Kann ja noch kommen.....Nur schade, dass man das Königspaar nicht zu sehen bekommt.
Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
#49 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#50 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Sawatdee krub,
schick schick schick!
An der linken Arbeiterin kannst Du jetzt auch die FĂĽhler erahnen: eine einzelne Perlenschnur, kein FĂĽhlerbĂĽschel!
*räusper* bist Du sicher, dass Du mit 3,5fach aufgenommen hast?
Anbei ein Bild einer Holzbewohnenden Art mit 10facher Aufnahme!
schick schick schick!
An der linken Arbeiterin kannst Du jetzt auch die FĂĽhler erahnen: eine einzelne Perlenschnur, kein FĂĽhlerbĂĽschel!
*räusper* bist Du sicher, dass Du mit 3,5fach aufgenommen hast?
Anbei ein Bild einer Holzbewohnenden Art mit 10facher Aufnahme!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
#51 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
bist Du sicher, dass Du mit 3,5fach aufgenommen hast?
Ja, so steht es jedenfalls auf dem Mikroskop.
Entscheidend ist ja auch, wie nah du mit der Linse an das Objekt gehst.
Ich liege mit der Linse direkt über dem Plexiglas, während die Kamera auf deinem Foto vermutlich noch in einiger Entfernung zum Motiv gehalten wurde.
Entscheidend ist ja auch, wie nah du mit der Linse an das Objekt gehst.
Ich liege mit der Linse direkt über dem Plexiglas, während die Kamera auf deinem Foto vermutlich noch in einiger Entfernung zum Motiv gehalten wurde.
#52 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
@ stefan87:
Man sollte immer ein Objekt bekannter Größe mit fotografieren, oder wenigstens unter absolut gleichen Bedingungen separat fotografieren und dann beide Bilder nebeneinander posten!
Das kann ein StĂĽckchen vom Lineal sein, oder von Millimeterpapier, oder sonstwas.
Auf dem Monitor erscheint das Bild ohnehin m.o.w. stark vergrößert, so dass man mit einer Angabe "3.5 mal" nichts mehr anfangen kann.
Ich habe gerade ein brauchbares Beispiel, ein Monomorium-Männchen auf mm-Papier (anhängend).
Auf der "Miniaturansicht" ist es nur 3-mal vergrößert. Wenn ich es zum Vergrößern anklicke und dann auf dem Monitor einen Millimeter mittels Lineal abmesse, komme ich auf 20 mm. Also sehe ich das Tier dann in 20-facher Vergrößerung.
mfG,
Merkur
Man sollte immer ein Objekt bekannter Größe mit fotografieren, oder wenigstens unter absolut gleichen Bedingungen separat fotografieren und dann beide Bilder nebeneinander posten!
Das kann ein StĂĽckchen vom Lineal sein, oder von Millimeterpapier, oder sonstwas.
Auf dem Monitor erscheint das Bild ohnehin m.o.w. stark vergrößert, so dass man mit einer Angabe "3.5 mal" nichts mehr anfangen kann.
Ich habe gerade ein brauchbares Beispiel, ein Monomorium-Männchen auf mm-Papier (anhängend).
Auf der "Miniaturansicht" ist es nur 3-mal vergrößert. Wenn ich es zum Vergrößern anklicke und dann auf dem Monitor einen Millimeter mittels Lineal abmesse, komme ich auf 20 mm. Also sehe ich das Tier dann in 20-facher Vergrößerung.
mfG,
Merkur
#53 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Yupp, der "Groschen ist gefallen"..... , Danke fĂĽr die "Anstupser"!
"Vergrößerung" ist also in diesem Falle relativ.
Hätte aber gerade enorme Schwierigkeiten, bei meinen Termiten mit Millimeter-Papier zu arbeiten, sie würden es wahrscheinlich vertilgen, daher muss vorerst eine einfache Größenangabe ausreichen: ca. 4 -6 mm (noch!).
"Vergrößerung" ist also in diesem Falle relativ.
Hätte aber gerade enorme Schwierigkeiten, bei meinen Termiten mit Millimeter-Papier zu arbeiten, sie würden es wahrscheinlich vertilgen, daher muss vorerst eine einfache Größenangabe ausreichen: ca. 4 -6 mm (noch!).
