User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cf. sanctus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Nukel
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 20. Januar 2005, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus cf. sanctus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Nukel » 1. Oktober 2010, 09:06

[font=Times New Roman]Guten morgen liebe Leute![/font]

[font=Times New Roman]Ich setze mal wie versprochen die Fotos von der Fütterung und von der Brut nach. Ich hoffe sie gefallen euch.[/font]



Bild
Honig gibt Kraft für die Meisen - und wird gerne genommen.


Bild
Alleine Trinken macht keinen Spaß! So ist es zumindest bei Menschen ...


Bild
Das Festtagsmenü.


Bild
Hier sieht man die ersten Puppen. Gut zu erkennen sind auch schon die Größenunterschiede
bei den Arbeiterinnen. Vorne und hinten im Bild.


Bild
Im Hintergrund, leider unscharf, die bisher größte Arbeiterin. Vorne sieht man
gut die, sogar bei Minor-Arbeiterinen, großen Mandiblen.


Bild
Im Hintergrund die Gyne, vorne sieht man die großen Larven aus denen wahrscheinlich
die ersten Media-Arbeiterinnen groß gezogen werden. So hoffe ich zumindest.


Bild
Sehr interessant! Vorne im Bild hat die Arbeiterin einen Rest vom Heimchen
zu den Larven getragen. Damit werden sie gefüttert.


[font=Times New Roman]Eben grade konnte ich die Brut besser sehen, daher ein Update. Gut war zu sehen das ein Stück Heimchen direkt auf den Larven lag.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]1 Gyne
18 Arbeiterinnen
15 Puppen (eine davon ist riesig!)
ca.11-15 Larven
Ein großes Eipaket
[/font]



[font=Times New Roman]Ein Update gibt es nächste Woche wieder![/font]

[font=Times New Roman]<<Hier geht es zur Diskussion>>[/font]


<<CAMPONOTUS CF. SANCTUS HALTUNGSBERICHT>>

http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Benutzeravatar
Nukel
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 20. Januar 2005, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus cf. sanctus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Nukel » 24. Oktober 2010, 21:29

[font=Times New Roman]Sonntag, 24.10.10[/font]

[font=Times New Roman]Wieder gibt es Neuigkeiten. Ich habe den Bodengrund noch einmal verändert. Als erstes musste er höher sein damit die, inzwischen direkt darunter liegende, Heizmatte die Arena nicht zum kochen bringt und ich mit dem beobachten der Ameisen immer noch nicht zufrieden war. Also habe ich Experimente gemacht und siehe da, wer hätte es gedacht? Gelbe Ameisen sieht man auf gelben(!) Terrariensand am besten. Klingt komisch ist aber echt so! Ergo ist der Boden jetzt gelb.[/font]

[font=Times New Roman]Ich hatte diesmal ein wenig Glück im Unglück – die Vogeltränke ist ausgelaufen und somit war ca. ein großer Teil der Arena, die zu 4cm mit Sand gefüllt ist, nass. Damit ist natürlich immer die Gefahr von grabenden Ameisen gegeben. Allerdings hat der rote Sand(festwerdend) der ja ganz unten liegt das Wasser komplett aufgesogen und der gelbe Sand ist irgendwie trocken geblieben, bzw hat die Feuchtigkeit nach unten abgegeben. Zumindest hat keine Ameise angefangen zu graben. Das könnte auch für andere Halter interessant sein![/font]

[font=Times New Roman]Ansonsten hat sich bei er Kolonieentwickelung sehr viel getan, Brut ist weiterhin viel vorhanden. Ich kann sie leider nicht zählen da die in den fünf kleinen Kammern wird durcheinander gestapelt wird. Ich schätze aber mal auf ca. 11 Larven und 14 Puppen. Die Eier wie immer nicht zu sehen, daher kann ich da auch nichts schätzen. Eigentlich hätte ich auf mehr Brut geschätzt, aber so ist nun mal der Stand.[/font]
[font=Times New Roman]Insgesamt hat die Kolonie nun eine Größe von ca. 38-40 Tieren.[/font]

[font=Times New Roman]Die Kolonie wird nun Abends auch schon viel früher, so ab 19Uhr, aktiv und bleibt es auch bis in die frühen Morgenstunden. Bis zu acht Arbeiterinnen furagieren dann in der Arena. Auffallend ist das Verhalten. In der nähe des Nests(ca. 10-15cm) reagieren die Ameisen sehr aggressiv. Ich hatte versuchsweise eine Arbeiterin mit dem Finger angestubst. Diese hat mich sofort angegriffen. Wenn ich das weiter vom Nest entfernt tue reagieren die Arbeiterinnen mit der Flucht! Außerdem verfüttere ich jetzt größere Heimchen, diese werden nicht eingetragen, sondern an Ort und Stelle ausgehöhlt. Die kleinen wurden immer ins Nest gebracht. [/font]

