Ameisen aus einem Topf fangen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?
Ok, danke schonmal für deine Antworten
Aber wie hätte es anders sein können, hab ich noch 1 oder mehr Fragen:
1. Ich höre (lese) immer vom Umsiedeln einer Kolonie in ein Größeres Nest.
Kann ich denn beim Y-Tong einfach mehrere nebeneinander mit kurzen Aquarienschläuchen verbinden, oder nehmen die dann das neue Nest nicht an?
2. wie kann ich die Anzahl der Ameisen ein wenig unter den angegebenen Maximalzahlen aus dem Internet halten?
Immer mal wieder rausfangen (ein paar) und aussetzetn, die sterben dann leider, aber andre Lösungen sehe ich dann auf längere Zeit nicht...
Und wie kann ich aus dem 2. stock eine Große Anlage voneinander trennen, und in ein Gartenhäuschen drausen transportieren, wo es immer 5-10 c is?
Kann ich z.B. einfach ein Fenster für ein paar Tage aufmachen, dass es da oben A****kalt wird, dass die sich ins Nest zum "Winterschlaf" aufhalten?
dann könnt man ja die Löcher verschließen und einzeln nach unten tragen oder?
Oder muss Lasius Niger gar nicht sooo notwenig Winterschlaf machen, dass ich sie auch oben im "warmen" lassen kann?
Ihr seht, ich guck auch ein bisschen in die Zukunft, weil mit 5 Y-Tong nestern und 3 Arenen wird es schon etwas schwieriger wegen dem Winterschlaf...
gruß
Aber wie hätte es anders sein können, hab ich noch 1 oder mehr Fragen:
1. Ich höre (lese) immer vom Umsiedeln einer Kolonie in ein Größeres Nest.
Kann ich denn beim Y-Tong einfach mehrere nebeneinander mit kurzen Aquarienschläuchen verbinden, oder nehmen die dann das neue Nest nicht an?
2. wie kann ich die Anzahl der Ameisen ein wenig unter den angegebenen Maximalzahlen aus dem Internet halten?
Immer mal wieder rausfangen (ein paar) und aussetzetn, die sterben dann leider, aber andre Lösungen sehe ich dann auf längere Zeit nicht...
Und wie kann ich aus dem 2. stock eine Große Anlage voneinander trennen, und in ein Gartenhäuschen drausen transportieren, wo es immer 5-10 c is?
Kann ich z.B. einfach ein Fenster für ein paar Tage aufmachen, dass es da oben A****kalt wird, dass die sich ins Nest zum "Winterschlaf" aufhalten?
dann könnt man ja die Löcher verschließen und einzeln nach unten tragen oder?
Oder muss Lasius Niger gar nicht sooo notwenig Winterschlaf machen, dass ich sie auch oben im "warmen" lassen kann?
Ihr seht, ich guck auch ein bisschen in die Zukunft, weil mit 5 Y-Tong nestern und 3 Arenen wird es schon etwas schwieriger wegen dem Winterschlaf...
gruß
#10 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?
Hallo sukraM
Es heißt nicht Winterschlaf sondernWinterruhe /Diapause !
1.Du kannst natürlich Ytong Nester anschließen , wenn das Nest zu klein wird . Die Schläuche sollten aber abgedunkelt sein, damit die Ameisen es als Gänge empfinden.
2. Ich glaube, wenn man nicht zuviel füttert, dann werden es auch nicht soviele.
3.Du kannst das Nest für dieWinterruhe vom Arena trennen und nur das Nest in den Gartenhäuschen stellen (wenn die Winterruhe bald beginnt, ziehen sich die Ameisen sowieso ins Nest zurück und kommen garnicht mehr soviel raus).
Es heißt nicht Winterschlaf sondern
1.Du kannst natürlich Ytong Nester anschließen , wenn das Nest zu klein wird . Die Schläuche sollten aber abgedunkelt sein, damit die Ameisen es als Gänge empfinden.
2. Ich glaube, wenn man nicht zuviel füttert, dann werden es auch nicht soviele.
3.Du kannst das Nest für die
-
- Halter
#12 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?
ja, aber wenn in meinem Zimmer noch angenehme Temperaturen herrschen, woher wissen die Ameisen dann, dass sie jetzt schlafen sollen?
Und wenn es noch warm ist, dann laufen doch bestimmt noch welche in der Arena (den Arenen) herum, was soll ich dann mit denen machen?
Und wenn es noch warm ist, dann laufen doch bestimmt noch welche in der Arena (den Arenen) herum, was soll ich dann mit denen machen?
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#14 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?
Hallo ihr Zwerge^^
@Sukra: Es timmt, die Kolonie auszugraben wäre sinnlos für deinen Baum, bzw. schädlich. Mit dieser Sorte kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich nicht sagen, ob das generell möglich ist.
Thema Winter: Es gibt da schon x- Tausend Threads, es gibt auch einen im Wissensteil. Einheimische Arten benötigen für einen natürlichen Jahreszyklus dieWinterruhe , sie dauert ca. 5- 6 Monate. Sie ist leider wohl unerlässlich, die Königin benötigt sie unbedingt für ihre Ovarien; trennen kann man sie aber nicht, dann könnte es passieren, dass die Tiere ihre Duftmarke ändern und sich nach dem Winter killen.
