Was für eine Ameise hab ich mir da "eingeschleppt"?[Plagiolepis cf. alluaudi]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Beelzebub
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was für eine Ameise hab ich mir da "eingeschleppt"?

Beitrag von Beelzebub » 12. Oktober 2010, 17:30

Die sind 1 mm, max. 1,5 mm groß. Also wirklich winzig, sowas habe ich noch nie gesehen. Mit bloßem Auge erkenne ich nicht mal die Details wie auf den Bildern. Das erkennt nur die Kamera.

Mir fällt grad ein das ich auch schon mal eine einzelne größere gesehen habe, vielleicht 2 mm groß. Vielleicht ne "Soldatin"!?

syafon
Halter

#10 AW: Was für eine Ameise hab ich mir da "eingeschleppt"?

Beitrag von syafon » 12. Oktober 2010, 17:40

Hallo!

Ich denke auch eher, dass es sich um eine Formicinae (Schuppenameise) handelt, obwohl sogar das schwer zu sagen ist anhand der Bilder. Daher würde Monomorium pharaonis wegfallen.

Mir fällt allerdings auch keine Art ein, die so kleine Arbeiterinnen hat... Anhand der Proportionen würde ich aber doch in die Richtung Lasius sp. tendieren.

Wo sind Boro und Merkur? ^^

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Gast

#11 AW: Was für eine Ameise hab ich mir da "eingeschleppt"?

Beitrag von Gast » 12. Oktober 2010, 18:02

[font=Times New Roman]@ Syafon: Ja, hier! :)[/font]

[font=Times New Roman]Um sicher zu gehen, müsste ich die Tiere unter das Binokular nehmen können, aber [/font][font=Times New Roman]ziemlich wahrscheinlich ist es Plagiolepis alluaudi Emery, 1894. [/font]
[font=Times New Roman]Ein Bild (anklickbar!) findet sich hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.hear.org/ants/images/[/font] Weitere Bilder: [font=Times New Roman]http://www.hear.org/starr/images/species/?q=plagiolepis+alluaudi&o=insects[/font]

[font=Times New Roman]Eine Staatsexamensarbeit aus Bayreuth dazu, über Verbreitung und Bekämpfung:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.obg.uni-bayreuth.de/de/Forschung/Stud_Abschlussarbeiten/Abschlussarbeiten/ZA_2006_pohl_Plagiolepis.pdf#pdf[/font]

[font=Times New Roman]Der dunkle Fleck in der Gaster dürfte der Mitteldarm sein. Der liegt oft unsymmetrisch neben Enddarm, Giftblase und anderen Organen hinter dem Kropf. Dieser füllt etwa das vordere Drittel der Gaster aus.[/font]
[font=Times New Roman]Es handelt sich um eine fast weltweit verbreitete Tramp-species, die ursprünglich von den Seychellen beschrieben wurde. Sie ist seit Jahrzehnten in Deutschland in Warmhäusern zu finden. [/font]
[font=Times New Roman]In einem mir bekannten Botanischen Garten ist sie insofern lästig bis schädlich, als sie eine biologische Bekämpfung von Blattläusen in den Gewächshäusern verhindert: Sie frisst die Eier oder Puppen der eingebrachten Nützlinge weg! Also muss man mit der Giftspritze arbeiten, was die Ameisen anscheinend schon vertragen (Resistenz?). – Ich sah da riesige Kolonien mit Hunderten von Königinnen und Zehntausenden von Arbeiterinnen, u.a. in einer verwitterten Hartfaserplatte.[/font]

[font=Times New Roman]Die Tiere sind fast durchsichtig, und so verbinde ich damit ein echtes Erlebnis: Unter dem Bino sah ich eine Arbeiterin am Honigwasser trinken. Plötzlich glitt ein winziges, glitzerndes Luftbläschen durch den Kopf, den Ösophagus hinab durch den Thorax, durch die Schuppe und zum Kropf. Das Ameislein hielt inne, hob die Fühler an (sie wirkte irgendwie „nachdenklich“; „da ist doch was nicht in Ordnung?“). Und schon glitt das Bläschen zurück Richtung Kopf! So etwas sollte man filmen können: Eine Ameise, die „Bäuerchen macht“! :)[/font]

[font=Times New Roman]Es gibt Leute, die gerne so etwas im Blumenfenster haben; ich gehöre allerdings nicht dazu.[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Was für eine Ameise hab ich mir da "eingeschleppt"?

