User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
BeitrÀge: 462
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Anjubis » 20. November 2008, 20:11

Hallo

Das Antquarium wĂŒrde ich sofort weglegen.
Das teil ist alles andere als artgerecht.
Die machen da noch nichtmal Nester rein,sie buddeln und buddeln.

Mfg mesut

/EDIT-Streaker87: Diskussions-Thread zum Thema: PrÀsentiere dein Formicarium!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: PrÀsentiere Dein Formicarium!

Beitrag von Imago » 20. November 2008, 20:44

Hallo Mesut!

Ich habe mir das Antquarium gekauft um herauszubekommen ob dieses nun wirklich komplett gemieden wird oder nicht, es dient einzig und allein dem Experiment, welches ich nun auch zu Ende gebracht habe.

Meine Ameisen halte ich Artgerecht!
Mein Formicarium besteht aus genĂŒgend Ausweichmöglichkeiten!

Hast Du denn Erfahrungen mit einer Gelfarm sammeln können?
Oder hast Du das nur aufgeschnappt?

Hast Du denn Erfahrungen sammeln können ob es auch gemieden wird, wenn es Ausweichmöglichkeiten gibt?

Hast Du Ausweichmöglichkeiten angeboten?

Über welchen Zeitraum hast Du die Ameisen beobachtet?

Was ist Deiner Meinung nach daran nicht Artgerecht, wenn sie nicht gezwungen sind dieses Segment zu nutzen?

WĂ€re es Artgerecht dieses Segement zu Entfernen obwohl sich Ameisen darin aufhalten, obwohl sie diesen Teil nicht betreten brauchen?

Ist es Artgerecht den Ameisen einen Teil ihres, nun mal verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig kleinen Terrains, weg zu nehmen obwohl es evtl. sehr gut angenommen wird?

Wie definierst Du "Artgerecht"?

Ist es in Deinen Augen nicht sinnvoll die verpöhnte Theorie in die Praxis umzusetzen, ohne das ein Schaden oder eine EinschrĂ€nkung, Gefahr oder Nachteil fĂŒr das Tier daraus entsteht, um einen konkreten Entschluss, ein Ergebnis, daraus ziehen zu können?

Die machen da noch nichtmal Nester rein,sie buddeln und buddeln.
Ergebis der Gelfarm als Formicariumsegment:

Bei mir wurde das Antquarium zum furagieren genutzt, gelegentlich haben sich auch Ameisen darin aufgehalten, diese Segment wurde augenscheinlich sehr gut angenommen. Des öfteren hielten sich die Ameisen auch darin auf, es wurde im Gegensatz zu den anderen Segmenten viel hĂ€ufiger untersucht immer und immer wieder. Was wohl auf die leichte Feuchtigkeit zurĂŒck zufĂŒhren ist! Das blaue Gel blieb komplett unberĂŒhrt, schien aber eine gewisse Anziehungskraft auf die Ameisen auszuĂŒben. Gerne wurde es befĂŒhlert immer und immer wieder! Letztendlich diente die Gelfarm jedoch nur als ein weiterer Auslauf. In der nĂ€chsten Saison wird das Gel entfernt und die Farm "natĂŒrlich" eingerichtet!

Mesut es gibt auch eine PN Funktion!
Ich werde nach Deiner Stellungnahme (hier oder per PN) die Mods. bitten Deinen Themaverfehlten Beitrag aus diesem Thread zu löschen!

Meinen Beitrag selbstverstÀndlich auch!

LG Imago



Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
BeitrÀge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: PrÀsentiere Dein Formicarium!

Beitrag von TheSilence » 14. Januar 2009, 12:10

Find ich gut! :braver: Es freut mich zu hören, dass es doch noch einige gibt, die auch wirklich zuerst mit den AnfÀngerarten anfangen.

Zum Formicarium: Dein Formicarium ist wirklich schön geworden, trotz dass du alles fertig gekauft hast. Ist ja auch in Ordnung. Nicht jeder ist der geborene Handwerker oder Bastler/TĂŒftler.

