Bestimmung einer Königin [Formica fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Smaug » 12. Oktober 2010, 07:30

Igl96 hat geschrieben:Sie hat auch wie die L. cf. niger angefangen Eier zu legen, was somit auch - nach meiner Vermutung auf Formica fusca - nicht für eine Serviformica fusca spricht, weil die ja erst im Jahr darauf beginnen Eier zu legen.
Formica fusca und Serviformica fusca ist ein und die selbe Art. Nur, dass Formica die Gattung und Serviformica die Untergattung ist. Richtig heißt es: Formica (Serviformica) fusca.
Da es sich um eine claustrale Art handelt, ist eine Fütterung überflüssig. Dieses Jahr wirst du nicht mehr mit Zuwachs rechnen können, da alle Formica-Arten ohne Brut überwintern. Für das Heranziehen von Imagines ist es zu spät.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Boro » 12. Oktober 2010, 09:20

Formica fusca schwärmt im Vergleich zu den anderen Serviformica-Arten (in den Niederungen) relativ spät. Der 21. Juli ist ein durchschnittliches Datum für die Art. Sie schwärmt jedenfalls auch noch im August und sogar bis Anfang September. Für spät schwärmende Gynen (August/Sept) ist die Aufzucht von adulten Arbeiterinnen sehr unwahrscheinlich bzw. zeitlich unmöglich. Bei Frühstartern (ab Ende Juni/Juli) ist die Nestgründung bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen wahrscheinlich und vor allem zeitlich leicht möglich.
Formica (Serviformica) fusca ist jedenfalls auch bei der beginnenden Winterruhe spät dran. Gerade gestern (morgens 2° [!!], nachmittags bei voller Sonne auch nur 13°) konnte ich gerade diese Art noch häufig beim Furagieren antreffen.
L.G.Boro

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Igl96 » 12. Oktober 2010, 16:28

Ich habe mich falsch ausgedrückt Boro ich meinte eigentlich:
Meine Vermutung und die von ihm waren/sind Fomica fusca und somit dachte ich wir haben beide Unrecht und nicht er Recht und ich nicht oder andersherum. Ich weiß natürlich das des des selbe ist aber ich wollt es halt nicht immer ausschreiben.

Aber Dank Boro weiß ich jetzt, dass sie auch im selben Jahr noch Eier legen können.

Danke an alle, die mitgeholfen haben.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“