User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dolichoderus quadripunctatus - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Dolichoderus quadripunctatus - Fotos

Beitrag von chris1994 » 4. Oktober 2010, 17:57

Hallo Zusammen

Heute bein ich zufällig beim Beobachten von Lasius fuliginosus an einem alten Nussbaum auf Dolichoderus quadripunctatus gestossen. Ich bin sofort nach Hause geeilt um meine Kamera zu holen. Es ist das erste Mal, dass ich bei uns Dolichoderus quadripunctatus finde.

Hier sind die Bilder die ich gemacht habe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MFG Christian

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Dolichoderus quadripunctatus - Fotos

Beitrag von Gast » 4. Oktober 2010, 18:27

Hallo chris1994:
Ich sehe gerade, dass Du aus Flawil bist. Da war Dr. Heinrich Kutter, der berühmte Myrmekologe, tätig! In seinem Garten hatte er so die halbe Schweizer Ameisenfauna, auch D. quadripunctatus, wenn ich mich recht erinnere.
http://www.ameisenforum.de/vorschl-ge-w-nsche-umfragen/40854-das-war-gestern-3.html Post # 29
Oder sieh Dir gleich den hier verlinkten Nachruf auf H. Kutteran: http://ameisenforum.de/63253-post2.html

mfG,
Merkur

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Dolichoderus quadripunctatus - Fotos

Beitrag von chris1994 » 4. Oktober 2010, 18:35

Bei uns in der Nähe steht ein alter Nussbaum auf dem sich auch so allerhand tummelt. Es gibt Lasius fuliginosus die lange Strassen den Stamm hinauf bilden, Temnothorax sp. die unter der Borke wohnen und eben D. quadripunctatus die ziemlich scheu in den Zwischenräumen der Borke furagieren.

MFG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“