User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exoten für Anfänger: Why not?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#49 AW: Exoten für Anfänger: Why not?

Beitrag von Raimund » 1. Oktober 2010, 13:36

Hey jkiefer,

vielen Dank für die Kramerei, genau das wollte ich hören/sehen whatever.

Die erste Quelle ist ja sogar mal auf deutsch, hatte schon den PONS unterm Arm und Leo offen..:D

Allerdings sollte man auch hier, ohne das Thema zu verharmlosen, anmerken, dass sich die Kosten für "invasive Arten" auf die gesamte Flora und Fauna beziehen und nicht lediglich auf Ameisen, wie es hier im Forenjargon vielleicht geläufig ist.

Der Link, 100 OF THE WORLD’S WORST INVASIVE ALIEN SPECIES , funktioniert übrigens nicht und leitet auf die Startseite um.

Gruß
Raimund

PS: Übrigens eines der wenigen Themen dieser Art, dass nicht schon auf Seite 4 oder 5 auf eine vorläufige Schließung von Jan hinausläuft. ;)


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Exoten für Anfänger: Why not?

Beitrag von Gast » 1. Oktober 2010, 15:05

Hallo jkiefer,

Auch von mir herzlichen Dank für diese Zusammenstellung und besonders für die neuesten Links!
Mehr braucht's eigentlich nicht.

@ Raimund: Der Link zur Aufstellung der 100 schlimmsten invasiven Arten ist:
http://www.k-state.edu/withlab/consbiol/IUCN_invaders.pdf
Die Unterscheidung zwischen Ameisen und anderen invasiven Lebensformen wurde ja im ersten Post von jkiefer (# 37) schon getroffen.

Wenn ich so diese neuen Beiträge zu biologischen Invasionen lese, wird meine Resignation ja fast schon wieder angeknabbert. Wenn ich mich aber mit so ganz anderen aktuellen Themen befasse, Stuttgart 21, Laufzeit für AKW, Ölsauerei im Mex. Golf, Ausbau der Wirtschaft in Brasilien, Internet-Attacken auf Kernkraftwerke und, und, und, da beschleicht mich dann doch wieder ein ungutes Gefühl, was die durchschnittliche Einsichtsfähigkeit der Mehrheit der wahlberechtigten Bürger anbelangt. - Weltweit. :mad:
Sorry für OT, aber da ist dieser Thread schon lange hin gedriftet worden (sic!).

Merkur



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Exoten für Anfänger: Why not?

Beitrag von guzzi2571 » 1. Oktober 2010, 15:46

Jetzt muß ich mal echt provokant werden - aber wem die Kolos zu groß werden, soll sie doch einfach einfrieren oder überbrühen, bevor er sie aussetzt!
Was glaubt Ihr was an Fischen das WC runtergespült wird oder Vogespinnen eingefrohren werden, weil sie keiner mehr abnimmt- und wen interessierts? - Eine ganze Industrie lebt davon!
Was geschieht hier mit großen Kolos, die dem Halter über dem Kopf wachsen? Schon mal nachgedacht? Er wird's vernichten, weil kaum mehr wer große Kolos kauft. Oder wer von euch kauft Kolonien mit 30.000 Meisen - egal ob Exot oder nicht?
Oder er hält mit schlechteren Haltungsbedingungen die Kolonien im erträglichem Maß. Ist auch legitim. In der Natur gibt's auch mal schlechte und gute Jahre!
Wie auch immer - ich finde es ist alles gescheiter als die Exoten in der Natur auszusetzen!
Aber wer ein bisschen Hirn unter der Schädeldecke hat, weiß hoffentlich eh, was er zu tun und zu lassen hat.

lg
Alexander

lg
alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Benutzeravatar
Timjey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 17. August 2010, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#52 AW: Exoten für Anfänger: Why not?

