KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3473 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Arena - In der Mitte eine große Insel drumherrum fließendes Wasser in Bewegung durch eine Wasserpumpe ... Sinnvoll als Ausbruchsschutz oder gefährlich für die Tiere? Habe noch eine funktionierende kleine Pumpe gefunden aus meinen Terraristikanlagen. Pumpe außerhalb anbringen wegen Vibration, oder im Inneren? Durchlaufen lassen oder nur z.B. jede Stunde für 5 Minuten, damit sich kein Staub auf der Wasseroberfläche absetzt?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3474 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich zitiere Sahal:
Wegen deinen Einzelfragen:
1) Es kann gefährlich für einzelne Tiere der Kolonie sein, ja. Die Warscheinlichkeit, dass dieGyne aus dem Nest spaziert und ins Wasser hüpft ist hingegen verschwindend gering.
2) Das anbringen der Pumpe ausserhalb erscheint mir definitiv sinnvoller als das Anbringen in unmittelbarer Nestnähe. (Eigentlich logisch.)
3) Es geht nicht nur um Staubablagerungen auf der Wasseroberfläche, auch Algen können ein Problem sein.
Mit 5 Minuten pro Stunde wirst du keine genügende Umwälzung des Wassers zustande bringen.
In derartig kleinen Verhältnissen und bei derartig geringem Stromverbrauch wie dem einer Aquarienpumpe gibt es wenig das gegen einen Dauerbetrieb spricht.
(Im Auquarium laufen sie übrigens auch 24/7.)
Wenig pumpen führt zu wenig Sauerstoff im wasser und dies führt zu einer schlimstenfals müffelnden Algenbrühe.
Ich kann hierbei auch aus Erfahrungen mit unserem Pool berichten:
Je wärmer das Wasser, um so mehr musst du pumpen um Algen zu verhindern.
Das gilt nämlich für Aquarien, Pools und Wassergräben sowei Gartenteiche gleichermaßen.
Ist das Wasservolumen zu gering, kann es jeh nach Pumpe sogar dazu kommen das diese das sowieso scho recht warme Wasser zusätzlich erwärmt.
--> Algenparadies.
[Edit:]
Willst du eine Pumpe mit oder ohne Filter verwenden?
Ohne Filter musst du nämlich bestimmt regelmäßig putzen und Wasserwechseln, ungefiltert wird es dir früher oder später trüb.
Ich gehe davon aus, dass er Recht hat da er viel Erfahrung mit der Ameisenhaltung hat.Diese Art der Ausbruchssicherung ist unzuverlässig, arbeitsaufwändig und kann schnell ziemlich unansehnlich werden. Die abgesoffenen Arbeiterinnen lassen wir mal ganz außen vor...
Wegen deinen Einzelfragen:
1) Es kann gefährlich für einzelne Tiere der Kolonie sein, ja. Die Warscheinlichkeit, dass die
2) Das anbringen der Pumpe ausserhalb erscheint mir definitiv sinnvoller als das Anbringen in unmittelbarer Nestnähe. (Eigentlich logisch.)
3) Es geht nicht nur um Staubablagerungen auf der Wasseroberfläche, auch Algen können ein Problem sein.
Mit 5 Minuten pro Stunde wirst du keine genügende Umwälzung des Wassers zustande bringen.
In derartig kleinen Verhältnissen und bei derartig geringem Stromverbrauch wie dem einer Aquarienpumpe gibt es wenig das gegen einen Dauerbetrieb spricht.
(Im Auquarium laufen sie übrigens auch 24/7.)
Wenig pumpen führt zu wenig Sauerstoff im wasser und dies führt zu einer schlimstenfals müffelnden Algenbrühe.
Ich kann hierbei auch aus Erfahrungen mit unserem Pool berichten:
Je wärmer das Wasser, um so mehr musst du pumpen um Algen zu verhindern.
Das gilt nämlich für Aquarien, Pools und Wassergräben sowei Gartenteiche gleichermaßen.
Ist das Wasservolumen zu gering, kann es jeh nach Pumpe sogar dazu kommen das diese das sowieso scho recht warme Wasser zusätzlich erwärmt.