Berechtigte Frage. Es gibt zwei Arten für Ameisen, dieWinterruhe einzuleiten; den endogenen und den exogenen Jahresrhythmus; den ersteren nutzen Ameisen (z.B. Camponotus ligniperdus) indem sie unabhängig von äußeren Einflüssen die Winterruhe einleiten; allerdings sind sie trotzdem auf die heimische Klimazone angepasst und leiten z.B. nach warmen Jahren die Winterruhe etwas früher ein, als sonst, bei kalten später.
Die exogeneWinterruhe (die auch Lasius niger hat) wird rein von äußeren Einflüssen gesteuert; somit können die Ameisen nicht mehr zwischen Sommer und Winter unterscheiden. Diese Tiere muss man nach und nach kühler stellen, damit sie ihre Winterruhe einleiten.
So merken die, wann Sommer, Herbst, Winter und Frühling ist .
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Tiere per Hand einzufangen und zu den anderen zu setzen. Allerdings ziehen sich die Tiere von selbst ins Nest zurück, wenn die Temperaturen unter 10°C fallen.
Nein- die Tiere werden so im November anfangen ihre Aktivitäten zurückzufahren und nur noch selten herauskommen; natürlichfouragieren noch deutlich stärker als im Winter. Trotzdem eben nicht mehr so, wie in den Sommermonaten. Allerdings wird dadurch die dauerhafte Lebenserwartung deutlich gekürzt (letzteres reine Annahme aus verschiedenen Texten zusammengeschustert).
Wenn du deine Beiträge ändern willst, dann kannst du unten auf "ändern" klicken und du bekommst deinen Beitrag zur Edition frei . So brauchst du nicht immer eine neue Antwort zu schreiben, für jede neue Frage .
Hier der Link zum Wissensforum; wenn du das gelesen hast, weißt du ALLES, was du für die Haltung :
ES WÄRE LEHRREICH MICH ZU KLICKEN^^
@Sukra: Es timmt, die Kolonie auszugraben wäre sinnlos für deinen Baum, bzw. schädlich. Mit dieser Sorte kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich nicht sagen, ob das generell möglich ist.
Thema Winter: Es gibt da schon x- Tausend Threads, es gibt auch einen im Wissensteil. Einheimische Arten benötigen für einen natürlichen Jahreszyklus die
ja, aber wenn in meinem Zimmer noch angenehme Temperaturen herrschen, woher wissen die Ameisen dann, dass sie jetzt schlafen sollen?
Berechtigte Frage. Es gibt zwei Arten für Ameisen, die
Die exogene
So merken die, wann Sommer, Herbst, Winter und Frühling ist .
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Tiere per Hand einzufangen und zu den anderen zu setzen. Allerdings ziehen sich die Tiere von selbst ins Nest zurück, wenn die Temperaturen unter 10°C fallen.
Warm durchhalten heißt, es ist immer warm, und die Ameisen sind immer aktiv oder?
Nein- die Tiere werden so im November anfangen ihre Aktivitäten zurückzufahren und nur noch selten herauskommen; natürlich
Wenn du deine Beiträge ändern willst, dann kannst du unten auf "ändern" klicken und du bekommst deinen Beitrag zur Edition frei . So brauchst du nicht immer eine neue Antwort zu schreiben, für jede neue Frage .
Hier der Link zum Wissensforum; wenn du das gelesen hast, weißt du ALLES, was du für die Haltung :
ES WÄRE LEHRREICH MICH ZU KLICKEN^^
#15 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?
im sommer krabbeln manchmal vor nem gewitter gaaaaaaaaanz viele richtig fette ameisen mit flügeln bei uns im hof rum, die müssten dann prinzessinnen und prinzen sein oder?
wie kann ich die unterscheiden und wissen, ob die prinzessin schon "schwanger" ist?
Wenn sie ein dicken Hinterleib und einen buckel habe sind es
-
- Halter
#16 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?
erst ein mal an alle, die mir bisher geholfen haben ein dickes, fettes DANKE!!!
Christian:
Ich mache es (wenn Mutter zustimmt zur Ameisenhaltung) so, dass ich die Ameisen bis zu einer gewissen Menge in meinem Zimmer halte.
Danach werde ich, wenn es zu viele werden) einfach die Ameisen samt Anlage in einen Raum in unserem Hof/Garten) stellen, dort sind die temperaturen im Sommer etwas kühler als drausen, dass sie nicht verbrennen, und im Winter en bissel wärmer, dass sie nicht erfireren
so haben alle was sie wollen
Kann ich eigendlich dann auch mehrere Arenen anschließen, oder besuchen sie zum Futterholen nur die, die am nächsten dran ist?
Christian:
Ich mache es (wenn Mutter zustimmt zur Ameisenhaltung) so, dass ich die Ameisen bis zu einer gewissen Menge in meinem Zimmer halte.
Danach werde ich, wenn es zu viele werden) einfach die Ameisen samt Anlage in einen Raum in unserem Hof/Garten) stellen, dort sind die temperaturen im Sommer etwas kühler als drausen, dass sie nicht verbrennen, und im Winter en bissel wärmer, dass sie nicht erfireren
so haben alle was sie wollen
Kann ich eigendlich dann auch mehrere Arenen anschließen, oder besuchen sie zum Futterholen nur die, die am nächsten dran ist?