Beitrag von Timjey » 1. Oktober 2010, 17:38

guzzi2571 hat geschrieben:Jetzt muß ich mal echt provokant werden - aber wem die Kolos zu groß werden, soll sie doch einfach einfrieren oder überbrühen, bevor er sie aussetzt!
Was glaubt Ihr was an Fischen das WC runtergespült wird oder Vogespinnen eingefrohren werden, weil sie keiner mehr abnimmt- und wen interessierts? - Eine ganze Industrie lebt davon!
Was geschieht hier mit großen Kolos, die dem Halter über dem Kopf wachsen? Schon mal nachgedacht? Er wird's vernichten, weil kaum mehr wer große Kolos kauft. Oder wer von euch kauft Kolonien mit 30.000 Meisen - egal ob Exot oder nicht?
Oder er hält mit schlechteren Haltungsbedingungen die Kolonien im erträglichem Maß. Ist auch legitim. In der Natur gibt's auch mal schlechte und gute Jahre!
Wie auch immer - ich finde es ist alles gescheiter als die Exoten in der Natur auszusetzen!
Aber wer ein bisschen Hirn unter der Schädeldecke hat, weiß hoffentlich eh, was er zu tun und zu lassen hat.

lg
Alexander

lg
alexander


Klingt für mich so, als hättest du sowas noch nie gemacht... Wer eine Kolonie von der Gyne an mehrere Jahre durchpflegt und wachsen und gedeihen sieht, der kann die mMn nicht einfach einfrieren (das bringt meist eh nichts, Ameisen überstehen doch selbst Minusgrade) oder einfach überbrühen. Denke nicht, dass man das so leicht übers herz bringt.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#53 AW: Exoten für Anfänger: Why not?

Beitrag von Clypeus » 1. Oktober 2010, 18:30

"Jetzt muß ich mal echt provokant werden - aber wem die Kolos zu groß werden, soll sie doch einfach einfrieren oder überbrühen, bevor er sie aussetzt!
Was glaubt Ihr was an Fischen das WC runtergespült wird oder Vogespinnen eingefrohren werden, weil sie keiner mehr abnimmt- und wen interessierts?"

Es geht um's Prinzip.

Ich würde meine Kolonie eher aussetzen oder verkaufen, statt sie zu überbrühen- und hast du nie (immerhin sind sie laut Angabe hier beinahe 50 Jahre alt...) gelernt, gegen den Mainstream zu schwimmen und so deine eigenen Prinzipien nicht verraten zu müssen?

Das täglich überall überforderte, saddistische oder einfach sensationsgeile Menschen Tiere töten oder gegeneinander kämpfen lassen, ändert nun einmal nichts daran, dass man nicht deswegen mitmachen sollte. Wenn man dem Käfer auf der Straße mit dem mörderischen Fuß ausweicht, während überall tausende Käfer Opfer von Menschenfüßen werden, geht es um die Verteidigung der eigenen Prinzipien, auch wenn man wie ein Bollwerk gegen den Strom halten muss.



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#54 AW: Exoten für Anfänger: Why not?

Beitrag von Jyzla » 21. Oktober 2010, 21:31

Hallo ich will diesen Thread nur noch mal ins Portal bringen weil dort seit geraumer Zeit sehr viele Themen herumschwirren die sich genau um dieses Thema drehen! Manche Neueinsteiger sollten das vieleicht auch mal lesen!

MfG Jyzla


Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafür Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 AW: Exoten für Anfänger: Why not?

Beitrag von Stiko » 21. Oktober 2010, 21:51

Oha, hatte von Seiet 1 geantwortet. sry



Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Exoten für Anfänger: Why not?

Beitrag von Mejo » 21. Oktober 2010, 22:19

Ich finde es auch nicht gut seine Ameisen zu überbrühen..Ich vergleiche das mal mit einem Hund.Auch wenn es ein bisschen übertrieben ist.Aber wenn man einen Hund als Welpen großziet und man kann ihn nicht mehr halten und keiner will den Hund kaufen..oder die Leute die ihn kaufen würden würden ihn qüalen würde ich ihn nicht töten sondern auch irgendwo im Wald aussetzen(oder ins Tierheim bringen obwohl das alles Schwachsinn mit dem Hund ist ich würde ihnn immer behalten aber mir ist kein anderes Beispiel eigefallen :D )auch wenn es sich Brutal anhört aber es ist besser als ihn qüalen zu lassen oder Eiskalt zu töten..man liebt ja irgendwo sein Tier in dem Falle!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“