Ameisen im Laptop

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von christian » 30. Oktober 2010, 00:14

Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du für einen Laptop hast, aber ein Kammerjäger ist normalerweise eigendlich billiger, zumal man einen Laptop ja im allgemeinen bewegen kann und deshalb eigendlich relativ leicht entwesen kann. Mal ein paar ganz einfache Möglichkeiten:
- Vergasen; pack' den Laptop in eine Tüte und fülle diese mit irgendeinem Gas, wie Chlor o.ä.. Dem Computer müsste das eigendlich nicht schaden.
- Erfrieren; den Laptop in die Gefriere (natürlich in einer Tüte) und 16 Stunden später wieder raus; die Ameisen dürften tot sein.
- Mikrowellieren; einfach in die Mikrowelle mit dem Laptop und fertig; dürfte auch nichts überleben
- Einräuchern; verbrenne irgendwas, was fies raucht (Öl, o.ä.) und puste damit den Computer voll; ist auch nicht so toll für die Tiere.
- mal 'ne Zeit lang auslassen; würde uns computersüchtigen Zwergen mal nicht schaden, und die Ameisen würden sich wohl auch tummeln. Entweder kommen sie meiner Ansicht nach nur in den Laptop, weil sie das elektrische Feld fühlen oder wegen der Wärme oder wegen beidem

Ich weiß nicht, wie ein Computer aufgebaut ist, deshalb weiß ich nicht, welche Methoden dem Ding schaden würden; Sonst einfach Insektizide drauf und du bist sie los ;).



Benutzeravatar
DieGrosseKleine
Halter
Offline
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2010, 07:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von DieGrosseKleine » 30. Oktober 2010, 14:28

Hallo,
ich habe mir diesen Strang jetzt einige Zeit angesehen. Wenn die Ameisen wirklich nur in dem Laptop leben, ist es doch einfach diesen zu reinigen. Gerät ausschalten, alles von Aussen gut mit dem Staubsauger absaugen, ganz wichtig die Tastatur, dann hinten die Fächer für Festplatte, Speicher etc. öffnen und wieder saugen. Die Tastatur ist normalerweise von hinten noch mal festgeschraubt und vorn evtl. mit Schiebern gesichert, dies öffnen und die Tastatur abnehmen und dann wieder Staubsauger....
Ganz wichtig ist das Absaugen des Bereiches des Lüfters, da setzt sich gerne einiges an Staub fest. Irgendwann wird man das eigentliche Nest schon finden und kann es dann "entsorgen"...

Und wenn die Ameisen wirklich nur im Laptop leben sollte man vielleicht seine Arbeits- und Lebensweise überdenken und nicht so viel in die Tastatur krümeln.


LG
Anja

paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von paxi » 30. Oktober 2010, 16:12

OmG, Experten unter sich...

christian hat geschrieben:- Vergasen; pack' den Laptop in eine Tüte und fülle diese mit irgendeinem Gas, wie Chlor o.ä..
Chlorgas ist eines der reaktivsten Elemente und reagiert mit fast allen anderen Elementen und vielen Verbindungen. (aus Wikipedia). Tolle Idee, vor allem weil´s das für 13-jährige an jeder Ecke zu kaufen gibt...
- Erfrieren; den Laptop in die Gefriere (natürlich in einer Tüte) und 16 Stunden später wieder raus; die Ameisen dürften tot sein.
Könnte klappen, Tüte beim Auftauen drum lassen, damit sich kein Kondenswasser ansammelt. (ohne Gewähr!) Die Leichen sollten trotzdem raus --> Gerät muss total zerlegt werden...
- Mikrowellieren; einfach in die Mikrowelle mit dem Laptop und fertig; dürfte auch nichts überleben
Vor allem nicht das Laptop. ;) Vor Jahren sah ich in einer Doku Ameisen, die sich in einer laufenden Mikrowelle über ´ne Pizza hermachten.
- Einräuchern; verbrenne irgendwas, was fies raucht (Öl, o.ä.) und puste damit den Computer voll; ist auch nicht so toll für die Tiere.
Öl- und sonstige Rückstände im Computer - prima, wenn die dann noch hygroskopisch sind und Kriechströme verursachen.
Ich weiß nicht, wie ein Computer aufgebaut ist, deshalb weiß ich nicht, welche Methoden dem Ding schaden würden; Sonst einfach Insektizide drauf und du bist sie los ;).
Um´s mit Dieter Nuhr zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... (die Finger stillhalten)

kopfschüttelnder Gruß,
paxi



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von christian » 30. Oktober 2010, 16:43

