User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unbekanntes (Flug-)Objekt!

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Unbekanntes (Flug-)Objekt!

Beitrag von Boro » 11. Oktober 2010, 14:30

Das soll kein RĂ€tsel der ĂŒblichen Art sein, wo der Ersteller meist das Ergebnis kennt. Ich habe keine Ahnung, um was es sich hier handelt!
Vielleicht kann aber eines unserer begabten Mitglieder od. ein Fachmann das Problem klÀren:
Fundort: Klagenfurt (Österr.) am Nachmittag auf meiner Haut krabbelnd. Es könnte auch von meinem Hund stammen, der tĂ€glich mehrmals gekrault u. gestreichelt werden will; man soll schließlich einen "glĂŒcklichen" Hund haben.
Beschreibung: Langsam kriechendes Insekt, das auf den ersten Blick fast einer Spinne gleicht. Es kann nicht springen und wohl wegen der kurzen FlĂŒgel auch nicht fliegen. Es krabbelt manchmal seitwĂ€rts u. misst gute 3mm in der LĂ€nge. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es sich um ein stechendes bzw. blutsaugendes Insekt handeln könnte. Ein SaugrĂŒssel od. Stechapparat ist sichtbar. Die Klauen am Ende der Tarsen lassen möglicherweise auf gutes Festklammern auf der (Haut?)OberflĂ€che schließen.
Bild

Bild
L.G.Boro

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Unbekanntes (Flug-)Objekt!

Beitrag von Smaug » 11. Oktober 2010, 14:42

Ich denke, dass es sich um eine Lausfliege handelt. Evtl. eine Hirschlausfliege (siehe 2. Bild): ->klick<-.

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Unbekanntes (Flug-)Objekt!

Beitrag von eastgate » 11. Oktober 2010, 14:47

Hallo,

ich kenne diese Tierchen auch. Hatte sie oft nach WaldspaziergĂ€ngen an der Kleidung förmlich "zu kleben". Diese kleinen Tierchen sind nicht sonderlich gut in der Luft unterwegs, können sich dafĂŒr aber sehr gut festkrallen und sind nicht so schnell durch einen Schuh oder Handklatscher zu erledigen.
Außerdem stechen oder beißen sie gern.

Gruß

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Unbekanntes (Flug-)Objekt!

Beitrag von DermitderMeise » 11. Oktober 2010, 15:08

Hallo,
jup, das ist eine Lausfliege, schon in ihrem ungeflĂŒgelten Stadium. Sie suchen sich erst einen Wirt, werfen dann die FlĂŒgel ab und saugen Blut. Sind Ă€ußerst zĂ€h, die Guten, und deswegen durch bloßes Draufschlagen nicht einfach von der BildflĂ€che verschwunden.

edit: Ich sollte öfter F5 drĂŒcken.

Boro
Halter

#5 AW: Unbekanntes (Flug-)Objekt!

Beitrag von Boro » 11. Oktober 2010, 18:27

Hallo Leute!
Wunderbar, ich wusste, dass es hier einige talentierte Leute gibt! Mit der "Hirschlausfliege" wurde wohl ins "Schwarze" getroffen. Ich hab so ein Tierchen noch nie gesehen, obwohl ich hÀufig in Wald und Flur unterwegs bin.
Meine Vermutung, dass es stechen kann und sich mit den Klauen gut festhĂ€lt, hat sich bewahrheitet. Sieht auch irgendwie "alienmĂ€ĂŸig" aus........
Derzeit wird es noch in QuarantĂ€ne festgehalten, ich werd es wohl ins Jenseits befördern mĂŒssen!
Danke u. l. G. v. Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Unbekanntes (Flug-)Objekt!

Beitrag von Gast » 11. Oktober 2010, 20:51

[font=Times New Roman]Ich habe mich ein wenig gewundert, dass niemand auf die ganz besondere Art der Fortpflanzung bei den Lausfliegen zu sprechen kam. Aber im Internet ist – zumindest auf Deutsch – nur wenig dazu auffindbar.[/font]
[font=Times New Roman]Die Gruppe heißt ja auch „Pupipara“ = die „PuppengebĂ€renden“.[/font]
[font=Times New Roman]In der Tat legen die Weibchen keine Eier ab, sondern diese schlĂŒpfen im weiblichen Genitaltrakt, wo die Larven durch DrĂŒsensekrete ernĂ€hrt werden. Erst kurz vor der Verpuppung wird so eine Larve „geboren“, fĂ€llt zu Boden und verpuppt sich umgehend in der Erde.[/font]
[font=Times New Roman]Das geht natĂŒrlich nur wenige Male nacheinander, so dass ein Weibchen nur einige wenige Nachkommen haben kann. [/font]
[font=Times New Roman]Es ist doch erstaunlich, dass sich da in einem Muttertier ein Nachkomme entwickelt, der letztlich bereits vor der Geburt ebenso viel Biomasse aufbaut, wie die Imago dann hat! Die Larve nimmt nach der Geburt und vor der Verpuppung keinerlei Nahrung mehr auf.[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege[/font]

[font=Times New Roman]http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/lebewesen/index,page=1176242.html[/font]
[font=Times New Roman]Lausfliegen/Pupipara, Hippoboscidae:[/font]
[font=Times New Roman]Familie der Fliegen; zeigen in den einzelnen Arten eine allmĂ€hliche RĂŒckbildung der Fliegenmerkmale (z. B. FlĂŒgelverlust) und AnnĂ€herung an die LĂ€usegestalt. Alle Arten leben als Blut saugende Außenparasiten auf WarmblĂŒtern. Die Larven werden im Hinterleib des Weibchens durch besondere DrĂŒsen ernĂ€hrt und erst kurz vor der Verpuppung abgesetzt (Pupipara = LarvengebĂ€rer). Zu den Lausfliegen gehören die Pferde-, Vogel-, und Schaflausfliegen.[/font]
[font=Times New Roman](Die Übersetzung Pupipara = LarvengebĂ€rer ist erkennbar unrichtig; sie entspricht allerdings besser den Fakten: Es werden Larven geboren, keine Puppen).[/font]

[font=Times New Roman]Ich selbst werde eigentlich alljÀhrlich ein paar Mal von solchen Krabblern angeflogen, sei es beim Pilzsammeln, bei der Suche nach Ameisen im Freiland, oder auch bei der Gartenarbeit.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Boro
Halter

#7 AW: Unbekanntes (Flug-)Objekt!

Beitrag von Boro » 12. Oktober 2010, 09:39

Danke Merkur fĂŒr den sehr interessanten Hinweis! Unglaublich, was es alles so in der Natur gibt und man weiß eigentlich so gut wie nichts.....
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“