User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer Gyne [Formica fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Maki
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 30. Juni 2009, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Gyne [Formica fusca]

Beitrag von Maki » 2. Oktober 2010, 11:27

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung dieser Gyne helfen.

Gefunden am letzten Mittwoch in Greifenhagen.

Kopie von DSC02013.J
8105_5e7ce8439cb023fc72b53c6aa10d43d0
P
8105_a9ce63675db49e99b29fb2c4c6b3b732
G

Vielen Dank schon mal im vorraus!



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von chris1994 » 2. Oktober 2010, 11:31

Hallo Maki


Ich glaube dass es sich bei deiner Gyne um Formica cf. fusca handelt. Wegen der helleren Beine könnte es aber auch Formica cf. cinerea sein.

MFG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Boro » 2. Oktober 2010, 11:51

Hallo Maki!
Da brauchen wir nĂ€here Angaben: Fundort (Habitat, also Waldrand, Trockenwiese etc.), GrĂ¶ĂŸe der Gyne, genaue Farbbeschreibung (eine Farbe kann man hier nur erahnen), Besonderheiten (Beweglichkeit, AggressivitĂ€t, Einzelfund od. aus einem Nest entmommen etc.)
FĂŒr eine Serviformica-Gyne ist mir die Gaster zu klein u. kompakt. Alle Formicas, auch Serviformica spp. schwĂ€rmen schon lange nicht mehr. Die letzte Formica sp. ist Formica pratensis, die im Sept. einen zweiten SchwĂ€rmtermin hat. Die schaut so aus: http://ameisenforum.de/fotoberichte/formica-pratensis-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t38531.html
L.G.Boro



Benutzeravatar
Maki
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 30. Juni 2009, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Maki » 2. Oktober 2010, 12:14

Hier mal noch ein etwas besseres Bild.

Farbe: Wie Chris erkannt hat fast schwarz und hellere Beine
GrĂ¶ĂŸe: 10mm
Fundort: geschotterter Hof mit Unkraut durchsetzt ca. 2m von einer gefÀllten und neu ausgetriebenen Weide entfernt in der NÀhe gibt es ein Waldgebiet
ca. 300m entfernt.
Besonderheiten: war nicht sehr flink, ich konnte sie problemlos einfangen (war ja uch recht kĂŒhl ) es handelt sich um einen Einzelfund.

Was die Bilder angeht, es wurde keine zusÀtzliche Lichtquelle verwendet dh. die FÀrbung der Gyne ist wie auf dem Bild.

An eine Formica hÀtte ich auch nicht geglaubt und eine F. pratensis ist ihr auch nicht Àhnlich.

8105_1cbdd2503c8ec754ea2b5d780f26484d


Gruß Maki



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Boro » 2. Oktober 2010, 16:55

Da bleibt dann eigentlich nichts anderes ĂŒbrig als Formica fusca. Jetzt wĂ€re nur interessant zu wissen, warum sie allein in der Gegend herumlĂ€uft. Wenn sie begattet ist, mĂŒsste sie lĂ€ngst in einer Brutkammer sitzen. Vielleicht wurde sie aus irgend einem Grund aus dieser vertrieben? SpĂ€tstarter grĂŒnden sehr wahrscheinlich erst im kommenden FrĂŒhjahr.
L.G.Boro



Tolga
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Tolga » 2. Oktober 2010, 18:53

Womit hast du die Fotos gemacht?

LG,

Tolga



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Raimund » 2. Oktober 2010, 19:26

Ich rate mal...Sony DSLR-A200. :p


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Imago » 2. Oktober 2010, 20:42

Hallo!

Das ist aber, wenn es eine Formica fusca ist, eine FĂ€rbung die mir bei Formica fusca noch nicht untergekommen ist. Das paradoxe ist, ich wĂŒrde trotz dem auch auf Formica fusca tippen. Mit einem etwas murmeligen GefĂŒhl im Bauch.

Ich denke mal die Gyne hatte schon Brut. Entweder wurde ihr Nest zerstört und die Brut ging verloren. Oder es gab einen Raptiformica Angriff. Evtl. hat die Gyne auch Polygyn gegrĂŒndet und wurde aus welchen GrĂŒnden wie auch immer vertrieben.

Es könnte druchaus mehrere GrĂŒnde fĂŒr eine herumirrende, vereinzelte Gyne geben, die eigentlich von der Jahreszeit her, gar nicht dort hin gehört.

EDIT:


Ich habe jetzt noch einmal direkt mit meinen Formica fusca Gynen verglichen, die Gaster ist wirklich sehr gedrungen, bei dieser Gyne. Sehr Rund und kurz. Die Gyne hat außerdem einen wirklich ausgeprĂ€gten Braunstich. So viele Besonderheiten, Entartungen außerhalb der Norm lassen mich sehr skeptisch aussehen, was Formica fusca angeht, ich habe aber auch keine weiteren VorschlĂ€ge parat.

In meinen Augen ein rÀtsehaftes Tier.

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“