ich habe mir Ende Juli (glaub ich) eine Lasius niger
Die Kolonie lebt immer noch im Reagenzglas, allerdings habe ich das in eine Dose getan, damit ich ihnen Nahrung anbieten kann. Das klappt soweit alles ganz gut. Nun hat sich aber seit einiger Zeit Schimmel (vermutlich, Watte ist Schwarz geworden) in/an der Watte zum Wassertank gebildet. Da ich wollte, dass sie jetzt am besten noch vor der
Naja ich hab also noch ein Reaganzglas in die Dose gelegt und das verdunkelt und mit Sand abgedeckt, das momentane Nest bekommt Licht ab (Dose seht in der Fensterbank). Ich habe gehofft, dass sie jetzt nun umziehen, aber die Arbeiterinnen tragen nun (nach 24h) nur noch weiteren Sand in das Nest um den Eingang zu verschlieĂen (vielleicht in der Hoffnung es wird dann dunkler).
Was kann ich noch machen? Oder wie lange muss ich warten, bis sie sich zu einem Umzug entschlieĂen?
Raumtemperatur ist 19°C. Das warmhalten wollte ich vermeiden, da ja bald
Luftfeuchtigkeit kann ich nicht messen, dĂŒrfte aber höher liegen (vielleicht 65%).
Achso der Schimmel hat sich schon gebildet, bevor ich das Reagenzgals in die Dose getan habe (also an der Dose liegts eher nicht).
Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Antworten!
freiheitskaempferin