Ich habe weder gesagt, dass die Methoden einfach noch besonders sicher sind, nur, dass sie machbar sind (und ja: auch das Chlor!) und die Ameisen töten wird.

Wenn du es weißt, dann erklär' mir doch mal wie ein Computer funktioniert, und welche Stoffe drin sind, die evtl. mit Chlor reagieren können?

Sonst eben einen Stoff nehmen, der nicht reagiert, ich meinte eben nur die Richtung. Ein bisschen selbst nachdenken sollte ja auch nicht verboten sein.

Chlorgas ist eines der reaktivsten Elemente und reagiert mit fast allen anderen Elementen und vielen Verbindungen. (aus Wikipedia). Tolle Idee, vor allem weil´s das für 13-jährige an jeder Ecke zu kaufen gibt...


Nun, ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich das besorgen kann, sonst nimmt er eben was anderes. Wie schon bereits gesagt: "o.ä.". Was könnte das wohl bedeuten?

Könnte klappen, Tüte beim Auftauen drum lassen, damit sich kein Kondenswasser ansammelt.


Was, wie ich hoffe, sich wohl von selbst erklären sollte. Das ist ja auch der einzige Sinn von der Tüte, im Gefrierfach selbst ist hoffendlich nicht allzu viel Eis...

Vor allem nicht das Laptop.


Wie gesagt, ich weiß nicht wie ein Laptop aufgebaut ist, und ob ihm eine Mikrowelle schaden kann. Sollte aber nicht der Fall sein, laut dem, was ich über Mikrowellen weiß.
Dass die Ameisen das überleben sollen, kommt mir reichlich unwahrscheinlich vor...

Öl- und sonstige Rückstände im Computer - prima,


Juckt den Computer nicht im Mindesten, Öl ist nicht leitfähig und dürfte das Ding deshalb auch nicht stören. Es gibt ja auch Computer, die in Öl gebaut sind.

Ich erwarte schon, dass der User den Sinn aus den Antworten zieht, und nicht unbedingt die Beispiele nimmt (wenn die schwer zu beschaffen etc. sind). Abgesehen davon könnte es ja auch sein, dass verschiedene Computer verschiedne Stoffe enthalten, die beschädigt werden können. Daher ist selbstverständlich nochmal speziell sowas auf den Computer selbst anzupassen, natürlich.
Aber denken scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein...

Um´s mit Dieter Nuhr zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... (die Finger stillhalten)



Sag' ich nichts zu... -_-°

Aber du weißt es hoffendlich? Sonst ist das nämlich unverschämt ;).

[Streaker87] So, jetzt durfte jeder einmal auf den Tisch hauen. Alles weitere bitte über PN. Danke. [/Streaker87]



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von guzzi2571 » 31. Oktober 2010, 07:52

Hochgiftig und einfach zu besorgen- Co²

Bekommst in Flaschen im Aquarienhandel- Laptop in eine Tüte packen -Gas dazu- verschliessen und mal ein paar Stunden stehen lassen. Anwendung eventuell mehrmals wiederholen.

So hab ich zumindest eine von Milben verseuchte Zigarrenkiste gerettet.

Obs dem Computer schadet?- kann ich definitiv nicht sagen- finds aber eher unwahrscheinlich (ohne Garantie- jede Haftung ausgeschlossen!)

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von paxi » 31. Oktober 2010, 15:59

Mit Abstand die beste Idee, guzzi! Kohlendioxid richtet sicher keinen Schaden in der Elektronik an.