[font=Times New Roman]Endlich habe ich die ersten beiden Mediaarbeiterin die doch schon recht nahe an den Major heranreichen. Auffällig ist der Farbunterschied bei den Köpfen. Die Pygmäen haben meist gelbe Köpfe, die Minorarbeiterinnen sind etwas dunkeler.[/font]
[font=Times New Roman]Die Mediaarbeiterinnen haben einen dunkeleren Kopf, irgendwie mandelfarbend. Sehr schön anzusehen. Später werden die Köpfe der Majore anscheinend noch dunkeler, bis zu asch-schwarzen hin. [/font]

[font=Times New Roman]Hier habe ich noch mal einen Link zum Aussehen der Arbeiterinnen.[/font]

[font=Times New Roman]Fotos zum neuen Bodengrund gibt’s natürlich auch ! [/font]

Bild
Von der Seite ...

Bild
[font=Times New Roman]... und von oben![/font]



[font=Times New Roman]1 Gyne[/font]
[font=Times New Roman]38-40 Arbeiterinnen[/font]
[font=Times New Roman]14 Puppen (eine davon ist riesig!)[/font]
[font=Times New Roman]ca.11 Larven[/font]
[font=Times New Roman]?? Eier[/font]


[font=Times New Roman]<<Hier geht es zu Diskussion>>[/font]


<<CAMPONOTUS CF. SANCTUS HALTUNGSBERICHT>>

http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Benutzeravatar
Nukel
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 20. Januar 2005, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus cf. sanctus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Nukel » 22. November 2010, 08:12

[font=Times New Roman]Sonntag 21.11.10[/font]

[font=Times New Roman]So, besser spät als nie! Es ist jetzt inzwischen ein Monat vergangen und die Kolonie hat sich weiter gut entwickelt. An den Haltungsbedingungen habe ich bisher nichts geändert da ich erstes keine Zeit hatte und zweitens entwickelt sich die Kolonie so gut das ich erst mal nichts ändern möchte![/font]

[font=Times New Roman]Die Kolonie ist auf circa 70 Arbeiterinnen angewachsen. Der Nesteinblick ist aber weiterhin nicht optimal, also sind wieder alle Angaben geschätzt. Von diesen 70 Arbeiterinnen sind drei Majore. Ich konnte zwei Eipakete ausmachen mit insgesamt ca. 30 Eiern. Des weiteren sind je 20 Puppen und Larven vorhanden, alle wild übereinander gestapelt. Einige Puppen und Larven haben wieder einen beachtliche Größe, genau aus solchen Larven sind damals meine Majore entstanden. In dieser Kaste wird es also bald wieder Zuwachs geben.[/font]

[font=Times New Roman]Das Nest wird langsam zu klein, ein neues ist allerdings schon im bau und wird Mitte der Woche fertig sein. Die Ameisen graben schon unter der Vogeltränke, es schein dort wieder etwas feucht geworden zu sein. Von Umzugsbemühungen ist allerdings nicht zu sehen![/font]

[font=Times New Roman]Ich füttere in einem drei Tage Rhythmus. Am ersten Tag gibt es immer 4-5 Heimchen, je nach Größe. Die werden auch alle komplett verwertet und anschließend extra für mich in möglichst kleinen Teilen in der Arena verstreut! Ich muss ja auch was zu tun haben ...[/font]
[font=Times New Roman]Am zweiten Tag gibt es Honig pur, wird immer gerne genommen. Am dritten Tag gibt es nichts.[/font]
[font=Times New Roman]Die Kolonie ist auch wieder aktiver geworden. Es ist interessant wie sich das „Aktivitäts-Zeitfenster“ von Nachtbetrieb auf 24-Stundenbetrieb langsam schlisst. Am Tage ist bisher zwar nur manchmal eine Arbeiterin unterwegs, aber immerhin. [/font]

[font=Times New Roman]1 Gyne[/font]
[font=Times New Roman]ca. 70 Arbeiterinnen[/font]
[font=Times New Roman]ca. 20 Puppen [/font]
[font=Times New Roman]ca. 20 Larven[/font]
[font=Times New Roman]ca. 30 Eier[/font]


[font=Times New Roman]Der Bericht ist ein wenig kurz, ich musste ihn allerdings zweimal schreiben da ich mich verklickt hatte und der Text gelöscht war bevor ich in abgeschickt hatte ... seeeehr motivierend ;-)[/font]
[font=Times New Roman]Fotos folgen heute Abend, jetzt muss ich erst mal zur Arbeit.

[/font]
Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller Fortführung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren



<<CAMPONOTUS CF. SANCTUS HALTUNGSBERICHT>>

http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“