User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht II

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Martl
Einsteiger
BeitrÀge: 69
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht II

Beitrag von Martl » 21. Oktober 2010, 21:37

Hi,
eine exotische Art am Anfang ist immer so eine Sache.
Neben einigen anderen Argumenten dagegen (auf welche ich jetzt nicht nĂ€her eingehen möchte, da sie leider bei den meisten eh keinen Kaufausschlag geben) ist es letztendlich auch eine Kostenfrage. Hierbei muss man sich im Klaren sein, dass es sich als blutiger AnfĂ€nger wohl kaum vermeiden lĂ€sst der eine oder andere teils auch grobe Haltungsfehler macht, der mit unter den Verlust der Kolonie bedeuten kann. Bei einer exotischen Art ist dieser Verlust aufgrund des hohen Preises natĂŒrlich ungleich Tragischer als bei einer Einheimischen.
Hinzu kommt, dass bei Exoten viel leichte Haltungsfehler passieren weil einfach ein anderes Klima als es bei uns ĂŒblich ist geschaffen werden muss. Zudem reagieren viele Exoten empfindlicher auf Haltungsfehler einheimischer Arten.

Klar ist eine exotische Art wie Camponotus fellah keine unmögliche Aufgabe, man muss sich nur im Klaren darĂŒber sein, dass das Risiko eines Verlusts der Kolonie (und damit seines Geldes) bei einem AnfĂ€nger ungleich höher ist als bei jemandem der vielleicht schon 1-2 Jahre eine Lasius niger Kolonie ohne Risiko gehalten hat.

In diesem Sinne,
Guten Abend

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht II

Beitrag von Streaker87 » 21. Oktober 2010, 21:39

@GinToxic:

Was hast du denn gegen Camponotus cruentatus einzuwenden, ĂŒber die du dich vor zwei Jahren noch informiert hast? Hat es sich nicht ergeben und steigst du jetzt wieder von neuem ein?

Du hast dich in der Zeit ja leider nicht oft blicken lassen :-/

Larsson
Einsteiger
BeitrÀge: 68

#11 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht II

Beitrag von Larsson » 21. Oktober 2010, 22:20

Oder Pheidole pallidula... brauchen auch nicht so eine lange Winterruhe manche Halter pflegen sie sogar komplett warm durch was man nicht auf Dauer machen sollte... UND jetzt kommts........ sie habe sogar Soldaten ... kommt normalerweiße bei vielen Einsteigern gut an und sind auch einfacher zum halten und verzeihen mehr Fehler als Exoten...

mfg

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht II

Beitrag von Stiko » 21. Oktober 2010, 22:35

Er sagt große Ameise. :-)
Ich hatte Pheidole noda. Die war schon klein.
Aber die pallidula ist ja noch kleiner.

Meine haben mir in Sachen Ausbruchsicherung schon die eine oder andere nachdenkliche Stunde geschenkt.
Ich möchte nicht wissen, wie schwer es ist, eine pallidula ausbruchsicher zu halten.

Larsson
Einsteiger

#13 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht II

Beitrag von Larsson » 21. Oktober 2010, 22:42

Ja weiß ich schon das er groß gesagt hat aber die Soldaten haben eine großen Kopf vielleicht zĂ€hlt das auch :D

Ich glaub wenn man einen guten Deckel hat zum passenden Formicarium so wie viele Shops anbieten und dann noch Ptfe oder Planzenöl auftragt gibts keine Problem hatte selber Pheidole pallidula und es war nicht sooo schlimm... hatte aber auch einen guten deckel wo keine durch gepassen hat :D

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht II

Beitrag von Gaster » 21. Oktober 2010, 23:03

Larsson hat geschrieben:Ich glaub wenn man einen guten Deckel hat zum passenden Formicarium so wie viele Shops anbieten und dann noch Ptfe oder Planzenöl auftragt gibts keine Problem hatte selber Pheidole pallidula und es war nicht sooo schlimm... hatte aber auch einen guten deckel wo keine durch gepassen hat :D

Wie viele Tausend Tiere hatte deine Kolonie, wenn ich fragen darf?

LG Jan

Larsson
Einsteiger

#15 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht II

Beitrag von Larsson » 21. Oktober 2010, 23:10

Ja ok es war noch nicht so eine große Kolonie... aber trotzdem glaube ich das wenn man eine gute Ausbruchsicherung hat... nicht all zu viel passieren kann... das hin und wieder mal eine auskommt ist ja normal...

mfg

GinToxic
Einsteiger
BeitrÀge: 36

#16 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht II

Beitrag von GinToxic » 22. Oktober 2010, 00:03

Hallo,

erstmal vielen dank fĂŒr eure Antworten.

Erstmal möchte ich loswerden das ich kein zwölf JĂ€hriger bin dem einheimische Arten zu "langweilig" sind, oder sie vielleicht Soldaten haben. Die GrĂŒnde fĂŒr eine exotische Art sind vielleicht fĂŒr eure "Keine Exoten fĂŒr AnfĂ€nger-Seele" ;) untypisch, aber wie ich finde durchaus plausibel. Und ich lasse mich auch gerne davon abbringen. Ich will auch nicht zwingend eine exotische Art sondern eher eine die meinen Kriterien erfĂŒllt.
Damit das ganze vielleicht nicht so wie bei AnfĂ€ngern klingt möchte ich die wichtigsten GrĂŒnde gerne erklĂ€ren.

-GrĂ¶ĂŸe -> Ich finde eine große Ameisenarten einfach interessanter da sie wesentlich besser zu beobachten sind.

-keine Winterruhe -> Zum Einen natĂŒrlich die Tatsache das man dann fast ein halbes Jahr nichts von seinen Meisen hat und zum Anderen der wesentlich wichtigerer Grund die Tatsache das ich eine artgerechte Überwinterrung in meiner Wohnung nicht bieten kann. Ich habe in meiner kleinen Wohnung kein unbeheiztes Zimmer, um z.B. Camponotus cruentatus zu ĂŒberwintern noch einen Keller. Daher kann ich keiner Art mit Winterruhe eine artgerechte Haltung bieten.

Ich habe mich vor zwei Jahre bereits intensiv mit Camponotus cruentatus beschĂ€ftigt. bin dann aber vom Sauerland nach Hamburg gezogen(leider relativ kurzfristig), in meiner Heimat konnte ich alle Kriterien fĂŒr eine Winterruhe erfĂŒllen, deshalb Camponotus cruentatus. Die ersten zwei Jahre in HH habe ich in einer WG gewohnt, wo Ameisen natĂŒrlich tabu waren. Seit zwei Wochen habe ich endlich eine eigene Wohnung und hoffe mir jetzt den Wunsch mit den Ameisen erfĂŒllen zu können.

Ich hoffe das hier jetzt nicht die Diskussion weiter geht und ihr mir vielleicht weiter konstruktive VorschlĂ€ge machen könnt, gerne auch per PM, um die Diskussion einzudĂ€mmen. Wenn mir eure Meinung egal wĂ€re wĂŒrd ich euch wirklich nicht fragen.

Viele GrĂŒĂŸe
Daniel

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“