Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#9 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina
Danke antsnature
wieder etwas gelernt.
Und wie steht es mit den Haltungsbedingungen? Wie gesagt, ich habe gehört dass sie empfindlich sein sollen und mir ist auch nicht klar, wie das mit der Temperatur ist, man muss ja schlieĂlich auch LĂŒften wenn es drauĂen kalt ist...
wieder etwas gelernt.
Und wie steht es mit den Haltungsbedingungen? Wie gesagt, ich habe gehört dass sie empfindlich sein sollen und mir ist auch nicht klar, wie das mit der Temperatur ist, man muss ja schlieĂlich auch LĂŒften wenn es drauĂen kalt ist...
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina
Heyho
Sehr schöner Bericht, Oecophylla smaragdina faszininieren mich immer wieder.
Bei Kaffeepflanzen kann ich nur bestĂ€tigen, dass sie sehr robust sind. Bei uns steht seit ĂŒber 10 Jahren ein Kaffebaum in der Stube, ohne spezielles Licht, etc...
Der Baum trĂ€gt regelmĂ€ssig FrĂŒchte (ein Zeichen von Stress?) und dieses Jahr habe ich sogar zwei Schösslinge im Topf entdeckt.
Das Zubereiten einer einzigen Tasse Kaffee ist jedoch ein Heidenaufwand: FrĂŒchte trocknen, Bohnen raus schĂ€len, rösten, mahlen, brĂŒhen, trinken...
lg berista
Sehr schöner Bericht, Oecophylla smaragdina faszininieren mich immer wieder.
Bei Kaffeepflanzen kann ich nur bestĂ€tigen, dass sie sehr robust sind. Bei uns steht seit ĂŒber 10 Jahren ein Kaffebaum in der Stube, ohne spezielles Licht, etc...
Der Baum trĂ€gt regelmĂ€ssig FrĂŒchte (ein Zeichen von Stress?) und dieses Jahr habe ich sogar zwei Schösslinge im Topf entdeckt.
Das Zubereiten einer einzigen Tasse Kaffee ist jedoch ein Heidenaufwand: FrĂŒchte trocknen, Bohnen raus schĂ€len, rösten, mahlen, brĂŒhen, trinken...
lg berista
- Zeus
- Halter
- BeitrÀge: 124
#11 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina
Sehr schöne Bilder und ein guter Bericht ... Ich wĂŒrde mich freuen mehr zu lesen. Weiter so
Wie groĂ ist die Kolonie denn in etwa ?
Wie groĂ ist die Kolonie denn in etwa ?
mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger
Ich halte im Moment: Lasius niger
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
#12 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina
antsnature hat geschrieben:Sonst ist der Expansionsdrang der MĂ€dels bei richtiger FĂŒtterung bei uns nie ein Problem gewesen. Ein Kollege von mir meinte sogar das es bei den grĂŒnen so wĂ€re, das sie sich bei Platzmangel selbst regulieren wĂŒrden. Ich selbst konnte dies noch nicht beobachten aber sie haben diese Erfahrung bei sich im Labor gemacht.
Hallo,
das kann ich an dieser Stelle allerdings nicht so bestĂ€tigen. Es reicht nicht nur diesen Ameisen genĂŒgend Futter anzubieten, sondern sie benötigen jede Menge LaufflĂ€che und immer wieder neues Blattmaterial zum Nestbau. Sind der Platz und die Nestbaumöglichkeit nicht gegeben neigen sie zu ausbrĂŒchen. Dabei bilden Sie Ketten und BrĂŒcken. Und das Ungeachtet der Futterversorgung.
Daher ist bei dieser Art immer sicherzustellen, das ausreichen Futter, Blattmaterial und Platz zur VerfĂŒgung steht.
Ansonsten natĂŒrlich eine wunderschöne Art.
Jetzt wo ich meine Kolonie schon seit einer Weile nichtmehr habe, tut es mir richtig leid. Vor allem wenn ich eure sehe, dann vermisse ich sie.
Kanns nur immer wieder betonen: Die interessantesten Ameisen die ich je gehalten habe!