--> Algenparadies.
[Edit:]
Willst du eine Pumpe mit oder ohne Filter verwenden?
Ohne Filter musst du nämlich bestimmt regelmäßig putzen und Wasserwechseln, ungefiltert wird es dir früher oder später trüb.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
-
- Einsteiger
#3475 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Raimund hat geschrieben:Wenn du eine begattete Königin dabei hast, werden sie sich auch vermehren. Wäre ja sonst ein kurzes Vergnügen.
Je größer das Becken, umso besser. Anders ist es bei dem Nest: Hier sollte man lieber mit einem etwas kleineren Nest beginnen und dann mit der Zeit umziehen lassen.
Hast du schon mal einen Blick ins Wissensforum geworfen? Dort steht noch jede Menge mehr an nützlichen Informationen drinn:
WISSEN (LINK)
Gruß
Der Link war Gold wert, habe sehr sehr viel gelernt! Habe alles doppelt und dreifach gelesen!
Eine einzige Frage habe ich wohl noch. Wenn meine Kolonie ankommt, setze ich dann das geöffnete Reagenzglas in die Farm oder in die Arena? Oder nehme ich ihnen das Reagenzglas direkt weg und setzte sie sozusagen aus?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3476 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
SimonHamm hat geschrieben:Wenn meine Kolonie ankommt, setze ich dann das geöffnete Reagenzglas in die Farm oder in die Arena? Oder nehme ich ihnen das Reagenzglas direkt weg und setzte sie sozusagen aus?
Ersteres, so wie sie ankommen mit dem Reagenzglas in die Arena/Farm.
Die Kolonie eigenmächtig aus dem Nest/RG zu entfernen ist, nett ausgedrückt, nur unter mechanischen Zwängen (Klopfen, Schütteln usw.) spontan möglich. Das sollte man sich tunlichst für Notumsiedelungen aufsparen, weil es größtmögliches organisatorisches Unheil stiftet und die Ameisen zu unklugen Spontanaktionen motivieren kann - aus deren wie aus unserer Sicht.
PS: Du möchtest offensichtlich Camponotus ligniperdus anschaffen; wie auch schon Carneo würde ich dir dazu raten, erst im Frühling eine Kolonie zu besorgen, denn das nächste ~ halbe Jahr ist da nicht viel los.
-
- Einsteiger
#3477 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich werde sie mir auch erst im Frühjahr holen. Nur das hatte mich mal interessiert. Muss ja erstmal alles bauen und die Ausbruchsverhinderungsmethoden studieren. Zurzeit tendiere ich zu Vaseline, deckel und doppelseitiges Klebeband von außen unterm deckel falls es wirklich mal ein Tier zum Ausbruch schafft, dass es daran kleben bleibt! Lieber festgeklebt als in der Wohnung freilaufend, oder?
Kann mir jemand für die Art etwas empfehlen?
Kann mir jemand für die Art etwas empfehlen?
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3478 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@SimonHamm:
Vaseline musst du schon Zentimeter-dick auftragen, damit es überhaupt eine Wirkung zeigt. Selbst die kleinen Lasius niger laufen geschickt drauf rum.
Von doppelseitigem Klebeband kann ich auch nur abraten ^^ Ich hatte anfangs Tesafilm verwendet. Meine Camponotus Kolonie war nur 4 Arbeiterinnen stark, trotzdem ist eine Arbeiterin ausgebüchst und musste aus dem Zimmer gesammelt werden.
Sie mieden zwar den Streifen, aber wenn ich sie mit der Pinzette unter Stress gesetzt habe, wären sie trotzdem drüber gegangen.
Zur Zeit benutze ich Paraffin aus der Apotheke bei all meinen Ameisen.
Im Forum wurde schon öfters über eine Mischung aus Vaseline und Paraffin berichtet. Selbst getestet habe ich es noch nicht.
Ein gut aufliegender Deckel bietet natürlich am meisten Schutz.
