PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Kottan
Halter
BeitrÀge: 633
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: PrÀsentiere dein Formicarium!

Beitrag von Kottan » 30. Juni 2010, 13:25

Hallo!
Nymphe hat geschrieben:Hier mein dreiteiliges Formicarium

FAIL ;)

Ausbruchsschutz a la PTFE funktioniert nur in Verbindung mit Schwerkraft. Die Ameisen werden nach kurzem Zögern sicherlich auf dem Schlauch das Weite suchen.

Jan

/EDIT-Streaker87: Muss ich Kottan zustimmen. Besser wĂ€re in diesem Fall Öl.

Nymphe
Halter
BeitrÀge: 323

#10 AW: PrÀsentiere dein Formicarium!

Beitrag von Nymphe » 2. Juli 2010, 00:58

Kottan hat geschrieben:Ausbruchsschutz a la PTFE funktioniert nur in Verbindung mit Schwerkraft. Die Ameisen werden nach kurzem Zögern sicherlich auf dem Schlauch das Weite suchen.

Jan

/EDIT-Streaker87: Muss ich Kottan zustimmen. Besser wĂ€re in diesem Fall Öl.

Wo steht denn da was von PTFE?

Die SchlĂ€uche sind mit Talkum gesichert und treffen von schrĂ€g oben auf die Insel. Bisher ist noch keine einzige abgehauen, und gerade auf der Insel sind sie wegen der FĂŒtterungen sehr aktiv. Mir schien der Winkel steil genug, und das Ergebnis gibt mir offenbar recht ...

Paraffinöl hatte ich aber ĂŒbrigens tatsĂ€chlich zuerst versucht, und da sind sie munter drĂŒberspaziert. Wieso auch immer, vielleicht war's nicht dĂŒnn genug, oder zu dĂŒnn, was weiss ich. ;)

Edit: Und um weiteren EinwĂ€nden vorzubeugen: abgesoffen oder ĂŒbers Wasser gegangen ist auch noch keine (und letzte Saison hatte ich nur die Insel mit dem RG drauf). Das Wasser ist unbehandelt, ohne SpĂŒli oder sonstige ZusĂ€tze. Zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach sind also auch Inseln besser als ihr Ruf, mindestens mal, wenn das Ufer nicht glatt ist.

Gruß,
Nymphe

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Streaker87 » 2. Juli 2010, 01:23

Diskussions-Thread zum Thema: PrÀsentiere dein Formicarium!

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

#12 AW: PrÀsentiere dein Formicarium!

Beitrag von Kottan » 2. Juli 2010, 08:27

Hallo!
Nymphe hat geschrieben:Wo steht denn da was von PTFE?

Ich schrieb "Ă  la PTFE" und meinte damit jede Art von aufzutragenden Ausbruchsschutz. Ich wĂŒrds zumindest beobachten.

Jan

Nymphe
Halter

#13 AW: PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Nymphe » 5. Juli 2010, 01:25

Ah, wenn das jetzt hier der offizielle Diskussionsthread ist, dann kann ich ja doch noch ein Update posten, sonst hĂ€tte ich mich brav zurĂŒckgehalten.

Kottan: Beobachten ist gut, ich mach gerade nix anderes. ;) Sind ja meine ersten.

Also heute habe ich tatsĂ€chlich eine einzelne PygmĂ€e aussen auf dem Schlauch oberhalb des Talkums gesehen. Die stĂŒrzte dann auf dem RĂŒckweg ab und landete auf der Insel. Ich hab den Winkel noch ein bisschen steiler gemacht, jetzt sollte aber wirklich Ruhe sein.

Und letzte Nacht ist nun auch die Gyne umgezogen und das RG leer. Jetzt benutzen sie das Glasbecken nur noch fĂŒr ihren MĂŒll. Dort komme ich zwar schlecht dran, weil das Regal so niedrig ist, aber es schadet auch nichts, ist ja gut belĂŒftet und schimmelt nicht.

Gruß,
Nymphe

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Sakurah
Einsteiger
BeitrÀge: 83

#14 AW: PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Sakurah » 5. Juli 2010, 13:32

Hey Nymphe!

