@Raimund: Es heiĂt Messor ba
rbarus
@washer
Liebe Leute...ich habe mit 27 einen auf die Nuss bekommen weil ich eine vielleicht exotische Ameise halten wollte (!!!)
Und nun wird einem DreizehnjÀhrigen kommentarlos der Weg zum Kauf einer Art inklusive Link geebnet... HUHU ?!???!!!11elf!!?
Bei sowas startet immer eine Rakete in meinem nicht vorhandenen Hut, so geht er hoch.
Zuerst einmal ist eine solche Aussage extrem voreingenommen und beleidigend gegenĂŒber dem Threadsteller.
Und zweitens kommt es nur bedingt auf das Alter an (gut, kommt drauf an), vielmehr auf seine Erfahrung im Bereich Tiere etc..
Keiner hier im Forum hat sich bisher geoutet den jungen Threadsteller zu kennen, weshalb ich jetzt mal annehme, dass das auch fĂŒr dich gilt. Sprich: Du hast keine Ahnung, was er bereits ĂŒber Ameisen im Allgemeinen weiĂ, geschweige denn welche UnterstĂŒtzung er von Eltern/Geschwistern bekommt.
Abgesehen davon fragt er ja nach Infos, was an und fĂŒr sich schon ein gutes Zeichen ist. Viele Kinder/Jugendliche kaufen sich einfach irgendwelche Tiere wie praktisch orientierte Menschen Teelöffel (also kein Teelöffel- fan) und vergessen die nur wenige Minuten spĂ€ter wieder.
Abgesehen davon: Wie Raimund ja schon gesagt hat, Messor barbarus ist wirklich eine ganz andere Klasse als Paraponera's. Messor barbarus lÀsst sich schon fast wie von alleine halten (meine Erfahrung, nicht zu verallgemeinern!), sie benötigen ab und an eine Hand voll Körner, und selten einzelne Insekten; einzige Startschwierigkeit: Man muss dem Nest einen feuchten und einen trockenen Teil bieten, was auf Dauer besonders bei Ytong ja nicht so wirklich zu machen ist
.
Paraponera dagegen braucht extrem genaue und bestÀndige Pflege, sie fressen nur das auserlesendste Futter und benötigen exakte Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte. Abgesehen davon muss man schon aus ihrem Verhalten ablesen können, was sie gerade brauchen.
NatĂŒrlich ist jeder selber schuld, wenn er gerne 300€ fĂŒr gar nichts ausgeben will, plus Terrarium, Einrichtung, Luftbefeuchter etc., etc....
Ich habe ihm die Links gegeben, weil er danach gefragt hat, und nicht nach Informationen. Jeder ist selbst fĂŒr sein Geld verantwortlich, und bei den jungen Leuten sind's die Eltern. Also: Was geht's mich an, so bekomme ich wenigstens mehr BeitrĂ€ge.