GruĂ
eastgate
- antsnature
- Halter
- BeitrÀge: 253
#13 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina
@eastgate mit der Pflanze hast du natĂŒrlich recht, die sollte schon eine gewisse MindestgröĂe haben.
Aber es sollte jedem klar sein , dass ich keine 1000 Tiere auf na 20cm Pflanze halten kann. ;-)
Und man kann ja zur Not auch immer mit ReagenzglĂ€sern unterstĂŒtzen.
Am besten sollte die Pflanze am Anfang schon etwa 1m haben, dann hat man auch lange Ruhe. Leider bekommt man solche Pflanzen nur selten ungespritzt.
Unsere Asiatische Kolonie hatten wir ĂŒber 5 Jahre auf einer 1,50 Pachira aquatica und es gab nie Ausbruchsversuche. Die Kolonie hatte am Ende ja auch mehrere tausend Tiere. Wir konnten jedenfalls nie die gleichen Erfahrungen wie du machen was die AusbrĂŒche angeht, ĂŒber mögliche Fehlerquellen hatten wir aber ja schon öfters diskutiert ;-)
Aber es sollte jedem klar sein , dass ich keine 1000 Tiere auf na 20cm Pflanze halten kann. ;-)
Und man kann ja zur Not auch immer mit ReagenzglĂ€sern unterstĂŒtzen.
Am besten sollte die Pflanze am Anfang schon etwa 1m haben, dann hat man auch lange Ruhe. Leider bekommt man solche Pflanzen nur selten ungespritzt.
Unsere Asiatische Kolonie hatten wir ĂŒber 5 Jahre auf einer 1,50 Pachira aquatica und es gab nie Ausbruchsversuche. Die Kolonie hatte am Ende ja auch mehrere tausend Tiere. Wir konnten jedenfalls nie die gleichen Erfahrungen wie du machen was die AusbrĂŒche angeht, ĂŒber mögliche Fehlerquellen hatten wir aber ja schon öfters diskutiert ;-)
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#14 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina
Hallo.
Hab ich auch schon beobachtet, jedenfalls so Àhnlich.
Na ja, die wollten/wollen bei mir unbedingt ausbrechen und haben sich damit selber in ihrer KoloniegröĂe reguliert... ich sag nur SpĂŒli im Wasser.^^
Aber ansonsten kann ich auch fast tĂ€glich Ausbruchsversuche beobachten. Ist eigentlich auch sehr faszinierend den Ameisen dabei zuzusehen, selbst mein Mann hing gebannt vor dem Becken. Ist ja sonst nicht so das seine mit Ameisen, aber die grĂŒnen Oecophylla sind seiner Ansicht nach meine nettesten Ameisen.
Ist aber auch langsam Zeit fĂŒr mehr Platz, muss ich zugeben. Wundert mich nicht wenn die stĂ€ndig ihren Aktionsradius erweitern wollen. Das Volk wĂ€chst recht gut, inzwischen sind auch schon richtig groĂe Arbeiterinnen dabei.
antsnature hat geschrieben:Ein Kollege von mir meinte sogar das es bei den grĂŒnen so wĂ€re, das sie sich bei Platzmangel selbst regulieren wĂŒrden. Ich selbst konnte dies noch nicht beobachten aber sie haben diese Erfahrung bei sich im Labor gemacht.
Hab ich auch schon beobachtet, jedenfalls so Àhnlich.
Na ja, die wollten/wollen bei mir unbedingt ausbrechen und haben sich damit selber in ihrer KoloniegröĂe reguliert... ich sag nur SpĂŒli im Wasser.^^
Aber ansonsten kann ich auch fast tĂ€glich Ausbruchsversuche beobachten. Ist eigentlich auch sehr faszinierend den Ameisen dabei zuzusehen, selbst mein Mann hing gebannt vor dem Becken. Ist ja sonst nicht so das seine mit Ameisen, aber die grĂŒnen Oecophylla sind seiner Ansicht nach meine nettesten Ameisen.
Ist aber auch langsam Zeit fĂŒr mehr Platz, muss ich zugeben. Wundert mich nicht wenn die stĂ€ndig ihren Aktionsradius erweitern wollen. Das Volk wĂ€chst recht gut, inzwischen sind auch schon richtig groĂe Arbeiterinnen dabei.