeszenz zu sehen!
Bild

12. Vor einer Woche hab ich noch 1 Exemplar gesehen! Hoffentlich gibt es genug Ootheken!
Bild
L.G.Boro



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Der Herbst ist Erntezeit - Fotobericht

Beitrag von Icon » 25. Oktober 2010, 19:13

Hi,

Wie immer klasse Bilder!

Was du über Formica ansprichst, nämlich "Kälteresistent" ist wirklich interessant.
Erst kürzlich (19. o. 20.10.) konnte ich bei eisigen 10°C eine Formica sp. (ws. fusca) ganz langsam am Wegrand herumstacksen sehen.

Keine andere Ameise habe ich je bei kälteren Temperaturen beobachten können.

Gruss Chris



tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Der Herbst ist Erntezeit - Fotobericht

Beitrag von tau13 » 26. Oktober 2010, 01:20

Wie schon so oft super tolle Bilder.
Hätte auch gerne eine Cam die so schöne Bilder macht.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Der Herbst ist Erntezeit - Fotobericht

Beitrag von Clypeus » 3. November 2010, 16:26

Naja, es geht nicht nur um die Cam, sondern auch um den Fotografen und seine entsprechenden Fähigkeiten, Erfahrungen und der routinierten Übung mit der Kamera. Meine Kamera hat ihrerzeit damals 2007/2008 "nur" 240 Euro gekostet, heutzutage wird der Preis sich sicher in einem noch weit gesunkeren Zustand befinden- mit ihr mache ich doch recht passable Bilder, die sich zwar nicht mit denen von Boro messen können, aber dank meiner Übung mit der Kamera einen Qualitätsanstieg hatten. Also kauf dir eine Kamera, wag es zu investieren, sie muss nicht 200 Euro kosten, und schieß deine Bilder und lass Boro in Ruhe, dankbar sollte man sein, dass er seine Bilder mit uns teilt und mit seinem Wissen vereint. Da vereinen sich Fotos und Bildunterschrift aufs Vorzüglichste, wie es bei fast 8000 Usern des Forums sonst bei keinem möglich erscheint, von denen sicher viele ebenso gute Kameras wie Boro ihren Besitz nennen... ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“