Traumkarriere eines Ameisenhalters und Ants Store-Gründers

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Traumkarriere eines Ameisenhalters und Ants Store-Gründers

Beitrag von NIPIAN » 17. Oktober 2010, 09:33

Warum sollte man dort bei Ameisen eine groß andere Entwicklung erwarten?

Weil ein paar die Fahne hoch zu halten versuchen, um einen positiven Einfluß zu üben - der allerdings per Huskeyvergleich geplättet wird, bzw. der Thread in ein Ethikbashing ausartet.

Wenn nun noch ein paar Posts dieser Art wie Pilze aus dem Boden schießen... denn gibt's ein Quarantänethema.

erdet
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Traumkarriere eines Ameisenhalters und Ants Store-Gründers

Beitrag von erdet » 17. Oktober 2010, 13:38

Hi alle zusammen

Ich würde sagen falsches Hobby

Mfg David

[Streaker87]Kannst du das auch begründen und deine Formulierung etwas ausschmücken? Ich will hier nicht schon wieder ein Meer von Einzeilern vorfinden -_- Das kann ganz schnell ausarten.[/Streaker87]

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#19 AW: Traumkarriere eines Ameisenhalters und Ants Store-Gründers

Beitrag von swagman » 17. Oktober 2010, 15:20

Wiseman hat geschrieben:Und ich dachte, man hält die Tiere, um sie zu beobachten, um sich an ihnen zu erfreuen, um Verhaltensweisen zu studieren, die man in dieser Form und dieser Intensität in der Natur kaum beobachten kann.
Offenbar hab ich da falsch gedacht und es geht wohl doch nur um den Fakt des Sammelns und Besitzens. Das wäre ziemlich ernüchternd, weil somit die Tiere auch nur zu einer beliebigen Ware verkämen.

Ich würde nicht davon ausgehen bei allen die selben Motive zu erwarten.
Mal abgesehen von den einzelnen Beweggründen sich für dieses Hobby zu entscheiden, wird man wohl auch die jeweilige Situation einzeln und für sich gestellt berücksichtigen müssen.
So wird man eine Art die man neu hat sicher sehr viel intensiver beobachten als sagen wir ein Volk das schon einige Jahre in Pflege ist.
Auch auf die zur Verfügung stehende Zeit des Halters kommt es sicher auch an, mit welchem Aufwand das Hobby betreiben wird. Und so weiter.

Kann man einen Halter so einfach beurteilen?
Ein Neuling, der mich aus dem Forum kaum kennt, könnte auch bei meinen vorhergehenden Beitrag auch gut davon ausgehen, dass ich nur teure australische Ameisen sammle und kaum die Zeit habe mich richtig und eingehend um diese zu kümmern. Quasi nur damit sich solche extravaganten Arten habe die sonst kaum jemand hält.
Aber ist es dann auch so?
Oder betreibe ich das Hobby sogar in einem übertriebenen Aufwand?
Reise zum Beispiel nach Australien um die Ameisen nicht nur in der Haltung sondern auch im Freiland zu beobachten? Versuche durch die gemachten Erfahrungen und Beobachtungen die Haltung noch zu verbessern? Schreibe ellenlange Beiträge darüber hier im Forum und mach mir auch noch die Mühe eine Webseite zu erstellen um meine Erfahrungen und mein Wissen für alle verfügbar zu machen?
Nun wer weiß?

KayRay
Halter

#20 AW: Traumkarriere eines Ameisenhalters und Ants Store-Gründers

Beitrag von KayRay » 17. Oktober 2010, 19:59

Wolln wir nicht einen großen Diskusionsthread zum Thema Ethik, Tierhaltung, Fleischkonsum usw.. aufmachen? Das sowas immer direkt in völlig unübersichtliche unstrukturierte Meinungsansammlungen ausaten muss.

[Streaker87]Hallo! Beitrag #11! Habe den doch nicht umsonst gepostet -_-[Streaker87]
Edit: Stimmt.. sry naja so is der Pöbel halt.. wird ja eh da diskutiert wo man grad will ^^

In ein paar Punkten sind wir uns doch sicher alle einig oder?