Beitrag von Clypeus » 12. Oktober 2010, 18:08

Ich stimm' ja in vielen Sachen mit dir nicht überein, aber das hast du mal wieder toll gemacht :baeh:

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Was für eine Ameise hab ich mir da "eingeschleppt"?

Beitrag von Gilthanaz » 12. Oktober 2010, 19:40

Danke, Merkur!

Für mich schon ein Erfolg, das ich Lasius flavus ausschließen konnte :D

lg,
- G

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Was für eine Ameise hab ich mir da "eingeschleppt"?

Beitrag von jkiefer » 12. Oktober 2010, 20:05

Hallo,

tja bei Pflanzen aus bot. Gärten sollte man vorsichtig sein, was da so alles an Ameisen kreucht und fleucht... und meistens sind das dann auch noch potentielle Hausameisen. Ich hab ja schon immer (irrationale?) Angst, dass wenn ich meine Tasche dort ne Zeitlang am Boden abstelle ich mir gleich ein Völkchen Monomorium pharaonis einfange! ^^

Weißt du zufällig in welcher Pflanze sie ihr Nest haben? Dann könntest du diese Pflanze vorerst zum Gefängnis machen, indem du sie auf einen kleinen Untersetzer stellst, der in einem mit Wasser gefüllten größeren Untersetzer steht. Ins Wasser dann noch ein Spritzer Spülmittel, und zumindest alles ausser geflügelter Geschlechtstiere dürfte nicht mehr abhauen können.
Zur Veranschaulichung ein Bild:
Bild

Und dann, vielleicht mit Giftfraßködern versuchen sie loszuwerden? Kann mir nicht vorstellen das diese Ameisen in der Wohnung besonders toll sind.

Offtopic:
Hab mich schon öfters gewundert warum meine Ameisen abundzu mittendrin beim Honigschlürfen aufhören, den Kopf in die Höhe strecken und ne Zeitlang scheinbar nix machen bevor sie wieder weiterschlürfen. Dank ihnen Merkur weiß ich nun, dass es sich um wohl um ein "Bäuerchen" handelt! :)

Übrigens kann man den dunkel durchscheinenden Darm auch bei Lasius flavus des öfteren Beobachten. Das scheint aber von der Nahrung abzuhängen, da es nicht immer auftritt.

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Beelzebub

#15 AW: Was für eine Ameise hab ich mir da "eingeschleppt"?

Beitrag von Beelzebub » 13. Oktober 2010, 10:00

Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für die Bestimmung der Ameise! Würde von der Beschreibung ja passen. Sehr interessant, vor allem das mit den Nützlingen. Da muss ich im Bot. Garten gleich mal nachfragen, ob es in der Hinsicht Probleme gibt.

In welchem Topf die genau sind, kann ich nicht sagen, da sie ja bei der letzten "Tauch-Aktion" scheinbar umgezogen sind. Ich weiß aber vermutlich mit welcher Pflanze ich sie mir eingeschleppt habe.
Ich muss aber ehrlich sagen, bis jetzt stören sie mich nicht. Da ich meine Pflanzen, in dem Falle Orchideen und andere kleine Pflanzen aus dem Regenwald, in einer Art Pflanzenvitrine habe und sich die Ameisen hauptsächlich nur dort aufhalten.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Was für eine Ameise hab ich mir da "eingeschleppt"?

Beitrag von Gilthanaz » 13. Oktober 2010, 10:18

Eventuell wäre es einen Versuch wert, ihnen eine optimale Nistmöglichkeit anzubieten - mit etwas Glück ziehen sie dann in ein Formicarium und Du hast neue Haustiere.

Wenn die Tiere in der Vitrine nicht stören, kann man sie auch lassen wo sie sind - und einen Ameisentypischen Ausbruchsschutz (SuFu) anbringen, damit sie nicht den Wohnbereich unsicher machen.

Der Beschreibung von Merkur entnehme ich allerdings, das diese spezielle Art Probleme verursachen könnte: Polygyn und Volksstark vertilgen sie nützliche Insekten. Hmmmmm. Ob das ganze noch so sozial verträglich ist, wenn die Tiere zu hunderten in der Vitrine - resp. aus der Vitrine - schwärmen?

lg,
- G

Edit:
Nach der von Merkur verlinkten Arbeit zur Bekämpfung dieser Art, wäre vernichten wohl die bessere Wahl, bevor die Tiere sich heimisch fühlen und ausbreiten...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“