User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3465 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 3. Oktober 2010, 00:48

Können Ameisen GFK (Glasfasermatten natürlich mit Harz und härter bearbeitet) durchbeißen?

Es kommt natürlich auf die Art an, und wie "härter" bearbeitet sie sind. Bei Pheidole, Pheidologeton Messor, Atta, Acromyrmex oder Polyrhachis könnte ich mir das höchstens noch vortsellen, halte das aber trotzdem für ziemlich unwahrscheinlich.

Pheidole pallidula befeuchten ihr Nest selber?

Ich würd's nicht drauf ankommen lassen. Sie kommen zwar aus den eher subtropischen Bereichen der Erde, sind also an trockenes Klima angepasst. wirklich 100% selbst befeuchten können sie ihr Nest aber wohl nicht, höchstens ab einer verdammt großen Kolonie auf engem Raum. Gehalten habe ich diese Art aber noch nicht, kann dir also nichts 100% sagen.

Pheidole pallidula, wenn die eine große sagen wir mal 3000 habe „wie lange das dauert ist unwichtig“ wie groß sollte so eine Arena und Farm haben

Die Arena würde ich mal so auf 40x30x30 setzen, die Tierchen sind ja ziemlich klein. Kommt aber auch auf die Einrichtung an. Die Farm... nun hier schätze ich auch mal zwischen 30x20 und 40x20. Die Tiere sind wirklich nicht sehr groß.

Du kannst dich aber auch an Scooby per Pn wenden, der kennt sich mit Pheidole bis zum Erbrechen gut aus.

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3466 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 3. Oktober 2010, 12:43

Hallo Andreas,

für Pheidole pallidula ist ein feuchtes Nest essentiell, weshalb du dafür auch sorgen solltest. Zwar können sie auch Wasser selber eintragen, jedoch kann dies auch ein Grund für Ausbruchsversuche sein, um nach einem besseren (feuchteren) Neststandort zu suchen.

Letztendlich kann man bei der Art anfangs wenig falsch machen, bis auf die Nestfeuchte. ;)

Von einer Farm würde ich dir übrigens abraten. Auch wenn du eine gute Möglichkeit zum Befeuchten findest, so wirst du in erster Zeit doch sehr wenig sehen können. Die Ameisen heben sich von dem Sand-Lehm-Gemisch nahezu nicht ab, wodurch du erst wirklich etwas sehen kannst, wenn sie den gesamten Durchmesser ausgehoben haben.

Dazu kommt, das du so auch schnell mit Schimmel zu tuen haben wirst, da Pheidole dazu neigen, grundsätzlich erstmal alles was möglich ist ins Nest zu zerren. Das organische Material ist zusammen mit der hohen Feuchtigkeit ein idealer Nährboden.

Wenn du bereits eine Kolonie hast oder anschaffen möchtest, so erstell doch bitte einen Haltungsbericht! :D

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Madness
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3467 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Madness » 3. Oktober 2010, 12:58

Hallo Alle
Befeuchten die (nord-)europäischen Arten in der Regel ihr Nest (wenn es trocken ist) selbst?
LG

Andreas C.

#3468 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Andreas C. » 3. Oktober 2010, 13:10

Hallo

Hab noch Garnix und werde auch erst mal Infos sammeln bevor ich mir überhaupt was kaufe.

Und Pheidole pallidula stand oben auf mein Zettel um Infos zu sammeln heißt noch nicht das ich die kaufe.

Und meine Infoliste ist schon gut gefühlt zur der Art.

Eine Farm kommt bei mir eh nicht in frage, war ja auch nur eine allgemeine frage weil ich dies den auf das Nest übertragen hätte von den maßen her.

So wie Christian gesagt hat zwischen 30x20 und 40x20 und ich möchte da ja schon das maximale ausmaß wissen vorsorge ist besser als Nachsorge.

Glaube aber das ich mit meiner Arena gut vorgesorgt bin 170x40x50cm BTH

[font="]Bleibt mir nur noch die frage zum GFK sowie Christian auch schon gesagt hat das es ziemlich unwahrscheinlich ist, was ich auch denke aber kann ja sein das irgendeine art solch ein Unterkiefer hat und das so durch beißt.[/font]

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3469 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MurofNesiema » 3. Oktober 2010, 13:26

Gehärtetes Glasfaser kann von Ameisen nicht durchgeknabbert werden.

Kennst doch sicher diese altmodischen grauen Stromkästen die man ab und zu noch antrifft wo der ganze Arm kratzt wenn man sich drauf abstützt.

Das Zeug ist steinhart und splittert faserig aus wenn man es zerbricht.
Daraus werden Armbrüste usw hergestellt mit 130 KG Zuggewicht.
Oder Behälter für Chemikalien in der Textilbranche.

Da kommen keine Ameisen durch.

[Edit:]
ugs. wo --> bei welchen
ugs. kratzt --> juckt

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

SimonHamm
Einsteiger

#3470 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SimonHamm » 3. Oktober 2010, 13:32

Hallo,
Vermehrt sich die Braunschwarze Rossameise (Camponotus ligniperda) in Gefangenschaft? Habe vor Königin + 25 Arbeiterinnen zu holen. Sinnvoll?

Je größer der platz desto besser, oder erstmal für die Tiere überschaulich halten?

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3471 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 3. Oktober 2010, 13:38

Wenn du eine begattete Königin dabei hast, werden sie sich auch vermehren. Wäre ja sonst ein kurzes Vergnügen.

Je größer das Becken, umso besser. Anders ist es bei dem Nest: Hier sollte man lieber mit einem etwas kleineren Nest beginnen und dann mit der Zeit umziehen lassen.

Hast du schon mal einen Blick ins Wissensforum geworfen? Dort steht noch jede Menge mehr an nützlichen Informationen drinn:

WISSEN (LINK)

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Madness
Einsteiger

#3472 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Madness » 3. Oktober 2010, 13:46

Ich spiele Kanupolo und da sind die Boote aus Glasfasern, weil die Boote da gegeneinander krachen und da müssen sie stabil sein.
Hier ist ein kurzes Video, wo man den Start sehen kann. Dabei wirft der Schiri den Ball ins Feld und ein Spieler von jeder Mannschaft sprintet zum Ball und da knallen sie dann gegeneinander.
http://www.youtube.com/watch?v=lQDbEPg1-P8&feature=related

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“