#54 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
[font=Times New Roman]Es ist nicht leicht, die Frage nach äuĂźeren Geschlechtsunterschieden bei Termiten zu klären! Bei Schaben haben Männchen und Weibchen am Hinterende zwei lange, fĂĽhlerförmige Cerci (Einzahl: Cercus), die Männchen zusätzlich zwei kurze Styli (Stylus). Bei Termiten sind diese Anhänge weitgehend reduziert oder fehlen ganz. Ein Satz aus dem Internet: „Termiten-Männchen haben keine äuĂźeren Geschlechtsorgane“. [/font]
[font=Times New Roman]Auf den Bildern von stefan87, v. a. dem zweiten unter „männliche Imagines“, ist der vermutete König mit zwei winzigen Anhängen ausgestattet, die bei den anderen Tieren nicht zu sehen sind, vielleicht Styli. So vermute (!) ich, dass diese Tiere tatsächlich Männchen sind.[/font]
[font=Times New Roman]„Imago “ heiĂźt ĂĽbrigens nur, dass das Tier ausgewachsen ist und sich nicht mehr häuten wird. Das gilt auch fĂĽr Soldaten, auch sie sind Imagines.[/font]
[font=Times New Roman]FĂĽr die vermuteten Könige/Königinnen wäre die Bezeichnung „Geschlechtstiere“ besser. Genauer handelt es sich um „Ersatzgeschlechtstiere“, da sie anders als die „primären G.“ niemals FlĂĽgel ausbilden. – Ob solche in der Kultur mal auftauchen werden, bleibt abzuwarten.[/font]
[font=Times New Roman]Der „kleine Kerl“ im letzten Bild sieht mir verdächtig nach einer Milbe aus. Ich weiĂź allerdings absolut nichts ĂĽber evtl. Milbenbefall bei Termiten, ob sie etwa Eier aussaugen oder sich sonst wie schädlich bemerkbar machen. So bleibt nur abzuwarten. Aber ich habe den Eindruck, dass stefan87 genau der Richtige ist, um so etwas exakt zu beobachten und zu protokollieren! [/font]
[font=Times New Roman]Zu den Perlschnur-Fühlern habe ich bei meinen Recherchen ein wunderbares Bild in der engl. Wikipedia gefunden (Anhang). (Vgl. die "fadenförmigen Fühler" eines Ameisenmännchens in Post # 52!)[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Auf den Bildern von stefan87, v. a. dem zweiten unter „männliche Imagines“, ist der vermutete König mit zwei winzigen Anhängen ausgestattet, die bei den anderen Tieren nicht zu sehen sind, vielleicht Styli. So vermute (!) ich, dass diese Tiere tatsächlich Männchen sind.[/font]
[font=Times New Roman]„
[font=Times New Roman]Für die vermuteten Könige/
[font=Times New Roman]Der „kleine Kerl“ im letzten Bild sieht mir verdächtig nach einer Milbe aus. Ich weiĂź allerdings absolut nichts ĂĽber evtl. Milbenbefall bei Termiten, ob sie etwa Eier aussaugen oder sich sonst wie schädlich bemerkbar machen. So bleibt nur abzuwarten. Aber ich habe den Eindruck, dass stefan87 genau der Richtige ist, um so etwas exakt zu beobachten und zu protokollieren! [/font]
[font=Times New Roman]Zu den Perlschnur-Fühlern habe ich bei meinen Recherchen ein wunderbares Bild in der engl. Wikipedia gefunden (Anhang). (Vgl. die "fadenförmigen Fühler" eines Ameisenmännchens in Post # 52!)[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
#55 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Zu den Perlschnur-FĂĽhlern habe ich bei meinen Recherchen ein wunderbares Bild in der engl. Wikipedia gefunden (Anhang).
Sehr schönes Foto!
Kann ich eigentlich auch so bestätigen, bei den meisten der Tiere sieht es ähnlich aus:
Nur bei einigen anderen gibt es Abweichungen, werde dazu noch Fotos in den Haltungsbericht stellen....