Ich kann ihn schon verstehen. Es gibt nichts, wo man die Ameisen durch das Substrat sehen kann und die Dinger haben eine tolle Farbe.
Man braucht aber mal auĂer Wiki einfach nur mal ein wenig zu googeln, um den wahren Zweck des Gels zu finden. Die Nasa hat das Gel entwickelt um Insekten in Schwerelosigkeit testen zu können. Da man ja nicht will, das die Viecher in der ISS rum fliegen brauchte man ein Gel, das GrabfĂ€hig ist und als Nahrung und Feuchtigkeitsspender dienen kann. Da solche Tests nicht lange andauern, hatte man als Haltbarkeit 6Monate angegeben. Die Ameisen selbst waren 4Wochen im All. und wurden dann entsorgt (siziert).
Da es Anfragen aus dem Privatsektor gab, wurde das Patent dann einfach verkauft. Kinder holen sich Ameisen, verlieren schnell das Interesse und da ist dies das perfekte Spielzeug. Wegwerfen und gut ist.
Das wir hier im Forum solche Freaks sind und gleich eine
Königin und eine ganze Kolonie halten, war wohl nie Teil des Plans der Spielzeugindustrie.
Der Spielzeughersteller bezieht sich daher nur auf den Forschungszeitraum von 6Monaten, in denen keine
Königin in der Gelfarm war.
Du kannst es versuchen, aber deine Tiere werden höchstwarscheinlich eine höhere Sterberate haben. Sollten deine Ameisen Narhung in die Farm tragen, besteht ein erhöhtes Risiko des Schimmelns. Zudem musst du versuchen deine Kolonie klein zu halten. Wenn es zu viele Ameisen im Nest werden, besteht erhöhte Erstickungsgefahr. Das nĂ€chste Problem ist die GröĂe der Farm. Die ist viel zu klein, als das du damit auch nur ein Jahr ĂŒberstehen könntest.
Ich empfehle dir da lieber so ein Farmbecken.Im Starterpaket haste zumindestens eine Grundausstattung. Becken, Deckel und Sand, der Rest ist irgendwie Mist. Aber im Einzelkauf ist es meiĂt teurer.
Egal, wie du dich entscheidest, ich wĂŒnsche dir viel SpaĂ bei diesem Hobby.