Kottan hat geschrieben:Ausbruchsschutz a la PTFE funktioniert nur in Verbindung mit Schwerkraft. Die Ameisen werden nach kurzem Zögern sicherlich auf dem Schlauch das Weite suchen.
Jan
/EDIT-Streaker87: Muss ich Kottan zustimmen. Besser wĂ€re in diesem Fall Ăl.
Wo steht denn da was von PTFE?
Die SchlĂ€uche sind mit Talkum gesichert und treffen von schrĂ€g oben auf die Insel. Bisher ist noch keine einzige abgehauen, und gerade auf der Insel sind sie wegen der FĂŒtterungen sehr aktiv. Mir schien der Winkel steil genug, und das Ergebnis gibt mir offenbar recht ...
Paraffinöl hatte ich aber ĂŒbrigens tatsĂ€chlich zuerst versucht, und da sind sie munter drĂŒberspaziert. Wieso auch immer, vielleicht war's nicht dĂŒnn genug, oder zu dĂŒnn, was weiss ich.
Edit: Und um weiteren EinwĂ€nden vorzubeugen: abgesoffen oder ĂŒbers Wasser gegangen ist auch noch keine (und letzte Saison hatte ich nur die Insel mit dem RG drauf). Das Wasser ist unbehandelt, ohne SpĂŒli oder sonstige ZusĂ€tze. Zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach sind also auch Inseln besser als ihr Ruf, mindestens mal, wenn das Ufer nicht glatt ist.
GruĂ,
Nymphe
Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (
Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).