Das dürfte zum einen sein, dass wir alle eine so artgerechte Haltung wie möglich anstreben sollten.
Ist diese nicht in angebrachtem Rahmen möglich sollten wir auch die Haltung sein lassen.
Zum andern, dass lebende Tiere zunächst keine Sammelobjekte oder Profilierungsgegenstände sein sollten.

Ich finde es jedoch völlig ok wenn jemand seinen Sammelwahn an Ameisen auslässt solange damit A keine allzugroßen ökologischen Schäden angerichtet werden. (Man muss ja nicht unbedingt Arten halten deren Entnahme aus der Natur das Ökosystem in ein ungleichgewicht stürzt oder die Art gefährdet) Jetzt kommt mir nicht mit: "Ach die ein zwei Gynen" Es geht erstens mehr ums Prinzip (Wenn jeder sowas machen würde) und zweitens ist der Schaden größer als man denkt..
Und wenn B eine artgerechte Haltung und gute Versorgung gewährleistet wird.

Die andere Frage ist doch: Was ist eigentlich artgerecht?
Ich bin der Meinung, wenn ein Tier dauerhaft keinen Stress erleidet, genug Platz hat, seine natürlichen Verhaltensmuster voll ausleben kann und die allgemeinen Haltungsbedingungen stimmen, kann man von artgerecht und ethisch vertretbarer Haltung sprechen.

Wenn also jemand seine Polyachis in einem Becken hält das so klein ist, dass sie sich schon anfangen gegenseitig zu töten und unter dauerstress leiden ist das nicht vertretbar.
Und was ist denn an einem Ytong z.B. so schlimm? Abgedunkelt, mit Substrat zum graben gefüllt, von entsprechender Größe ect. werden alle Anforderungen erfüllt, die ein Volk auch an ein natürliches Nest stellen würde.
Es kommt nicht primär auf die Haltungsform an, sondern vor allem auf die Umsetzung.

Tiere denen diese Vorrausetzungen nicht erfüllt werden können sollten grundsätzlich nicht gehalten werden.
Es geht nich um die allgemeine Frage ob man überhaupt Ameisen halten sollte sondern WIE man sie halten sollte.
Klar kann der Mensch auch ganz auf jegliche Form von Haustieren und Nutztieren verzichten, aber es ist uns nunmal wichtiger unsere Neugierde zu befriedigen und uns dauerhaft mit Nahrung zu versorgen, zu forschen usw..
Also wenn wir andere Tiere schon ihrer Freiheit berauben sollten wir das so "gut" wie möglich machen oder es ganz lassen. Davon sind wir als Art aber wohl noch weit entfernt..
Jedenfalls finde ich es lächerlich wenn wieder gewisse Leute mit ihrer Doppelmoral auffahren und ihr Denken scheinbar nicht adäquat reflektiert haben.

Ich würde keine Ameisen halten, wenn ich mir nicht relativ sicher wäre, dass es für sie keinen Unterschied macht ob sie ihr Dasein in meinem Zimmer oder in der Natur fristen. Sie sind hier (unter den richtigen Bedingungen natürlich) genauso "zufrieden" oder "unzufrieden" wie in ihrem natürlichen Lebensraum.
Freilandbeobachtungen sind natürlich eine sehr schöne Alternative aber können niemals eine Haltung ersetzen, da einfach so viele Aspekte nicht erfasst werden können, wenn man die Tiere nur draußen beobachtet.

Da wir hier scheinbar nicht mehr zum Topic zurückfinden währe es der Ordnung halber doch vieleicht angebracht diese Diskusion in einen neuen Thread zu stecken oder?

Lg Kayray

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 AW: Traumkarriere eines Ameisenhalters und Ants Store-Gründers

Beitrag von Raimund » 17. Oktober 2010, 20:05

KayRay hat geschrieben:Wolln wir nicht einen großen Diskusionsthread zum Thema Ethik, Tierhaltung, Fleischkonsum usw.. aufmachen?

