Können Ameisen GFK (Glasfasermatten natürlich mit Harz und härter bearbeitet) durchbeißen?
Es kommt natürlich auf die Art an, und wie "härter" bearbeitet sie sind. Bei Pheidole, Pheidologeton Messor, Atta, Acromyrmex oder Polyrhachis könnte ich mir das höchstens noch vortsellen, halte das aber trotzdem für ziemlich unwahrscheinlich.
Pheidole pallidula befeuchten ihr Nest selber?
Ich würd's nicht drauf ankommen lassen. Sie kommen zwar aus den eher subtropischen Bereichen der Erde, sind also an trockenes Klima angepasst. wirklich 100% selbst befeuchten können sie ihr Nest aber wohl nicht, höchstens ab einer verdammt großen Kolonie auf engem Raum. Gehalten habe ich diese Art aber noch nicht, kann dir also nichts 100% sagen.
Pheidole pallidula, wenn die eine große sagen wir mal 3000 habe „wie lange das dauert ist unwichtig“ wie groß sollte so eine Arena und Farm haben
Die Arena würde ich mal so auf 40x30x30 setzen, die Tierchen sind ja ziemlich klein. Kommt aber auch auf die Einrichtung an. Die Farm... nun hier schätze ich auch mal zwischen 30x20 und 40x20. Die Tiere sind wirklich nicht sehr groß.
Du kannst dich aber auch an Scooby per Pn wenden, der kennt sich mit Pheidole bis zum Erbrechen gut aus.