Berichte mal weiter, ob sie ausbrechenoder nicht! Ich wĂŒrde auch gerne eine Insel verwenden, schrecke aber wegen dieser ganzen Löcherbohrerei und Kleberei zurĂŒck.

Sehr schick Dein Formi, vor allem die Arena find ich super!

Dangöö! :-)

Nymphe
Halter

#15 AW: PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Nymphe » 12. Juli 2010, 15:05

Sakurah hat geschrieben:Berichte mal weiter, ob sie ausbrechenoder nicht! Ich wĂŒrde auch gerne eine Insel verwenden, schrecke aber wegen dieser ganzen Löcherbohrerei und Kleberei zurĂŒck.

Das ganze lĂ€uft jetzt seit knapp zwei Wochen. Bisher habe ich zusĂ€tzlich zu der einen auf dem Schlauch noch genau ein weiteres mal eine PygmĂ€e auf dem Regal rumlaufen sehen, wobei ich keine Ahnung habe, ob die ĂŒber einen Schlauch oder irgendwo anders abgehauen ist. Normal große Arbeiterinnen sind noch gar nicht entkommen.

Die SchlĂ€uche treffen in einem Winkel von etwa 40° auf die OberflĂ€che der Insel. Steiler wĂ€re natĂŒrlich noch sicherer, aber ich wollte es auch nicht zu steil machen, so dass sie innen im Schlauch ohne Kletterhilfe Baumaterial und Futter transportieren können. Die Talkum-Ringe sind etwa 3cm breit. Wichtig ist bei der Konstruktion, dass die Ringe vollstĂ€ndig ĂŒber der Insel liegen, die Meisen also beim Abrutschen nicht im Wassergraben landen.

Sehr schick Dein Formi, vor allem die Arena find ich super!
Danke! :)

NĂ€chstes Jahr stelle ich die Anlage so auf, dass sie das Glasbecken auch wieder nutzen mĂŒssen.

Gruß,
Nymphe

Imago

#16 AW: PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Imago » 5. Oktober 2010, 21:41

Hallo Ameisenhalter!

Ich möchte euch noch einmal auf den unten verlinkten Thread aufmerksam machen. Bis dato ist da wirklich ein informatives Sammelsorium an Formicarien und Informationen entstanden.

Der Thread zĂ€hlt aktuell ĂŒber 17.000 Klicks was bedeutet das es schade wĂ€re, wenn er untergehen wĂŒrde.

Also prĂ€sentiere Dein neues, oder auch altes Formicarium doch in diesem Thread, viele Leser danken Dir fĂŒr Deine Inspiration und können sich gegebenfalls an Deinem Formicarium orientieren, gerade fĂŒr Neueinsteiger, sind solche Infos Kostbar!

Bitte orientiere Deinen Beitrag an diesem Eröffnungspost des Threads:

Hi Ameisenhalter!

Immer wieder tauchen hier im Forum Fragen zum Thema der verschiedenen Formicarien-Segmente auf.

Vielleicht hast Du ja Lust Deines hier vorzustellen?!
Oder hast eine raffinierte Anlage gebaut, auf die Du aufmerksam machen möchtest?!

WÀre schön wenn hier jeder etwas lernen könnte, oder sich Anregungen holen könnte.

Wichtig ist natĂŒrlich, dass ein Bild dabei ist.
Ein paar Daten dazu sind natĂŒrlich hilfreich.

1. Welche Maße hat das Formicarium?
2. Welche Art lebt darin/soll darin leben?
3. Wie teuer war das Formicarium?
4. Welcher/wie groß war der Arbeitsaufwand?

Existiert schon eine Bauanleitung in diesem Forum, dann verlinke sie doch einfach.

Bitte keine Bauanleitung in diesen Thread posten!

Ein (oder mehrere) Foto(s) plus kurze, knappe Eckdaten!

Vielen Dank fĂŒr Deinen Post.

LG Imago

Und hier der Link zum Thread:

PrÀsenetiere Dein Formicarium!

Viele GrĂŒĂŸe und herzlichen Dank an die bisherigen Beteiligten fĂŒr eure Mithilfe!

Imago

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“