Das lustige ist immer, dass sich ohne Rahmenbedingungen nahezu keine Beteiligten mehr finden und diese Themen dann sehr schnell in den Forentiefen versinken.

swagman hat geschrieben:Da wird von der Kleidung gleich auf den Charakter von Personen geschlossen

Um das klar zu stellen; so oberflächlich war ich nicht, es passte lediglich zu meinem Gesamteindruck.

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Scarvia Ny-Mand
Halter

#22 AW: Traumkarriere eines Ameisenhalters und Ants Store-Gründers

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 17. Oktober 2010, 21:27

NIPIAN hat geschrieben:Weil ein paar die Fahne hoch zu halten versuchen, um einen positiven Einfluß zu üben - der allerdings per Huskeyvergleich geplättet wird, bzw. der Thread in ein Ethikbashing ausartet.

Nur weil man darauf hinweist dass es sowas in allen Haltungen gibt und das:
Das wäre ziemlich ernüchternd, weil somit die Tiere auch nur zu einer beliebigen Ware verkämen.

leider näher ist als man es sich wünschen würde, ist noch lange nicht alles "verloren".
Und eine Rechtfertigung für schlechte Haltung ist ja erst recht nicht. ôo

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#23 AW: Traumkarriere eines Ameisenhalters und Ants Store-Gründers

Beitrag von NIPIAN » 18. Oktober 2010, 07:15

Ab sofort wird jede Antwort, die nichts mehr DIREKT mit dem anfänglichen Thema zu tun hat, in den Ethikthread verschoben.

Gleiches gilt für Beiträge in welchen sich "ein Satz" zum Eingangsthema findet, um dann REIN ZUFÄLLIG abzugleiten.

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Traumkarriere eines Ameisenhalters und Ants Store-Gründers

Beitrag von Stiko » 18. Oktober 2010, 07:56

Wenn man die Videos genau anschaut, dann sieht man, das an den Bilderrahmen Anschlüsse für Arenen befestigt sind. Und wenn man so seine Kolonien anschaut, dann muss der Spürsinn für die Bedürfnisse der Ameisen wohl doch recht gut sein.

Wenn ich bedenke, wie viele verschiedene Arten auf den Videos zu sehen sind, und wie viele bei uns hier im Forum daran scheitern.
Der Typ ist einmal erfolgreich als Sänger und nutzt den Ruf um sein Hobby als Lebensgrundlage zu sichern.

Bsp.: Der Giovanni ist auch Sänger und wenns bergab geht, versucht er eine Pizzabude zu vermarkten. Obs schmeckt, muss man dort mal persönlich testen. Nur weil seine Musik nicht jeden Geschmack trifft, heißt es nicht, das dessen Pizza nicht schmeckt.

Das selbe gilt für den Mikey Bustos.
Woher wollen wir beurteilen, wie lange er sich mit Ameisen beschäftigt und ob er diese richtig hält? Niemand war da. Keiner kennt diesen Mikey.

Was Ameisenshops an geht, gibts immer schwarze Schafe.

Zubehör kaufe ich im Antstore, weil es günstig, griffbereit und vorrätig immer da ist.
Ameisen kaufe bei "World of Ants".
Die Kolonien vom Antstore waren bei mir immer geschwächt und träge. Sind meißt nach wenigen Monaten gestorben. Selbst im Antstoreforum ließt man viel über nicht begattete Königinnen und schnell sterbende Kolonien.
Meine Frau, als absoluter Laie, erkannte deutliche Unterschiede in der Aktivität der Kolonien nach der Lieferung.

Eine Meinung kann man sich nur bilden, wenn man Erfahrungen gesammelt hat.
Da niemand die Qualität des Shops von Mikey kennt, steht es uns auch nicht zu ihn zu beurteilen oder gar zu verurteilen.

HAKUNA MA TATA

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“