User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie finden Ameisen zum Nest zurĂŒck?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Arrows73
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 17. Oktober 2010, 22:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie finden Ameisen zum Nest zurĂŒck?

Beitrag von Arrows73 » 17. Oktober 2010, 22:28

Hi,
Findet die Ameise eigentlich nur ĂŒber (die eigenen) Pheromone zum Nest zurĂŒck? WĂŒrde das nicht ziemlich lange dauern, wenn die Ameise sich schon weit weg bewegt hat?
Was wenn es zb zu regnen beginnt und die Pheromonen "weggespĂŒlt" werden?

Danke im Voraus!



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Zum Nest zurĂŒck?

Beitrag von Fruchttiger » 18. Oktober 2010, 00:42

Guten Abend,

wenn ich deine Frage richtig interpretiere, dann willst du wissen ob sich verschiedene Individuen gegenseitig die Pheromonspur verfolgen können?

GrundsĂ€tzlich vermute ich das sehr stark. Wenn jede Ameise immer nur ihren "Weg" gehen wĂŒrde, könnten sich ja z.B. auch keine wirklichen Ameisenstraßen bilden. Stichwort: Ameisenalgorithmus.

Durch eine Beobachtung einer meiner kleinen Kolonien vermute ich jedoch sehr stark, dass sie sich auch anderweitig orientieren können und werden:

Als ich ein Reagenzglas mit einer GrĂŒnderkolonie Lasius cf. niger deren erste Arena gelegt habe, war dieses ungĂŒnstig positioniert, sodass der Nesteingang in Relation zum Gipsboden doch recht weit oben war. Trotzdem bestĂŒckte ich nahe der Reagenzglasöffnung mit trockener Blumenerde und zerbröseltem Ytong. Als die erste Fourageuse sich aus der Deckung traute, tat sie einen (oder 3?) unbedachte Schritte und rutschte im Ytong/Blumenerde-Gemisch aus. Eine Mikrolawine. Sie landete weit unten am Gipsboden und entsprechend weit entfernt vom Nesteingang.

Bestimmt 10min habe ich die gute beobachtet, wie sie in alle möglichen Ritzen und Spalten (höchstwahrscheinlich) den Nesteingang suchte. Ich habe dann irgendwie versucht, ihr es etwas einfacher zu machen - zum Schluss wurde dann das Reagenzglas umgelegt und die Ausreißerin fand zu ihrer Kolonie.


Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, ist aber in diesem Zusammenhang nicht ganz uninteressant.
Vielleicht hat noch wer mehr Ahnung!

Jetzt aber gute Nacht


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Wie finden Ameisen zum Nest zurĂŒck?

Beitrag von Boro » 18. Oktober 2010, 08:58

Hallo Arrows73!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Im Wissensthread gibt es viel Wissenswertes zu diesem Thema:https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
L.G.Boro



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie finden Ameisen zum Nest zurĂŒck?

Beitrag von Zeus » 18. Oktober 2010, 16:31

Ich habe bei meinen Recherchen zu meiner Seminararbeit auch mal gelesen das sich Ameisen wie Vögel anhand des Eltromagnetischen-Feldes der Erde orientieren können und somit den Weg zu ihrem Bau zurĂŒck finden.


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Wie finden Ameisen zum Nest zurĂŒck?

Beitrag von christian » 18. Oktober 2010, 17:39

Ameisen können nur existieren, weil sie miteinander kommunizieren können. Sprich: Sie mĂŒssen die Spuren der anderen Nestkolleginnen verfolgen können, sonst mĂŒsste ja jede Arbeiterin auf eigene Faust ihre Nahrung besorgen. Und wenn man z.B. eine Straße v. Lasius fuliginosus betrachtet, wie jede Arbeiterin den exakt gleichen Schwenk lĂ€uft, dann erscheint es doch reichlich unwahrscheinlich, dass jede Arbeiterin selbst diesen Schwenk gelaufen ist, um zur Blattlauskolonie zu finden.
Anderes Beispiel: Du tropfst einer grĂ¶ĂŸeren und hungrigen Kolonie von z.B. L. emarginatus einen Tropfen Honig in die Arena. StĂ¶ĂŸt eine Arbeiterin auf diesen Tropfen, haut sie sich damit voll und geht ins Nest zurĂŒck. Dort verteilt sie ihn und die anderen Arbeiterinnnen rennen genau die gleiche Strecke zum Honig zurĂŒck, wie die Arbeiterin zum Nest gegangen ist. Manchmal ist das sogar ein total sinnloser Umweg, der aber nach und nach bereinigt wird (nach der 2. oder 3. Arbeiterinnenfuhre).
Folglich: Die Arbeiterinnen mĂŒssen anderen Pheromonspuren als den eigenen folgen können.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“