Du willst dir Ameisen erst im Frühjahr holen. Gleiches habe ich auch durchgemacht. Der Oktober war einfach zu spät, aber die 4-6 Monate gehen echt schnell rum. Habe in der Zeit zwei Schaumstoffmodelle angefertigt, um die Zeit zu überbrücken und natürlich viel gelesen und diskutiert
Vaseline musst du schon Zentimeter-dick auftragen, damit es überhaupt eine Wirkung zeigt. Selbst die kleinen Lasius niger laufen geschickt drauf rum.
Von doppelseitigem Klebeband kann ich auch nur abraten ^^ Ich hatte anfangs Tesafilm verwendet. Meine Camponotus Kolonie war nur 4 Arbeiterinnen stark, trotzdem ist eine Arbeiterin ausgebüchst und musste aus dem Zimmer gesammelt werden.
Sie mieden zwar den Streifen, aber wenn ich sie mit der Pinzette unter Stress gesetzt habe, wären sie trotzdem drüber gegangen.
Zur Zeit benutze ich Paraffin aus der Apotheke bei all meinen Ameisen.
Im Forum wurde schon öfters über eine Mischung aus Vaseline und Paraffin berichtet. Selbst getestet habe ich es noch nicht.
Ein gut aufliegender Deckel bietet natürlich am meisten Schutz.
Du willst dir Ameisen erst im Frühjahr holen. Gleiches habe ich auch durchgemacht. Der Oktober war einfach zu spät, aber die 4-6 Monate gehen echt schnell rum. Habe in der Zeit zwei Schaumstoffmodelle angefertigt, um die Zeit zu überbrücken und natürlich viel gelesen und diskutiert
#3479 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Steaker87!
Nichts für ungut und nimms mir ja nicht böse, aber jetzt muss ich mit Blaulicht und Kelle einschreiten.
Nein, wollte eigentlich nur noch etwas hinzufügen und anmerken:
Im laufe der Zeit hat sich meine Meinung geändert, ein guter richtig aufgetragener Ausbruchschutz ist demnach nicht minder wichtig als ein Deckel, ich finde ihn sogar wichtiger, außer es gibt Geschlechtstiere!
Und nicht vergessen, ein aufzutragender Ausbruchschutz ist nur so sicher, wie der Halter seiner Verantwotung bewusst ist, sprich er muss ab und zu erneuert werden.
LGImago
Nichts für ungut und nimms mir ja nicht böse, aber jetzt muss ich mit Blaulicht und Kelle einschreiten.
Nein, wollte eigentlich nur noch etwas hinzufügen und anmerken:
Bedingt, wird die Kolonie groß und das ganze Becken wuselt sind schnell mal ein paar flüchtige Damen unterwegs, wenn man den Deckel abnimmt. Selbst bei kleinen Kolonien, kann sich eine Ameise auch mal geschickt unter dem Deckel verstecken und beim abnehmen die Flucht ergreifen. Darum nicht den aufzutragenden Ausbruchschutz vergessen. Richtig aufgetragen ist Paraffin super. Am besten mit einem Kragen aus starrer Folie oder Glas im 90° Winkel am Beckenrand, so dass die Ameisen das Paraffin kopfüber passieren müssen. Wenn Du dann auch noch einen luftdurchlässigen, passgenauen Deckel hast, kann weder etwas hinein, noch etwas raus!Ein gut aufliegender Deckel bietet natürlich am meisten Schutz.
Im laufe der Zeit hat sich meine Meinung geändert, ein guter richtig aufgetragener Ausbruchschutz ist demnach nicht minder wichtig als ein Deckel, ich finde ihn sogar wichtiger, außer es gibt Geschlechtstiere!
Und nicht vergessen, ein aufzutragender Ausbruchschutz ist nur so sicher, wie der Halter seiner Verantwotung bewusst ist, sprich er muss ab und zu erneuert werden.
LG
-
- Einsteiger
#3480 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke für den Tipp .. Also ich habe nen Aquariumbecken das ich als Arena vorgesehen habe, habe den passenden Deckel dafür, wovon ich nur den Rand benutze und ein Fliegengitter einspanne. Am leichtesten wäre es doch wenn ich nen paar Rohre hole diese längs viertel und darin das Parafin einschmiere, oder?