Der Herbst ist da!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Der Herbst ist da!

Beitrag von MurofNesiema » 3. Oktober 2010, 16:08

Am ende des Themas ist ne Frage, bitte beantworten.

Es ist sonnig und es windet beste Voraussetzung fĂŒr mein Vorhaben.
Also nichts wie ab in den Garten.

Und auf dem Weg noch eine erfreuliche Begebenheit:
Einige kennen ihn bereits aus meinem anderen Topic, heute sichert er mein Abendessen sie sind reif.
Bild
Bild
Bild

Dann der Schreck, sein ungenießbarer Verwandter breitet sich in seinem Lebensraum aus.
blöder Faltentintling :mad:
Bild

Aber weiter im Text. Hier ist das eigentliche Einsatzgebiet.
Bild

Wer weis schon was ich vorhabe?
Bild

Mission erfolgreich !!! :baeh:

Bild

Mehrere Stunden dĂŒrfen sie jetzt nach dem Waschen in ihrem frischen Salzasser baden (1KG Salz Auf die BehĂ€lter verteilt).
Wenn sie danach schön in der Sonne trocknen, dann werden sie den ganzen Winter ĂŒber definitiv nicht grau.
Ich schÀtze die Haltbarkeit nach einer Salzbadbehandlung auf 1,5 Jahre.

Wichtig bitte weiterlesen!
Einer der HauptgrĂŒde dieses Topics!

Der Baum leidet sehr stark an Marssonina juglanis.
Wir ernten die FrĂŒchte dennoch (mit Handschuhen weil es dank der Krankheit die mega Sauerei ist)
Anstatt dass sich die Kerne aus dem Fruchtfleisch lösen verwandeln sie sich in eine schmierigen öligen pechschwarzen Klumpen und fallen am StĂŒck vom Baum.

Wir essen sie trotzdem, stimmt es das das gesundheitsschÀdlich ist?
habe das letztens gelesen O_o
Habe nie etwas bemerkt und ein Àlterer Herr meinte mal:
"DÀs isch so lang wiÀ breit mensch."

Wer hat nun Recht?
Diverse Quellen im Inet oder der fremde Opa?
DateianhÀnge
8 (Medium).JPG
6 (Medium).JPG
5 (Medium).JPG
4 (Medium).JPG
3 (Medium).JPG
2 (Medium).JPG
1 (Medium).JPG

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Bielefant
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 AW: Der Herbst ist da!

Beitrag von Bielefant » 5. Oktober 2010, 08:23

Hallo MurofNesiema,

sehen Deine Kastanien vor dem Behandeln so aus wie in dem angehÀngten Bild?

Dann behaupte ich mal, vertrau lieber auf echte Lebenserfahrung als auf das Internet (sowieso und immer!), wobei der alte Herr die Erfahrung wohl doch noch nicht so lang hat, es sei denn, er spricht nicht von Geburt an SchwÀbisch.

Viele GrĂŒĂŸe

Bielefant

P.S.: Das sollte noch rein: Den rechtsverbindlichen Lizenzvertrag finden Sie unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.

Edit: War Dein Artikel vielleicht gar kein "RĂ€tselartikel"? Dann schreibe ich auch mehr.
DateianhÀnge
586px-Juglans_Regia_infested_with_Rhagoletis_completa.JPG

Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transpositionierenden Bewegungen durchfĂŒhren.

MurofNesiema
Halter

#3 AW: Der Herbst ist da!

Beitrag von MurofNesiema » 5. Oktober 2010, 13:00

Die Kastanien.... :baeh:

Ja die WalnĂŒsse sehen in etwa so aus wie auf deinem Bild.
Normalerweise öffnet sich das grĂŒne Fruchtfleisch am Baum und der harte verholzte Kern fĂ€llt sauber zu boden.

Siehe Beispielbild:
Bild

So war es bei uns auch jahrelang bis der Baum krank wurde.
Bei uns fallen sie so wie auf deinen bildern vom baum.

Beispielbild:
Bild
Zum teil aber komplett schwarz und das ansonsten knackig-harte Fruchtfleisch (nicht das innere des Kerns) ist matschig und ölig und klebrig.

Ich habe bereits einiges von den NĂŒssen vertilgt und kann wie jedes jahr keine gesundheitliche beeintrĂ€chtigung feststellen.

Habe noch nen Artikel zu gefunden allerdings 2008:
http://www.ksta.de/html/artikel/1218660559168.shtml

Nene das ist kein RĂ€tzelartikel.
Ich hab mir einfach gedacht ich knipste paar Fotos mach ne zur Jahreszeit passende Fotocollage und nutzt das ganze nebenher um mehr ĂŒber die Krankheit herauszufineden.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Dennis im Bett
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Der Herbst ist da!

Beitrag von Dennis im Bett » 5. Oktober 2010, 13:54

Also von der Beschreibung her klingt das ganze nicht sonderlich appetitlich und das Bild wĂŒrde mir auch alles andere als Lust auf WalnĂŒsse machen. Auf der anderen Seite: wenn bisher keine Problem aufgetreten sind, sollte es ja gehen. Aber vor dem Weiteressen wĂŒrde ich mich trotzdem genauer informieren. Wer weiß welche Krankheiten diese "kranken" NĂŒsse auf Dauer auslösen können...

MurofNesiema
Halter

#5 AW: Der Herbst ist da!