Ameisen in der Mikrowelle (BBC-Video) ab 0:55 aus derDisskussion im AC dazu
(http://www.google.de/search?hl=de&q=ameisen+in+der+mikrowelle, vierter Treffer. Ist das wirklich so schwer...?)

@christian: Es ging mir darum, dass du Tipps abgibst, mit denen Du keinerlei eigene Erfahrung hast und von denen einige mit Sicherheit zur Zerstörung des Geräts geführt hätten.

[Polemik]
Hat sich Avery vielleicht bisher nicht wieder gemeldet WEIL er das ausprobiert hat? Oder ist er selber schuld, wenn er sein Laptop schrottet, auf deinen "tollen" Tipp hin? Leistest DU Schadensersatz?
Wenn Du das mit deinen eigenen Geräten probiert hast, darfst Du die Ergebnisse gerne hier posten. Um den Schaden zu begrenzen kannst Du auch Dein Handy benutzen, ist prinzipiell genauso aufgebaut wie´n PC, Ergebnis siehe z.B. hier.
[/Polemik]
Ich erwarte schon, dass der User den Sinn aus den Antworten zieht...
... und vom Unsinn unterscheidet. Ich finde, da erwartest du verdammt viel von dem jungen und womöglich unbedarften Kollegen.
Aber denken scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein...
?!? Auf wen genau beziehst du diesen diffus in den Raum geworfenen Vorwurf?
Kennst du eigentlich den hier? ;)
http://www.google.de/search?hl=de&q=wer+sich+rechtfertigt+klagt+sich+an

[Streaker87] @christian und paxi: PN! ;) [/Streaker87]



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von christian » 31. Oktober 2010, 23:14

@paxi: Klar, man müsste vorher den Bildschirm abmontieren, dann passiert aber nichts *trotz*. Das Gerät selbst ist da nicht so gefährdet?
Und klar, aber vielleicht gibt's auch einen Laptop mit Röherenbildschirm? ;)
Der wird wohl das Problem gewesen sein.

Das mit dem Co2 habe ich jetzt mal selbst schon ausprobiert, wenn auch ein bisschen anders. Um kleine Heimchen in großen zu killen, die entwischen einem ja relativ leicht und man braucht ewig, um eine passende Menge zusammen zu stellen.
Es hat nicht funktioniert.
Da mir Gasflaschen zu teuer waren, habe ich das CO2 mit Hilfe einer Teelichtflamme hergestellt; die habe ich mit Hilfe eines feuerfesten Stegs über das Glas gestellt und angezündet. Da CO2 ja schwerer als Luft ist, müsste es selbige ja verdrängen und somit die Tiere beteuben. Also angezündet und abbrennen lassen, nach 6 Stunden waren immernoch alle Heimchen wunderbar am Leben.
Meine Erklärung: Es gibt ja auch in z.B. Blattschneiderameisenkolonien einen deutlich höheren CO2- Anteil als es ein Mensch überleben könnte. Insekten scheinen also nicht so anfällig gegenüber einer Überdosis CO2 zu sein.
Viel anders als ich mit meinem Teelicht kann es auch niemand anders machen, zumindest vom Prinziep her. Hat jemand eine Erklärung für diesen Umstand?

@Streaker: So lange ich nicht auf paxi statt auf den Tisch haue, müsste es doch egal sein ;)

[Streaker87] Ich habe aber keine Lust einen Extrathread aufzumachen, aufgrund von Offtopic. Solange ihr nicht zu weit abschweift, wenn ihr euch behagt... -_- [/Streaker87]



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von NIPIAN » 31. Oktober 2010, 23:26

Da CO2 ja schwerer als Luft ist, müsste es selbige ja verdrängen und somit die Tiere beteuben.

Könnte ja auch sein, dass das CO2 durch die Hitze nach oben entwichen ist^^.

Kauf Dir ne Mineralwasserflasche auf der "spritzig" steht und... na, den Rest des Versuchs könnt ihr euch denken.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“