User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei Myrmecia

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Martl
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von Martl » 6. November 2010, 14:09

Ja muss man die dann echt in den KĂĽhlschrank stellen? Wird schwierig sie im Juli langsam runter zukĂĽhlen...

NEIN!
Sie brauchen wenn überhaupt nur eine leichte verringerung der Temperatur auf ca.18 °C.
(Mir wurde vom Händer ausdrücklich davon abgeraten eine Winterruhe durchzuführen {habe aber auch pavida und nicht brevinoda, vielleicht ist es da anders}. Die Diapause machen sie anscheinend auch bei gleichbleibenden Temperaturen.)

antsnature
Halter

#18 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von antsnature » 6. November 2010, 14:13

@Martl ja da hat er dich korrekt beraten. Wie gesagt die meisten Myrmecia die wir gehalten haben machen eine endogen gesteuert Diapause. Ich denke Swagman kann das auch bestätigen. Es ist eh so das die Wohnung im Winter kühler sind als im Sommer, dadurch erzielt man automatisch eine Absenkung.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#19 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von swagman » 6. November 2010, 14:51

Ja, kann ich.^^
Es scheint so, dass die gängigen Arten unabhängig von der Temperatur ihren Jahresrhythmus beibehalten.
Das zeigt sich am Beispiel Myrmecia pavida daran, dass Geschlechtstiere in etwa zur selben Zeit(allenfalls um wenige Wochen später) aufgezogen werden wie in Australien, völlig unabhängig von unseren Jahreszeiten.
Es gibt aber durchaus Arten, die auf Temperaturwerte reagieren. Allerdings habe ich mit diesen Arten fast ausnahmslos Probleme in der Haltung, da sie dann natürlich während unseres Winters eine Diapause machen. Es kommt dann zu erheblichen Fehlverhaltens während des gesamten restlichen Jahres.
Zur Zeit teste ich, ob sich diese Fehlverhalten wieder legen, in dem ich sie diesen Winter warm halte und somit einer Diapause zur falschen Zeit entgegen wirke.
Da gibt es noch einiges zu entdecken und zu lernen bei der Haltung dieser schönen Ameisen.

loXa1985
Einsteiger

#20 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 7. November 2010, 15:21

hi hi,

bei mir ist es im Winter in der Wohnung wärmer (da ich über dem Heizungskeller wohne).
Ohne dass ich die Heizung anstelle sind es immer zwischen 23-26 °C. Im Sommer es wird es dann (zum Glück) kühler so um die 20 °C.

Was ich bemerkt habe, ist, dass die "Jellys" garnicht angenommen werden, sondern nur die Mehlwürmer. Das Zuckerwasser lässt sie auch links liegen und macht sich lieber an die Mango oder den Apple. Was haltet ihr vom Jelly füttern?

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#21 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von swagman » 7. November 2010, 15:29

Hört sich nach der perfekten Wohnung an, im Sommer schön kühl und im Winter spart man die Heizkosten.^^

Die Jellys sind völlig ungeeignet für diese Gattung!
Am besten sollte man so was keiner Ameisenart verfüttern, die sind ja nichtmal für Ameisen gemacht, sondern oft für andere Tiere wie z.B. Käfer.

Du kannst auch Honig ausprobieren, allerdings konnte ich meine Myrmecia brevinoda bisher auch nur sehr selten am Zuckerwasser beobachten. Heißt aber nicht, dass die Königinnen nicht trotzdem davon naschen.
Die FrĂĽchte enthalten ja auch Zucker, also wird sie schon versorgt sein.

antsnature
Halter

#22 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von antsnature » 7. November 2010, 15:39

Jellys sind ungeeignet , da sie nur kurz zur Verfügung stehen. Sobald die Feuchtigkeit an der Oberfläche weggetrocknet können die Myrmecia nichts mehr damit anfangen.

Jellys eignen sich nur für Arten mit "normalen" Mandibel bspw. Camponotus, Lasius oder Myrmica. Ganz so hart wie Swagman würde ich nicht sein und sagen sie wären nicht geeignet, jedoch muss man beim Hersteller experimentieren, da nicht alle gleich gut sind.

Das sie an die Früchte gehen ist normal und sollte auch genutzt werden. Myrmecia ist ein ausgeprägter Blütenbesucher und übernimmt artabhängig auch wichtige Bestäuberfunktionen in der australischen Vegetation.

loXa1985
Einsteiger

#23 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 9. November 2010, 20:15

Ja heize vllt 3-4 mal im Jahr und am Ende des Jahres kann ich immer schön in den Urlaub fliegen XD

noch eine Frage die euch vllt etwas blöd vorkommt, wie tötet ihr die Heimchen? (kenne das bei meinen Spinnen nicht!)

Habe heute mal wieder beobachtet wie ein kopfloses Heimchen 20 Minuten noch mit meiner Königin mehr oder weniger gekämpft hat...Sollte ich sie lieber abbrühen?

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von chris1994 » 9. November 2010, 20:36

Hallo loXa1985

Heimchen tötest du am besten durch überbrühen. Die Tiere einfach in kochendes Wasser werfen und schon sind sie tot.

Viel GlĂĽck noch mit deiner Myrmecia :clap:

MFG Christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“