Winterzeit = Bastelzeit! :)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterzeit = Bastelzeit! :)

Beitrag von Soulfire » 4. November 2010, 16:52

Soo, alle Ameisen in Winterruhe und schon kommt Langeweile auf... oder nicht?

Ich brauche fĂŒr meine Kolonien reichlich neue Nester und Formis bis zum FrĂŒhjahr, da fast alle ja bisher nur in kleinen Übergangsformis und im Reagenzglas gelebt haben.
Im einzelnen brauche ich:
- fĂŒr meine Lasius cf. flavus ein neues Nest + Formi
- fĂŒr meine Lasius cf. brunneus ein neues Nest
- fĂŒr meine Lasius cf. niger ein neues Nest + Formi
- fĂŒr meine Temnothorax cf. nylanderi ein neues Nest (Das momentane gefĂ€llt mir nicht Bild )
- fĂŒr meine Formica sanguinea ein neues Nest (das alte schimmelt ja immer noch) und ein neues Formi (das alte bekommen die Lasius cf. brunneus)

Also insgesammt fĂŒnf Nester und drei Formis.

Also ran ans fleißige basteln Bild

Meine Fortschritte werde ich hier nach und nach einfĂŒgen und wer will, kann ja mal raten, was es jeweils werden soll Bild

Kommentare, Kritik und Anregungen wie immer gern gesehen!


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winterzeit = Bastelzeit! :)

Beitrag von Soulfire » 4. November 2010, 17:02

Nest Nr.1 (Temnothorax cf. nylanderi):
Von meinem Schwiegervater habe ich mir einen Holzscheit von seinem Feuerholz gemopst.
Davon habe ich eine flache Scheibe abgesÀgt, fertig ist die Grundform
Bild
Danach das ganze am Tisch mit einer Schraubzwinge festgeklemmt und losgelegt.
Bild
BildBildBildBild
Leider hat das mit den DremelaufsĂ€tzen, die ich da hatte nicht so toll geklappt (wer genau hinsieht, findet die neue Macke im Wohnzimmertisch) und so habe ich mir erstmal einen neuen Dremelaufsatz gekauft (~5€ bei Obi)
Bild
BildBildBildBild
Danach ging es dann wesentlich besser und nach ungefÀhr 30min Feinarbeit (ich empfehle einen Staubsauger griffbereit zu haben) waren schon die GÀnge fertig. Bild
BildBildBild
Das Nest bleibt jetzt erstmal liegen, bis ich mir ĂŒberlegt habe, womit ich das Ganze abdecke.
Selbst dĂŒnnes Plexiglas ist mir in dem Fall zu dick und unansehlich.

Nest Nr.2 (Lasius cf. brunneus):
Und wieder habe ich mir Feuerholz geklaut, diesmal einen ganzen Holzklotz.
Den habe ich grob gewaschen und im Ofen einige Stunden bei 100°C abgebacken.
Bild
BildBild
Momentan liegt der Baumstamm jetzt in einer Schreinerei, die mir den fachgerecht zersÀgen wird.
Ich bin mal gespannt, wie der von innen aussieht und ob der ĂŒberhaupt noch brauchbar ist.
Immerhin lag der einige Jahre einfach im Garten...
Abwarten, morgen mĂŒsste er fertig sein...

Nest/Formi Nr.3 (Lasius cf. flavus):
FĂŒr das neue Nest/Formi werde ich das alte Formicarium verwenden.
Das alte Formicarium habe ich deshalb vollstĂ€ndig entkernt, von Silikonresten befreit und grĂŒndlich gereinigt.
Dann habe ich mit Plexiglasplatten zurechtgeschnitten.
DafĂŒr habe ich auch wieder mein Lieblingswergzeug, den Dremel benutzt, diesmal mit dem MetallsĂ€geblattaufsatz.
Einfach an der Schnittkannte so weit es geht einritzen, dann lÀsst sich auch dickeres Plexiglas wunderbar brechen.Bild
Die Kanten habe ich dann mit so einem Entgrater geglÀttet, eine Feile tut es aber genauso.
Zum Einkleben habe ich mir aus Pappe einen Abstandshalter gebastelt, dann das Silikon aufgetragen (viel zu dick wie man sieht) und zum Schluss die Plexiglasscheiben eingefĂŒgt.
Bild
Bild
Als nÀchsten Schritt habe ich mir 5 kleine Plexiglasplatten als Abstandshalter zurechtgesÀgt und ebenfalls eingeklebt.Bild
Damit ist mein Tageswerk getan und das Formi kommt erstmal in einen gut belĂŒfteten Raum zum trocknen.

Fortsetzung folgt... irgendwann...



CompulsiveHater
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 27. September 2010, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterzeit = Bastelzeit! :)

Beitrag von CompulsiveHater » 4. November 2010, 22:53

Das mit dem Holz gefĂ€llt mir richtig gut. Etwas Ă€hnliches werde ich vllt. vielleicht mal in Groß fĂŒr meine Camponotus umsetzen. Eine Frage zu deinem Becken: Welche Außenmaße hat dieses? ( Bei der Suche nach der Macke im Wohnzimmertisch bin ich gescheitert ^^ )



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterzeit = Bastelzeit! :)

Beitrag von Soulfire » 5. November 2010, 15:26

Das Becken ist leider recht klein mit 30x20x20.
Das war das erste Becken, das ich mir geholt hatte, nochmal wĂŒrde ich diese GrĂ¶ĂŸe nicht mehr kaufen.
Allein schon, weil man beim Hantieren im Becken stÀndig an den Rand kommt, na ja, ich zumindest. Ausbruchsschutz ade -.-
Naja, aber da ich es nun sowieso habe, wollte ich es auch noch so lange wie möglich benutzen, bin nÀmlich knapp bei Kasse und dann muss ich dieses Jahr ein Becken weniger kaufen :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

sondaman
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 6. Oktober 2010, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Winterzeit = Bastelzeit! :)

Beitrag von sondaman » 5. November 2010, 23:47

Das mit dem Holz finde ich auch echt klasse! Da ich ja plane fĂŒr nĂ€chstes Jahr eine Temothorax n. anzuschaffen und mir schon einiges an Gedanken zum Thema Nest gemacht habe ist das ein ganz neuer, sehr schöner und realistischerer Ansatz soetwas umzusetzen. DANKE!:)



CompulsiveHater
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 27. September 2010, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterzeit = Bastelzeit! :)

Beitrag von CompulsiveHater » 6. November 2010, 19:20

Und ich habs jetzt in der Grösse Maßlos ĂŒbertrieben. Hab ein gĂŒnstiges Becken 120x60x50 erworben und dort ist mein Nest richtig unscheinbar :spin2:



Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Winterzeit = Bastelzeit! :)

Beitrag von Icon » 21. November 2010, 19:58

Hi Soulfire,

Gibts enn schon neues ĂŒber deine Projekte?
Bin nÀmlich sehr angetan von diesen!

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Winterzeit = Bastelzeit! :)

Beitrag von Soulfire » 21. November 2010, 21:14

Ja, ich bin schon ein bißchen weitergekommen seit dem letzten Mal :)
Ich hatte nur keine Zeit zu aktualisieren, weil ich diese Woche einen PlÀtzchenbackmarathon hatte :spin2:
Ich versuche bis zum nÀchsten Wochenende ein Update zu machen, aber der Winter ist ja noch lang.
Wenn ich alles auf einmal mache, habe ich ja spÀter wieder nichts zu tun ;-)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“