User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor meridionale?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Formicarienbauer12
Halter
BeitrÀge: 149
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor meridionale?

Beitrag von Formicarienbauer12 » 21. Oktober 2010, 19:01

Hallo ich suche schon seit langen eine Ameisenart ohne Winterruhe und jetzt habe ich sie endlich gefunden: Messor meridionale:spin2::yellowhopp:.
Nur leider finde ich im Web fast nichts Brauchbares also frage ich hier.
Wer etwas ĂŒber diese Art weiß, bitte schreibt er es hier her.
WĂŒrde mich auf viele Antworten freuen.
MFG Formicarienbauer12

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂŒhlen, mĂŒssen Tiere fĂŒhlen das Menschen nicht denken

Skalar100
Halter
BeitrÀge: 310
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Messor meridionale?

Beitrag von Skalar100 » 22. Oktober 2010, 12:41

Hi.
Hier ein Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... 38216.html

Gruß Skalar100

Maurice
BeitrÀge: 8

#3 AW: Messor meridionale?

Beitrag von Maurice » 22. Oktober 2010, 21:37

Wo gibt es die den zu kaufen?

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Messor meridionale?

Beitrag von christian » 23. Oktober 2010, 00:55

Hier:

Messor meridionale- World of ants

Messor meridionale- Ants kalytta

Geben tut's die im Moment aber nur im Kalytta.

W33dwasher
Einsteiger
BeitrÀge: 82

#5 AW: Messor meridionale?

Beitrag von W33dwasher » 23. Oktober 2010, 22:07

Liebe Leute...ich habe mit 27 einen auf die Nuss bekommen weil ich eine vielleicht exotische Ameise halten wollte (!!!)

Und nun wird einem DreizehnjÀhrigen kommentarlos der Weg zum Kauf einer Art inklusive Link geebnet... HUHU ?!???!!!11elf!!?

...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Messor meridionale?

Beitrag von Raimund » 23. Oktober 2010, 22:31

Hallo W33dwasher,

ich kann deinen Ärger in dem Sinne verstehen, aber siehs mal positiv: Bei dir ist man ĂŒberzeugt, dass es sich lohnt dich eines Besseren zu belehren. ;)

Außerdem handelt es sich ja nicht wirklich um eine "exotische" Kolonie (schwachsinnige Definition), sondern vielmehr um eine Messor babarus reloaded. Messor meridionale (heißt wohl so viel wie "sĂŒdlich") kommt meines Wissens nach aus SĂŒdeuropa, eben so wie Messor barbarus. Keine Winterruhe ist in dem Falle wohl eher das Scheinargument fĂŒr den höheren Preis, außer der HĂ€ndler sammelt die Kolonien direkt von den Kanaren. Wer also bereit ist den höheren Preis auszugeben, nur damit seine Messor Art nicht so langweilig heißt, bitte. Eine Ruhephase wĂ€re vermutlich also auch fĂŒr diese Art natĂŒrlich, weshalb man wohl auch einfach direkt eine Messor barbarus Kolonie durchpflegen könnte.

Dein erster Vorschlag war jedoch direkt Paraponera clavata, eine Art, wo bei vielen Haltern mit teilweise jahrelanger Erfahrung, die GrĂŒndung letztendlich gescheitert ist. Man wollte dich eher vor dem grĂ¶ĂŸten Fehlkauf deines Lebens bewahren.
Gut, dazu kam dann noch deine etwas unglĂŒckliche Äußerung zum "Coolness-Faktor", was fĂŒr manche ja ein gefundenes Fressen war...

Naja, am Ende kann ja jeder das kaufen, was er will, ohne große Diskussion. Wenn man aber schon fragt, muss man sich nicht wundern, wenn man vielleicht nicht die gewĂŒnschte Antwort bekommt. :)

Gruß
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Messor meridionale?

Beitrag von christian » 24. Oktober 2010, 01:00

@Raimund: Es heißt Messor barbarus ;)

@washer

Liebe Leute...ich habe mit 27 einen auf die Nuss bekommen weil ich eine vielleicht exotische Ameise halten wollte (!!!)

Und nun wird einem DreizehnjÀhrigen kommentarlos der Weg zum Kauf einer Art inklusive Link geebnet... HUHU ?!???!!!11elf!!?

Bei sowas startet immer eine Rakete in meinem nicht vorhandenen Hut, so geht er hoch.
Zuerst einmal ist eine solche Aussage extrem voreingenommen und beleidigend gegenĂŒber dem Threadsteller.
Und zweitens kommt es nur bedingt auf das Alter an (gut, kommt drauf an), vielmehr auf seine Erfahrung im Bereich Tiere etc..
Keiner hier im Forum hat sich bisher geoutet den jungen Threadsteller zu kennen, weshalb ich jetzt mal annehme, dass das auch fĂŒr dich gilt. Sprich: Du hast keine Ahnung, was er bereits ĂŒber Ameisen im Allgemeinen weiß, geschweige denn welche UnterstĂŒtzung er von Eltern/Geschwistern bekommt.
Abgesehen davon fragt er ja nach Infos, was an und fĂŒr sich schon ein gutes Zeichen ist. Viele Kinder/Jugendliche kaufen sich einfach irgendwelche Tiere wie praktisch orientierte Menschen Teelöffel (also kein Teelöffel- fan) und vergessen die nur wenige Minuten spĂ€ter wieder.
Abgesehen davon: Wie Raimund ja schon gesagt hat, Messor barbarus ist wirklich eine ganz andere Klasse als Paraponera's. Messor barbarus lÀsst sich schon fast wie von alleine halten (meine Erfahrung, nicht zu verallgemeinern!), sie benötigen ab und an eine Hand voll Körner, und selten einzelne Insekten; einzige Startschwierigkeit: Man muss dem Nest einen feuchten und einen trockenen Teil bieten, was auf Dauer besonders bei Ytong ja nicht so wirklich zu machen ist ;).
Paraponera dagegen braucht extrem genaue und bestÀndige Pflege, sie fressen nur das auserlesendste Futter und benötigen exakte Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte. Abgesehen davon muss man schon aus ihrem Verhalten ablesen können, was sie gerade brauchen.
NatĂŒrlich ist jeder selber schuld, wenn er gerne 300€ fĂŒr gar nichts ausgeben will, plus Terrarium, Einrichtung, Luftbefeuchter etc., etc....

Ich habe ihm die Links gegeben, weil er danach gefragt hat, und nicht nach Informationen. Jeder ist selbst fĂŒr sein Geld verantwortlich, und bei den jungen Leuten sind's die Eltern. Also: Was geht's mich an, so bekomme ich wenigstens mehr BeitrĂ€ge.

Maurice
BeitrÀge: 8

#8 AW: Messor meridionale?

Beitrag von Maurice » 25. Oktober 2010, 13:25

:fluchen::fluchen::fluchen:
Hey mal bischen langsamer ^^, es hieß nicht, dass ich sie kaufe oder so und ich bin erstmal 14 -.- außerdem halte ich Ameisen schon seit ich 6-8 war, weil es mich schon damals inter(r)essiert hat und mittlerweile bin ich schon zie(h)mlich fortgeschritten, das(s) heißt !!nicht!!, dass ich sie kaufe.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“