Vielleicht kannst du noch ein Bild von dem Nest machen, bzw. wohin der Schlauch fĂŒhrt. Ich kann da ein Nest erkennen, unterm Becken im SchrĂ€nckchen. Ist es das, bzw. gedenkst du es dort stehen zu lassen?


mfg Daniel

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: PrÀsentiere Dein Formicarium!

Beitrag von Frank Mattheis » 15. Januar 2009, 15:40

Tolles Terrarium, Tria, grosse GrundflĂ€che fĂŒr die lauffreudigen Cataglyphis und schön abwechslungsreich eingerichtet. Pflanzen, Steine und andere Landmarken helfen den Cataglyphis bei der optischen Orientierung.
Ist bei ihnen besonders gut zu beobachten, wenn sie das Nest verlassen und mit einer Körperdrehung einen Rundumblick nehmen, sozusagen ein Panoramafoto von der Umgebung.
Gerade in "leeren" Terrarien fÀllt den Cataglyphis die Orientierung manchmal schwer. In karger Umgebung im Freiland orientieren sich diese Ameisen sicher hauptsÀchlich am Sonnenstand, dabei die Wanderung der Sonne einrechnend. In Terrarien orientieren sich die Ameisen hauptsÀchlich an vorhandenen Landmarken, deswegen halte ich ist es gut, das Terrarium so abwechlungsreich zu gestalten, wie Du es hier zeigst.

LG, Frank.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: PrÀsentiere Dein Formicarium!

Beitrag von Imago » 4. Juli 2009, 08:06

Hallo KevenJacob!

Herzlich willkommen im Forum!
Mir gefÀllt Dein YTONGnest sehr gut.

Sei mir nicht böse, aber in diesem Thread ist keine Diskussion erwĂŒnscht.
NatĂŒrlich kannst Du Deinen Beitrag noch editieren und ein Link zu einem Diskussionsthread einstellen.

Viele GrĂŒĂŸe
Imago



Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
BeitrÀge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Ameise83 » 13. November 2009, 19:16

Hey Kleinmann die Anlage sieht Klasse aus :clap:

Mit welchem Rohrdurchmesser arbeitest du ?

Gruß Ameise83http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34295-pr-sentiere-dein-formicarium.html


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Kleinmann
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 25. Dezember 2008, 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Kleinmann » 14. November 2009, 09:35

Hallo Ameise83!
Es sind Plexiglasröhren mit einem Durchmesser von 80mm. Falls die Röhren mal nicht mehr so gut aussehen werde ich sie durch Glasröhren ersetzen.:cool:

Meine alte Anlage bestand aus 40mm Glasröhren verbunden mit transparenten PVC-SchlÀuchen und 90° Rundbögen aus dem SanitÀrbedarf 1 1/2".
Der Vorteil dabei ist, dass die SchlĂ€uche genau auf die Glasröhren passen und andererseits in die Rundbögen. Somit eine ausbruchsichere Sache. Teilweise waren die Röhren mit Edelstahlgaze verbunden damit im Röhrensystem die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und die Ameisen darin ihren Pilz zĂŒchten.
Genau dieses Problem hatte ich nach dem Umzug ins Haus. Alle Röhren waren mit Pilz zugestopft.:mad: Darum habe ich grĂ¶ĂŸere Röhren montiert.

Das nĂ€chste Problem war der grosse Durchmesser der Röhren! DafĂŒr konnte ich nirgendwo Ecken und SchlĂ€uche finden. Schlauch gab es ausschließlich im Industriehandel. Aussen 90mm und innen 80mm. Mindestabnahme 25Meter. Das war das teuerste an der Anlage, da ich nur ca. 3 Meter brauchte. 19 Euronen pro Meter. Also knapp 500 Euro fĂŒr 3 Meter Schlauch! Der Rest liegt im Keller.:furchtbartraurig:
Die Ecken habe ich aus umgebauten Abflussröhren gefertigt. Jede ist mit Edelstahlkgaze versehen. Damit habe ich ĂŒberall eine gut Ventilation ohne StaunĂ€sse wenn viele BlĂ€tter geschnitten werden.

Falls es noch Fragen gibt einfach melden!
Gruss Kleinmann



Ameisen
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 11. Juni 2010, 08:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 PrÀsentiere dein Formicarium! - Diskussion

Beitrag von Ameisen » 17. Juni 2010, 16:53




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“