Beitrag von MurofNesiema » 5. Oktober 2010, 15:30

Hmm...

Die frage ist ja ob der Pilz nur das Fruchtfleisch befÀllt oder auch den Kern.

Hier mal Vergleichsbilder:
Links = Kerne eines gesunden Baumes
Rechts = Kerne des kranken Baumes
Bild

Und hier das Innere.
Links gesund, rechts krank.
Die Nuss des gesunden Baumes ist getrocknet, die des kranken noch frisch, deswegen ist die des gesunden dunkler. In einigen Wochen haben sie die selbe farbe.
Das Bild soll nur zeigen, dass keinerlei Spuren irgendeiner Erkrankung im inneren der Kerne zu finden ist.
Bild

Achja das abgelichtete recht Modell schmeckte dreimal so gut wie das getrocknete linke einfach weil es frisch war :P
DateianhÀnge
8 (Medium).JPG
6 (Medium).JPG

Bielefant
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 AW: Der Herbst ist da!

Beitrag von Bielefant » 5. Oktober 2010, 15:46

Hallo MurofNesiema,

mein Wissen stammt in diesem Fall auch nur aus dem Internet, speziell von wikipedia. Ich behaupte nicht, dass das Internet immer recht hat (nicht einmal annĂ€hernd) und auch nicht dass wikipedia immer recht hat (schon öfter). Aber in diesem Fall klingt die ErklĂ€rung glaubhaft und wĂŒrde zu Deiner Vermutung passen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Walnussfruchtfliege

Die Larven der Walnussfruchtfliege leben in dem Fruchtfleisch und verwandeln es in die Matsche; an der Nuss selbst sind sie aber nicht interessiert. Also kein Pilz. Also ungefÀhrlich - - nur unappetitlich.

Viele GrĂŒĂŸe
Bielefant

Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transpositionierenden Bewegungen durchfĂŒhren.

MurofNesiema
Halter

#7 AW: Der Herbst ist da!

Beitrag von MurofNesiema » 5. Oktober 2010, 18:45

Das wÀre Klasse wenn es sich um Walnussfliegen handelt!
Dann wÀre ich vollkommen beruhigt ^^

Ich werd morgen nochmal in den Garten gehen und sammeln.
Dabei werd ich kucken ob ich 2-3 noch annĂ€hernd komplett grĂŒne am Baum finde und ĂŒberprĂŒfen ob diese im inneren Fraßspuren erkennen lassen.
Fals ja ist der Fall mit deiner Hilfe gelöst.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Der Herbst ist da!

Beitrag von Gast » 5. Oktober 2010, 20:06

[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Walnussfruchtfliege[/font]
[font=Times New Roman]In den 80er Jahren aus Nordamerika eingeschleppt; Neozoon, das sich ausbreitet.[/font]
[font=Times New Roman]Die NĂŒsse sind nach meinen Erfahrungen durchaus noch essbar. Man muss sie nur rasch von der schwarzen HĂŒlle befreien und trocknen.[/font]

[font=Times New Roman]Marssonia ist eine Pilzerkrankung [/font][font=Times New Roman]http://www.dlr-rnh.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/f92f145d06852eadc1257004003aa375?OpenDocument[/font]
[font=Times New Roman]und[/font]
[font=Times New Roman]http://www.hswt.de/fgw/infodienst/2003/oktober/pflanzenschutz.html[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe noch nicht herausgefunden, seit wann diese Erkrankung bei uns zuschlĂ€gt. Da ich aber von Jugend an, seit ca. 1950, mit GĂ€rten und WalnussbĂ€umen Erfahrung habe, kann ich sicher sagen, dass auch dieser Pilz bei uns (SĂŒddeutschland) bis gegen 2000 keine Rolle gespielt hat.[/font]
[font=Times New Roman]Seit ein paar Jahren nimmt der Befall an meinem Nussbaum am Haus immer mehr zu. Dieses Jahr hatten wir sehr viele NĂŒsse, bei denen der Pilz den eigentlichen Kern befallen und in eine unappetitliche Soße verwandelt hat. Andere NĂŒsse sind noch genießbar, aber die harte Schale ist stellenweise hauchdĂŒnn oder fehlt praktisch ganz.[/font]

[font=Times New Roman]Mir stinkt es zunehmend, was so zu uns importiert wird: Man kann keine Pfirsiche, Nektarinen oder Aprikosen mehr anbauen, wegen der KrĂ€uselkrankheit. Die Stachelbeeren kann man vergessen, wegen des amerikanischen Stachelbeermehltaus. Tomaten bekommen BraunfĂ€ule, wenn sie im August, voll behangen, gerade zu reifen beginnen (bis vor ca. 5-6 Jahren hat man die im Oktober noch mit grĂŒnen FrĂŒchten voll hĂ€ngenden Pflanzen abgeschnitten und in Keller oder Garage zur Nachreife aufgehĂ€ngt; da hatte man Tomaten aus eigenem Anbau bis in den Dezember!). Jetzt die WalnussbĂ€ume. Seit ebenfalls etwa 10 Jahren kĂ€mpft man einen aussichtslosen Kampf gegen die Spanische Wegschnecke. Und so weiter
 GĂ€rtnern macht keinen rechten Spaß mehr! (Pestizide mag ich nicht einsetzen).[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“