Wir wollen schauen, wie sich die Vorgänge im Ameisenland mit diesen Vorstellungen vereinbaren lassen..........
1. Das Ameisenland. Der Lärm der Mähdrescher ist vorerst verklungen. Ruhe herrscht überall - so weit das Auge blickt. Sogar der Hund gibt Ruhe, kein Reh, kein Hase in Sichtweite!
2. Obsternte. Formica cunicularia auf einer Zwetschke.
3. Apis mellifera carnica POLLMANN, 1979. Vertreterin der autochthonen Bienenrasse mit grauer/sandfarbener Behaarung und keinen braunen od. gelben Hinterleibssegmenten.
4. Ergebnis einer Einkreuzung v. fremden Bienenrassen. Bei uns selten vorkommend, da von den meisten Imkervereinen abgelehnt.
5. In diese Birne würde ich nicht beißen:
6. Eine Wanze saugt an einem anderen Birnengewächs (Feuerdorn):
7. Damit nicht genug: Eine Hornissendrohne (leicht an den langen säbelförm. Antennen zu erkennen) auf den Resten einer Birne. Die Drohnen können sich selbst ernähren und einige Tage nach dem Verlassen des Nestes (anlässlich des Schwarmfluges) überleben.
8. Ãœberall reicher Fruchtbehang: Liguster
9. Camponotus fallax auf einer Feigenfrucht:
10.Erstmals eine Media/
11.Noch ist Leben überall:Schmetterling auf der Buddleia-Blüte:
12.Auch der Tod ist überall: F. fusca-Arbeiterinnen verwerten eine tote Heuschrecke:
13.Und es wird noch Hochzeit gefeiert!
14.Oder hier: Fliegen treiben´s bunt!
15.Und für Nachwuchs wird gesorgt! Ein parasitäres Wespchen sitzt auf der
16.Als ich einen Stein abhob, hab ich leider 2 Ameisenvölker durcheinandergebracht: C. ligniperdus u. Myrmica
17.Trotz inzwischen unzähliger gesichteter C. ligniperdus-Nester, ist mir diese Farbvariation erstmals überhaupt untergekommen: Die ersten ein, zwei Gastersegemente sind normalerweise orange/rötlich und zwar mehr od. weniger durchgehend. Hier ist das 1. Tergit orange und durch einen deutlichen schwarzen Streifen geteilt. Diese Pigmentierung erscheint beim gesamten Ameisenvolk recht gut ausgeprägt! Aber nur bei diesem!
18.Die Raupe eines unbekannten Schmetterlings:
19.Die Raupe des Wolfsmilchschwärmers. Eine für Fressfeinde ungenießbare Art.
20.Ein helleres Exemplar während der Häutung:
21.Das hintere Ende: Drohende Augen(attrappen)!